ATI Catalyst 8.7 Proprietary Linux Display Driver

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Neben dem monatlich veröffentlichten Windows Catalyst Treiber-Update (<a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216668340">wir berichteten</a>) hat AMD auch aktualisierte Linux-Treiber zum Download bereitgestellt.

<blockquote cite="https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/catalyst_87_linux.html"><i><b>New Features</b><br><br>This release of ATI Catalyst™ Linux introduces product support for the following new operating systems:</i><ul><li><i>Ubuntu 8.04 production support</i></li><li><i>SLED 10 sp2 production support</i></li></ul><i>This release of ATI Catalyst™ Linux also introduces early look support for the following new operating systems:</i><ul><li><i>Open Suse 11</i></li><li><i>Redflag DT 7.0</i></li></ul><i><b>Resolved Issues</b><br><br>The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Catalyst™ Linux software suite. These include:</i><ul><li><i>The display no longer fails to display an image after the installation of the Linux graphics driver. Further details can be found in topic number 737-35929</i></li><li><i>Corruption is no longer noticed when switching from the laptop's display to the external CRT display device. Further details can be found in topic number 737-35953</i></li><li><i>SECAM, NTSC or PAL signal changes when using aticonfig or Catalyst Control Center and now gets applied to the TV display output. Further details can be found in topic number 737-34297</i></li><li><i>An X segmentation fault no longer occurs when launching SUZI/textured video. Further details can be found in topic number 737-35214</i></li><li><i>Ubuntu 7.04: aticonfig --enable-monitor no longer results in X restarting. Further details can be found in topic number 737-35957</i></li><li><i>Creating two successive connections no longer results in direct GL context to fail. Further details can be found in topic number 737-35215</i></li></ul><i><b>Known Issues</b><br><br>The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of ATI Catalyst™ Linux software suite. These issues include:</i><ul><li><i>DiscoveryStudio1.7: The print preview and save as functions may fail to work properly. Further details can be found in topic number 737-35219</i></li><li><i>Quake 3 Arena (demo): Segmentation faults may occur when attempting to play the game. Further details can be found in topic number 737-34302</i></li><li><i>Desktop corruption may be noticed when dragging the overlay/video when using dual-display mode. Further details can be found in topic number 737-29578</i></li><li><i>Bandwidth corruption may be noticed when setting the desktop resolution to 2048x1536 on systems containing an ATI Radeon™ HD 3200 series of product. Further details can be found in topic number 737-33499</i></li><li><i>Connecting a CRT display device to a system containing an ATI Mobility™ Radeon™ X1600 product may result in the display device flashing multiple Verdana or failing to display an image when attempting to launch the Catalyst Control Center. Further details can be found in topic number 737-34300</i></li><li><i>Setting the Overscan to an invalid value may result in segmentation faults. Further details can be found in topic number 737-35211</i></li><li><i>An incorrect error message may be returned when applying an unsupported TV geometry in a console terminal. Further details can be found in topic number 737-35212</i></li><li><i>An X segmentation fault may occur when launching SUZI/textured video. Further details can be found in topic number 737-35214</i></li><li><i>The X Server may fail to reset clearly when AIGLX is enabled. Further details can be found in topic number 737-35217</i></li><li><i>XServer may fail when playing media files with XVideo enabled. Further details can be found in topic number 737-35968</i></li><li><i>Setting the Overscan to an invalid value may result in segmentation faults. Further details can be found in topic number 737-35211</i></li><li><i>Running Xtest may result in the operating system failing to respond. Further details can be found in topic number 737-35927</i></li><li><i>Softimage XSI Ariane x64: A segmentation fault may occur when loading the application. Further details can be found in topic number 737-35963</i></li></ul></blockquote>

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://ati.amd.com/support/drivers/linux/linux-radeon.html" target="b">ATI Catalyst 8.7 Proprietary Linux x86 Display Driver</a></li><li><a href="http://ati.amd.com/support/drivers/linux64/linux64-radeon.html" target="b">ATI Catalyst 8.7 Proprietary Linux x86_64 Display Driver</a></li></ul>
 
ich brings zwar nicht zsamm das ich den neuen catalyst unter linux installier, andererseits brauch ich ihn auch nicht, da ich sowieso dualboot hab und unter winxp is es einfach unkomplizierter :-[

is zwar schade, aber tatsache
 
Wird der auch in die Ubuntuquellen aufgenommen? Das er quasi per autoupdate reinkommt? Ansonsten werd ichs mal per envy installieren...
 
Ich versteh euch nicht, seit dem 8.5er(?) oder so hat der Treiber einen graphischen Installer, einfach "sudo sh ./ati-blaaah.run" und gut...

Zumindest unter Hardy funktioniert er wieder einwandfrei, im Gegensatz zum 8.6er. =)
Da muss nix mehr deinstalliert oder kompiliert werden.

PS:
Er ist unter Linux wesentlich schneller installiert als unter XP/Vista. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also seit ich Ubuntu verwende, installiere ich gar nix mehr von Hand, das macht alles das Paketmanagement. Kein suchen im Internet, kein runterladen, entpacken, alte version deinstallieren, custom installation, (vorsicht, übertreibung...) ca. 20 mal weiter klicken usw. mehr. Einfach einmal bequem die Software aus der Liste auswählen und das System (und all die fleißgen Leute, die die repositories aktualisieren!) hält sie automatisch auf dem aktuellen Stand. Herrlich :-)
 
Naja, bisserl OT, aber gerade das empfind ich bei Ubuntu als Mangel.

Beispiele:
Wine, vorgestern endlich auf v1.0.0 gebracht, juhu.
Pidgin, fast eine Woche ohne ICQ. *WAAAAAAAH*

//Edit:
aktuelles Beispiel:
Virtualbox, gerade installiert, Ubuntu 1.5.6, Webseite 1.6.2...

Das gelbe vom Ei ist eine Paketverwaltung auch nicht, jedenfalls nicht, wenn solche Sachen ewig brauchen um aktualisiert zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bisserl OT, aber gerade das empfind ich bei Ubuntu als Mangel.

Beispiele:
Wine, vorgestern endlich auf v1.0.0 gebracht, juhu.
Pidgin, fast eine Woche ohne ICQ. *WAAAAAAAH*

//Edit:
aktuelles Beispiel:
Virtualbox, gerade installiert, Ubuntu 1.5.6, Webseite 1.6.2...

Das gelbe vom Ei ist eine Paketverwaltung auch nicht, jedenfalls nicht, wenn solche Sachen ewig brauchen um aktualisiert zu werden...

Ich komm mit Wine einfach nicht zurecht... kA. Irgendwie is Linux total super, andererseits gibts so viele Dinge bei dennen ich mich wie der ärgste Newb fühle, ganz anders als unter XP
 
Das gelbe vom Ei ist eine Paketverwaltung auch nicht, jedenfalls nicht, wenn solche Sachen ewig brauchen um aktualisiert zu werden...
Es gibt in den Einstellungen die Möglichkeit nicht freigegebene Pakete zu installieren. Damit hast du dann immer die aktuellste Version. Ich weiß die Option aber nicht aus dem Kopf.
 
Du meinst die proposed-repos?

Naja, damit hab ich schlechte Erfahrungen, weil die ganz gern mal experimentelle Kernel beinhalten...

//Edit:
Grad geschaut, da ist derzeit nur ein neuer Firefox (3.0.1), fglrx, gdm, evolution, Kernel module (!), und ein bisserl anderer Kram drin, kein neuer wine und keine neue Virtualbox.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NemesisTN: vielleicht ist dann Ubuntu einfach nicht die richtige Distri für dich. Wenn du immer das neuste haben möchtest bieten sich andere an. So hättest du die gewünschte wine und virtualbox Version zum Beispiel mit Debian Sid (die Distri wäre dann www.sidux.com, sehr zu empfehlen) oder auch mit Gentoo.
 
Ich denke, Ubuntu ist unter den gegebenen Umständen genau das richtige für mich.

Ich hab zwar nicht die neuesten Sachen, kann aber mit der Kommandozeile (noch aus DOS-Zeiten) umgehen und Kompilate sind mir auch kein Fremdwort.
Demzufolge hab ich auch so meistens das neueste, allerdings ohne Automatische aktualisierung.

Ich hab schon mehrere Distris (opensuse, Fedora, Arch (das war Krampf) und Gentoo) durch, am Ende war ich jedoch immer wieder zu Ubuntu zurückgekehrt, teils wegen dem super Support (ubuntuusers) teils wegen der Hardwareunterstützung und teils wegen der einfach runden Distri.
Da läuft das meiste out of the Box, wie bei Windows.
 
@NemesisTN: vielleicht ist dann Ubuntu einfach nicht die richtige Distri für dich. Wenn du immer das neuste haben möchtest bieten sich andere an. So hättest du die gewünschte wine und virtualbox Version zum Beispiel mit Debian Sid (die Distri wäre dann www.sidux.com, sehr zu empfehlen) oder auch mit Gentoo.

Auch nur, wenn man die jeweilige unstable-Version nimmt, und dann hat er das gleiche Problem wie unter Ubuntu.
 
Ich versteh euch nicht, seit dem 8.5er(?) oder so hat der Treiber einen graphischen Installer, einfach "sudo sh ./ati-blaaah.run" und gut...

Zumindest unter Hardy funktioniert er wieder einwandfrei, im Gegensatz zum 8.6er. =)
Da muss nix mehr deinstalliert oder kompiliert werden.

Um halt nix von Hand machen zu müssen wäre mit eine aktualisierung über ein repository lieber. Aber leider bietet AMD selber keins an...

gruß

cumec
 
Wär doch mal ein Verbesserungsvorschlag?

Die Umsetzung dürfte ja nicht viel kosten.
 
jo das stimmt. Mal schauen wie man diesbezüglich mit denen Kontakt aufnehmen kann.
Apropos weiß jemand was mit ubuntuuseres los ist? scheinen seit gestern offline zu sein...
 
Wenn man bei Ubuntu aktuellere Software will, muss man eben die ein oder andere Fremdquelle einbinden. NVidia oder ATI Treiber gibt es ja über Envy. Aber generell würde ich nichts an der Paketverwaltung vorbei installieren. Das bringt nur Probleme.

Z.B. für Wine: http://wiki.ubuntuusers.de/Wine?highlight=win#Fertige-Pakete

Ansonsten bleiben nur andere Distributionen (Arch gefällt mir echt sehr gut!).
 
@cumec:
Ubuntuusers designt doch grad um, gut möglich, dass sie deshalb off waren, heute morgen gings noch. =)

@Perry3D:
Gerade Arch war ein reiner Alptraum (alte Rechtsschreibung).
Rein textbasierte Installation und Gnome muss händisch nachinstalliert werden. *börks*
Das war mir zu viel Konsolen-Gefrickel, deshalb hab ich auf die Aktualität gepfiffen.
Aber das ist Ansichtssache, ich sehs eben aus der Sicht eines Users, der seine spärliche Zeit sehr einteilen muss und nicht erst 3 Stunden im Netz nach HowTos suchen kann.
 
Aber das ist Ansichtssache, ich sehs eben aus der Sicht eines Users, der seine spärliche Zeit sehr einteilen muss und nicht erst 3 Stunden im Netz nach HowTos suchen kann.

Dann solltest du auf gar keinen Fall die aktuellste Software einsetzen. Dass gerade da größere Fehler auftreten, ist durchaus wahrscheinlich. Die Software dreht nicht umsonst einige Warterunden in den unstable-repositories der Distributionen.
 
Wie gesagt, der Aktualitätsgrad von Ubuntu reicht mir vorerst.
Ist halt immer wie ein Dorn im Auge, wenns was neueres gibt und ich kanns nicht nutzen. =)
Jäger und Sammler halt...
 
Ja generell versuche ich auch immer nix am Paketmanager vorbei zu installieren. Bei Properitärer Software ist das leider selten möglich. Ich nutze generell auch nur die Ubuntu repos. Nur bei ausgewählten Paketen nutze ich andere. Z.B. Wine, hier nutze ich die eigene vom Projekt, da ich bei Wine doch bevorzuge am aktuellsten zu sein.
Bei den allermeisten Dingen trifft Ubuntu allerdings den besten Kompromiss aus Stable und Aktualität. Eine andere Distri wirds bei mir so schnell nicht schaffen auf dem Rechner zu kommen. Hab in den letzten 10 Jahren so viel ausprobiert und Ubuntu war die erste Distri die mich rundum überzeugen konnte. Nutze Ubuntu seit Dapper Drake als Hauptsystem und vorher schonmal teilweise zum testen. Das einzige was mir noch fehlt zum absoluten Glücklichsein ist eine funktionierende Synchronisation zwischen meinem Winmobile Smartphone und Ubuntu. Aber hier setze ich die Karten auf Android. Da wirds mit Sicherheit mehr Möglichkeiten geben... :)
 
Zurück
Oben Unten