Linux Kernel 2.6 mit Hammer-Support

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie AMD heute mitgeteilt hat wird der kommende Linux-Kernel der Version 2.6 den x86-64 Code der AMD Hammer-Familie unterstützen und die CPU im Long-Mode fahren:<ul><i>SUNNYVALE, CA -- February 28, 2002 --AMD (NYSE: AMD) today announced that SuSE Linux AG, one of the world's leading providers of the Linux operating system, has submitted enhancements to the official Linux kernel to support AMD’s x86-64 instruction set. The Linux kernel is the fundamental source code upon which all Linux operating systems are based.

AMD’s next-generation processor, code-named “Hammer”, is designed to provide unprecedented levels of performance for both 32-bit and 64-bit software applications. “Hammer” processor-based systems will grant business and home users the benefit of long-term investment protection as these systems are designed to enable seamless transition from a 32-bit to 64-bit environment. AMD expects to begin shipping the first version of the “Hammer” family of processors at the end of 2002.

SuSE Linux AG has been the primary developer working to add support of AMD’s x86-64 technology to the Linux kernel, Linux development tools, and other Linux software. AMD expects the changes to be incorporated into Linux’s retail operating systems based on the Linux kernel version 2.6 or later.

“We are excited to be working with AMD to support their next-generation processors based on the x86-64 technology. We have reached an important milestone today towards the future availability of 64-bit Linux operating systems on the ‘Hammer’ platform,” said Andreas Jaegar, lead project manager, SuSE Linux AG.

“With support for AMD’s future processors in the official Linux tree, Linux users everywhere will appreciate being able to run their native x86-64 applications and their existing 32-bit x86 applications,” said Linus Torvalds, creator of Linux.

“AMD continues to gain support from the Linux development community for applications as they build support for future 32- and 64-bit applications into the Linux operating system,” said Wayne Meretsky, manager of Software R&D and AMD Fellow. “SuSE’s revisions to the Linux operating system are key to simultaneous support of 32-bit and 64-bit applications on the ‘Hammer’ platform.”

“The Linux community has supported AMD’s x86-64 technology from the very beginning. We appreciate the feedback that SuSE and others have given to our ‘Hammer’ processor engineering teams,” said Richard Heye, vice president of Platform Engineering and Infrastructure for AMD’s Computation Products Group. “AMD continues to work closely with Linux developers to help ensure that 64-bit applications and operating systems are available for use on the ‘Hammer’ platform.” </i></ul>Das komplette Original der Mitteilung findet Ihr wie üblich bei <a href="http://www.amd.com/us-en/Corporate/VirtualPressRoom/0,,51_104_543~15217,00.html" TARGET="b">AMD</a>...
 
Also das is eine 64bit CPU, aber die wird im long-mode gefahren?
Long is doch normal 32 bit ???

mfG
Elemental
 
Hi, das finde ich eine sehr positive Meldung ;) Es scheint, als würde diesmal Linux einen kleinen Vorsprung gegenüber Windows ;D
Aber, wird der Kernel 2.6.x bis zur veröffentlichung des Hammers auch fertig sein ???

Naja, wir werden ja sehen. Und wenn schon, da der Hammer eine Schlaue CPU ist, kann man eben 32bit Linux fahren, bis 64bit Linux eben Fertig ist 8)

so long,

h.a.n.d.
Knife
 
HI

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Microsoft da was in der Hinterhand hat. Aber finde es positiv, dass Linux offensichtlich den Vorreiter spielen will.

Jetzt kommt es darauf an, wie man Linux bis dahin einfach konfigurieren kann und wie die SUSE (etc.) marketing leute drauf sind. Dann kann das schon was sinnvolles geben

Greetz
 
Naja, bei der Demo lief ja Linux schon im x86-64 modus und darauf liefen ja 32bit wie auch 64bit Softwer gleichzeitig, während WinXP nur im 32bit Modus ackerte ;D

Linux ist einfach cool und flexibel, auch wenn es nicht jedermann oder frau Sache ist *lol* Ich mag Linux und freue mich schon jetzt auf die coole kreuzung Clawhammer/ Sledgehammer & native x86-64 GNU/Linux 8)


mfG,
Knife
 
Da ja die verschiedenen 64-Bit-Architekturen von AMD und Intel nicht kompatibel zueinander sind (zumindest nicht auf Betriebssystemebene) werden ja wohl auch vom kommenden Windows mehrere Varianten fällig sein. Zu IA-64 hat MS sich ja bereits bekannt, da gibts ja schon Betas, aber wie siehts denn mit x86-64 aus, hat MS da eigentlich bereits was angekündigt und einen vorraussichtlichen Veröffntlichungstermin genannt? Ich geb zu, da nicht besonders infomiert zu sein, da ich momentan Linux verwende, aber für den Massenmarkt in Windows nunmal wichtig.

mfg

Blub

P.S. Mir ist schon klar, daß der Hammer auch mit 32-Bit-Betriebssystemen läuft, aber schließlich gehts ja um den 64-Bit-Mode, der dann natürlich nicht funktioniert.
 
Hallo!

ich kanns mir nicht verkneifen:
Ohne Linux würd der Hammer wahrscheinlich ne Totgeburt werden, möglicherweise hätte AMD ihn nie "erfunden".
Mit Linux wird er dem Gegner das Fürchten lehren. (Wie Maxwells Silver Hammer ;-))

Weil niemand kauft nen 64-Bit-Rechner wenn er nur 32Bit ausnutzen kann, außer er ist genauso billig wie der 32bitter.
Und ob AMD nen anderen Betriebssystemhersteller rangekriegt hätte, ein Entwicklungssystem und nen Kernel / OS anzupassen, ist mehr als fraglich.
-> Nach ner Zeit wär der 64Bit-Teil des Prozessors verschwunden.

Mit GNU/Linux als OS kann man diese relativ billigen 64Bitter gut als Server und Rechenknechte ("Armer-Leute-Alpha") benutzen.
(Am Desktop werden die erstmal nicht sooo viel Punkte bringen, oder hat jemand mehr als 4GB Ram daheim? -> warten wir noch 3 Jahre :-)

Doch um jetzt nicht ganz blamiert dazustehn, muss MS nachziehn: die wollen ja im Servermarkt "mitmischen", koste es (dem Kunden) was es wolle.
Und irgendwas werden die schon zusammenschustern, und wenns ein 64/2Bit "Betriebsystem" wird. Höchstwahrscheinlich hat dieses "OS" dann auch ein GUI.

naja.. und wenn man den Otto-Normalusern weismachen kann, dass sie diesen 64Bit-Rechner brauchen und auch ausnutzen können (mit dem 64/2Bit "OS"), dann kaufen die den auch. Und er wird billig. Und weil er so billig ist, baut man lieber ein 2- oder 4-CPU-Hammer-System als ein 1-CPU-itanic-System (das obendrein noch inkompatibel ist) als Server.

Wenn Intel also auch viele 64Bit Rechner verkaufen will, müssen sie auch was billiges, kompatibles rausbringen.
AMD hat also mit Hilfe des "Druckmittels" GNU/Linux eine uralte Architektur ins "64Bit-Zeitalter" herübergerettet und mit der "Kompatibilität" den Itanic angeschossen.
Ohne Druckmittel wär da nix zu retten gewesen und der Schuß vermutlich ins Leere gegangen.

dann dann
Andreas

ps: SuSE wird rechtzeitig ein angepasstes Linux rausbringen, egal obs nen 2.6er Kernel gibt. Notfalls gibts auf http://www.x86-64.org/ patches zu Kernel 2.4.17 und zum gcc, etc runterzuladen und man muß sich das System selbst zusammenstricken (ist halt schon aufwendig und nicht wirklich jedermanns Sache).
 
Obwohl ich ein begeisterter Linux nutzer bin, denke ich denneoch, dass MS zur Martkeinführung des Hammers in x86-64 WinXP zur Hand hat. Die ganze Anwendersoftware (Office ...) müssen ja vorerst nicht im 64Bit Modus laufen (Siehe Demo auf x86-64 Linux). Da der Marktanteil von Linux so klein ist, würde AMD damit wohl nicht sehr viel Kohle machen, es sei denn, dass Zur Markteinführung ein Grossteil der Computernutzer auf x86-64 Linux umsteigen würden. Aber dies ist für mich etwa so unwahrscheilich, wie es morgen Euros vom Himmel Regnet ;D . Wünschenswert ist es sicher, aber nicht sehr realistisch. Das Ganze kann IMHO aber einen anderen angenehmen Nebeneffekt haben: Dadurch dass Linux gegenüber Windows einen kleinen Vorsprung hat (es gibt schon ein x86-64 Linux), nehmen es dann vielleicht mehr Hersteller (Software und Hardware) ernster und bieten vielleicht auch mehr Unterstützung für das OS. Das wäre doch auch schon lobenswert, oder ;)

Im Grossen und Ganzen gefällt mir die Linux/AMD Kobination sehr gut -> ein guter Gegenspieler des Wintel Giganten 8)

So long,
H.a.n.d.

Knife
 
Ich denke, dass die nun vorhandenen OS' ziemlich reichen. Der Home User profitiert sowiso kaum bis gar nicht von 64 Bit (außer in Spezialfällen). Ihm kann man einen tollen 64 Bit Prozessor verkaufen, der im genutzten einen 32 Bit Modus auf einem Normal Windoof läuft. Trotzdem erhält er den schnellsten x86er Prozssor für 32 Bit.

Die ander Kundschaft die angesprochen werden soll, sind die Serverbastler. Und Windows Server Versionen sind sowiso viel zu teuer, dann könnte man sich gleich nen teuren Itanium holen. Linux ist auf dem Servmarkt auch viel stärker vertreten, sodass in diesem Segment Linux das beste OS ist.
 
Zurück
Oben Unten