SATAII HDD am alten Controller

Allfred

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7.874
Renomée
98
Standort
Tyskland
Ganz kurze Frage: Habe ich Probleme zu erwarten, wenn ich an einem SATA (1) Controller (i865) eine SATAII Festplatte betreiben will? Ist es dazu zwingend notwendig mit einem HDD-spezifischen Herstellertool die Schnittstelle auf SATA (1) festplattenseitig zu drosseln?
g015.gif
 
i.d.r. sollte alles kompatibel sein und zwar in beide richtungen

früher gabs mal probleme mit, meines wissens samsungs
ist aber schon ne weile her

gruß g.
 
idR gibts net ^^

Also bei mir läuft ne aktuelle Samsung (HD250HJ) nicht an meiner VT8237 (oder so irgendwas) SB meines A7V600-X und auf den SATA1-Modus lässt sich die HD net runterschalten. An nem PCI-Controller funzt alles prima, ausser das der etwas lahm is... :(
 
Ein Narr, wer auf P3D Intelexperten sucht... Aber ich habe hier den i865(G) incl. aktuellem INF Update und wollte daran eine F1 oder WD AAJS klemmen. Müsste passen - oder?
 
In der Theorie sollte es passen. In der Praxis gibt es leider immer wieder Ausnahmen. Das musst du einfach ausprobieren.
 
Ein Narr, wer auf P3D Intelexperten sucht... Aber ich habe hier den i865(G) incl. aktuellem INF Update und wollte daran eine F1 oder WD AAJS klemmen. Müsste passen - oder?

Nimm die WD, die hat einen Jumper zum umstellen auf den SATA-I Übertragungsmodus. Bei Samsung funktioniert die Umstellung wie schon beschrieben per Software ehr schlecht als recht. Bei Hitachi-Platten kann man ebenfalls per Software "Drive Feature Tool" den Modus ändern, bei Seagate weiß ich es nicht. Habe zwar selbst eine SATA-II Festplatte noch nicht am SATA-I versucht zu betreiben, würde aber gleich vorweg den sicheren Weg wählen um nicht hinterher den streß zu haben. Aktuell hat jemand im WD-Raptor Thread bei Luxx, das Problem, das an einem alten N-Force Board keine F1 oder WD VR gescheit laufen.

Theoretisch sollte SATA-II Hardware abwärtskompatibel sein, die Realität sieht leider anders aus. Versuchen kannst du es ja, am Intel ICH-5R und wenn nicht klappt, must du halt die Featplatte umstellen.
 
Du kannst ohne ohne Probleme SATA II Platten an Boards mit i865 Chipsatz laufen lassen.
Ich habe bei einer bekannten die ebenfalls ein Board mit i865 Chipsatz hat eine nagelneue 640 GB WD6400AAKS eingebaut, die wird Problemlos erkannt und läuft auch seit 6 Wochen ohne Probleme.
Probleme gibts mit SATA II Platen haben meines Wissen nur an älteren Controllern und Chipsätzen von Via. Siehe hier: http://www.heise.de/newsticker/Komm...-II-Festplatten-und-VIA-Chips--/meldung/62189
 
Zurück
Oben Unten