Unterschied zwischen schneller und normaler HDD-Formatierung bei XP

G-KA

Lieutnant
Mitglied seit
20.12.2007
Beiträge
86
Renomée
2
Hallo!

Worin liegt genau der Unterschied (außer der Formatierdauer)?
Wie zuverlässig ist das schnelle Formatieren gegenüber dem normalen Formatieren in Bezug auf das spätere Auslesen / Beschreiben?
 
Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der schnellen Formatierung auf die Leseüberprüfung der Sektoren verzichtet wird, die bei der normalen durchgeführt wird. Bei beiden wird nur das Inhaltsverzeichnis gelöscht bzw. neu erstellt, die Daten werden in beiden Fällen nicht überschrieben und sind physisch immer noch vorhanden und können mittels Datenrettungsprogrammen wiederhergestellt werden.
 
Die schnelle Formatierung ist ok bei heilen Platten. Ich verwende sie aber nie, da nur die normale auch mal Fehler anzeigt. Dauert zwar je nach Rechner und Partitionsgrösse auch mal stundenlang, ist in meinen Augen aber das einzig vernünftige.

Mfg rh
 
Naja, nur Schreibzugriffe können zuverlässig defekte Sektoren erkennen. Da bei der normalen Formatierung nur Lesezugriffe stattfindet, können nicht alle eventuell vorhandenen defekten Sektoren zuverlässig gefunden werden.

Wenn die Platte neu ist oder komplett neu eingerichtet werden soll, empfiehlt es sich eher die Platte mit dem Diagnose-Tool des Herstellers zu Nullen und anschließend nur die Schnellformatierung zu bemühen. Das dürfte in etwa genau so viel Zeit in Anspruch nehmen wie die normale Formatierung.
 
Gibt es von Samsung ein entsprechendes, Windows-basiertes Tool?

Und falls nein: Die entsprechende Funktion zum Auslöschen von Partitionen in der Acronis Disk Direktor Suite 10 müsste den Zweck doch eigentlich mehr oder weniger auch erfüllen, oder?
 
ich verwende zum vollständigen löschen der daten eraser 5.86a.
damit kann man keine daten mehr wiederherstellen.
 
Eine Erase-Software habe ich auch, nämlich OO-SafeErase. Diese benötigt jedoch je nach Sicherheitsgrad etliche Stunden, bis sie eine Festplatte gelöscht hat, was aber vermutlich normal ist.
 
Zurück
Oben Unten