ungewöhnlich preiswertes, externes eSATA-300GB-Speichermedium

G-KA

Lieutnant
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
86
Renomée
2
Hallo!

Kann mir mal jemand erklären, warum das Seagate 300GB eSATA External Hard Drive (3Gb/s Datenrate laut Hersteller) so günstig ist?

Ich habe es nämlich gerade in einem namhaften Elektromarkt (die mit den rot-schwarzen Plastiktüten) für schlappe 79,99 € erworben und ich getraue mich fast gar nicht zu sagen, dass das Produkt im Internet für völlig irrationale 50,- € (ca.) sozusagen verschenkt wird.

Wenn man bedenkt, was alles enthalten ist (u. a. Promise eSATA-PCI-Controller mit 2 Ausgängen, 300GB Festplatte im schicken Standgehäuse mit externem Netzteil, Backupsoftware auf CD-Rom), müsste man doch meinen, dass soetwas deutlich mehr als 100,- € kosten müsste.
 
Naja 80€ sind nicht so wahnsinning günstig - eine 300Gb Platte ohne Zeug drum rum kostet knapp 50€... Festplattengehäuse + Netzteil und dazu noch ein billiger Controller ist nicht so teuer wenn man das massenweise einkauft.
Was die Preissuchamschinen betrifft: Ich habe nun nicht nachgeschaut aber man sollte sich nicht den billigsten anschauen und als Referenz nehmen sondern einen seriösen Händler der entweder viele gute Bewertungen hat (das würde mir noch nicht reichen), den man kennt (man hat schon mal bestellt und zwar für viel Geld - nur nur Kleinkram) oder der Kreditkarten nimmt (was eine gewisse Sicherheit darstellt. Und dann sollte er die Ware auch noch als Lieferbar angegeben haben... meißt ist das Zeug dann doch wesentlich teurer als Ursprünglich gedacht.
 
Also wenn ich mir das, was man da für 50 bis 80,- € erhält, so anschaue (Verpackung, Produktdesign, Qualität, Lieferumfang, etc.), würde ich schon sagen, dass das ein Hammerangebot ist!
Aber vielleicht ist es ja auch so eine Art Testprodukt, um zu schauen, wer zu blöd ist, eine PCI-Karte in den Rechner einzubauen, und das dann anschließend reklamiert, denn einen USB-Anschluss, mit dem jeder Depp das Produkt anschließen könnte, hat das Produkt nämlich nicht.
Die meisten der in Umlauf befindlichen Rechner dürften vermutlich keinen eSATA-Ausgang haben.

@DJCORNI: Du kannst Dir etwas gleichwertiges ja mal einzeln zusammenstellen (HDD, Gehäuse, eSATA-Controller und Backupsoftware) und den Gesamtpreis ermitteln. Schätze mal, dass man dann auf 120 bis 150,- € kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 TB Externe Platten gibts schon für 250€ ;)

so günstig finde ich das angebot nun nicht.
 
Der eigentliche Witz an der Sache ist aber, dass ein vergleichbarer Promise-PCI-ESATA-Adapter (Promise SATA300 TX4302) einzeln mehr kostet, wie hier das ganze Paket mit allem drum und dran (also inkl. Promise PCI-ESATA-Adapter).
 
Der eigentliche Witz an der Sache ist aber, dass ein vergleichbarer Promise-PCI-ESATA-Adapter (Promise SATA300 TX4302) einzeln mehr kostet, wie hier das ganze Paket mit allem drum und dran (also inkl. Promise PCI-ESATA-Adapter).


Die Leute, die den Kram zusammenbasteln kaufen auch mehr als Du und bekommen dementsprechend bessere Preise. ;)
 
Zurück
Oben Unten