Realtek High Definition Audio-Codec Treiber 2.00

cruger

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
25.05.2002
Beiträge
29.374
Renomée
1.572
  • QMC Race
  • BOINC Pentathlon 2014
Realtek hat mit der Version 2.00 ein neues Treiberpaket für seine High Definition Audio-Codecs veröffentlicht. HDA-Soundchips aus Realteks ALC88x Serie sind z.B. auf vielen aktuellen AM2 und neuen AM2+ Mainboards anzutreffen und bieten 8-Kanal High Definition Sound.


<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730101746">Realtek High Definition Audio-Codec Treiber 2.00 [Windows XP/2000/2003/x64] Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730101747">Realtek High Definition Audio-Codec Treiber 2.00 [Windows XP/2000/2003/x64] Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730101748">Realtek High Definition Audio-Codec Treiber 2.00 [Windows XP/2000/2003/x64] Mirror 3</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730101749">Realtek High Definition Audio-Codec Treiber 2.00 [Windows Vista 32/64 Bit] Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730101750">Realtek High Definition Audio-Codec Treiber 2.00 [Windows Vista 32/64 Bit] Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730101751">Realtek High Definition Audio-Codec Treiber 2.00 [Windows Vista 32/64 Bit] Mirror 3</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730102116">ATI HDMI Audio Device 2.00 [Windows XP/x64 und Vista 32/64-Bit] Mirror 1</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730102117">ATI HDMI Audio Device 2.00 [Windows XP/x64 und Vista 32/64-Bit] Mirror 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20080730102118">ATI HDMI Audio Device 2.00 [Windows XP/x64 und Vista 32/64-Bit] Mirror 3</a></li></ul>

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="ftp://202.65.194.212/pc/audio/R200_Readme.pdf" TARGET="_blank">Versions-Historie</a></li></ul>
 
Optimierungen, Fehlerbeseitigungen, Feinschliff..

Genau das gleiche wie bei Grafiktreibern auch...
 
Um es in Realtek-Deutsch zu sagen: "Anpassungen"

Never Change a running system. Wenn geräusche rauskommen, lass die entwickeln wie sie wollen. Ohne anständigen Changelog ist das Arbeit die sich der Laden für mich sparen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei denen grad das Gegenteil von Creative, ständig neue Treiber, aber keinen juckts;D
 
Und schon wieder 10kb/sek *drooling*
.........
 
cool, jede woche neue Treiber :D

bei der downloadgeschwindigkeit, ist der treiber schon wieder veraltet, wenn man ihn endlich hat *lol*
 
Bei anderen Herstellern ändert sich bei einen wechsel von 1.XX auf 2.XX immer was bemerken wertes, ist das bei diesen Treiber denn auch so?

So oft wie die neue Treiber auf den Markt schmeißen, frage ich mich wie fehlerhaft müssen dann die ersten Treiber sein?
 
Ich hab' bei dem Treiber ein unangenehmes Piepen bei Videos? Kann das jemand bestätigen?
 
selten so schlechte server gesehen. bei mirror 2 und 3 geht garnichts, bei 1 ist bei 7 kb schluss.
ech das ist ja schon nvidia server niveau. :)
 
Wieso braucht man eigentlich immer wieder neue Soundtreiber. bei Grafik sehe ich das ja noch ein aber was gibts am soundtreiber ständig rumzubasteln?

nabend,

genau das habe ich anfang des jahres auch schonmal in diesem forum gefragt, ohne (schlüßige) antwort ...

soviel optimiererei am sound ist wohl kaum möglich bzw wenn, dann nicht hörbar ...

ohne ein changelog nützt einem das ganze upgedate gar nichts ... ich vermute das lediglich treiber neuer hardware eingefügt wird, ohne die alten treiber/hardwaregeschichten zuverändern ...

viel lieber wäre mir mal ein neuer treiber von amd ... die schmeißen regelmäßig neue proz auf den markt und auf der treiber/utilities seite sind sachen von 2005-2007 zum download bereit ...

ich habe mir vor kurzem einen x2 4850e geholt und der läuft jetzt mit einem treiber vom jahre 2006 .. HAAALLLOooo .. niegelnagelneue hardware und treiber von 2006 ?? das kann doch wohl kaum das optimum sein ?! ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein treiber von 2006 nen neuentwickelten prozessor optimal ansteuert ... wenn doch, was macht der treiber dann eigentlich ..
 
Was hat die AMD Treibersache jetzt mit dem Realtek Treiber hier zu tun?

Realtek optimiert schon die Treiber, denn die haben echt viel aus deren Onboard Geschichten gemacht. Das geht soweit, dass sehr viele User heute nur noch Onboard Sound nutzen, weil es eben so gut ist. Und nicht jeder ist audiophil oder hat ein Teufel System, wo er jede Kleinigkeit raushört/ raushören muss. ;)

Von daher passt das schon. Ist ja keiner gezwungen den regelmäßig zu aktualisieren.

ich habe mir vor kurzem einen x2 4850e geholt und der läuft jetzt mit einem treiber vom jahre 2006 .. HAAALLLOooo .. niegelnagelneue hardware und treiber von 2006 ?? das kann doch wohl kaum das optimum sein ?! ... ich kann mir nicht vorstellen, dass ein treiber von 2006 nen neuentwickelten prozessor optimal ansteuert ... wenn doch, was macht der treiber dann eigentlich ..]

Klar doch. Denn die e-Serie basiert auf der BE-Serie. Lies dir mal durch, wozu es Treiber gibt. http://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4tetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich den treiber über den alten rüberbügeln will und die setup.exe starte, wird erst der alte treiber deinstalliert, ich muß neustarten, kann dann erst den neuen installieren und muß dann nochmal neustarten.
also für jede treiberaktualisierung 2 (!) neustarts....:[
gibts ne möglichkeit, das auf einen oder am besten gleich keinen neustart zu beschränken?
kann man den treiber auch manuell über den gerätemanager aktualisieren und somit neustarts vermeiden oder ist das nicht empfehlenswert?
 
So oft wie die die Treiber releasen komme ich gar nicht mit die zu installieren. Da hat man einen installiert und dann is er schon 2 Generationen veraltet.
 
Realtek optimiert schon die Treiber, denn die haben echt viel aus deren Onboard Geschichten gemacht. Das geht soweit, dass sehr viele User heute nur noch Onboard Sound nutzen, weil es eben so gut ist. Und nicht jeder ist audiophil oder hat ein Teufel System, wo er jede Kleinigkeit raushört/ raushören muss. ;)

Von daher passt das schon. Ist ja keiner gezwungen den regelmäßig zu aktualisieren.

[/URL]

Sehe ich ganz ähnlich!
Seit 14 Jahren immer treuer Creative-Kunde gewesen, aber seit einer Woche voll und ganz mit dem Onboard-Realtek zufrieden!

Für meine Anwendungen (Spiele, MP3s) vollkommen ausreichend!
Und selbst wer seinen Surround-Receiver dahintersetzt, wird den wohl eher direkt digital ansteuern, also bringt einem auch der allerbeste DA-Wandler nix!
Mit meinen nicht allzubilligen Kopfhörern höre ich zudem auch keinen Unterschied raus.

Außerdem hat Creative ja auch nen ordentlichen Anteil daran: Es gibt seit Jahren keine gescheiten Soundkarten mit PCIe Interface und über Creatives Treiberpolitik muss man ja sowieso kein Wort mehr verlieren.

Der Soundkartenmarkt ist bis auf ne Nische tot, genau wie bei den Netzwerk- und IDE/Raid-Kontrollern vorher auch!

Grüße,
OmaKuschel
 
na toll, v2.0 und nichts, aber auch wirklich nichts besonderes. kein neues interface oder sowas, kein tolles neues feature, nichts was einen wechsel rechtfertigen würde. schwach, echt schwach :(
 
na toll, v2.0 und nichts, aber auch wirklich nichts besonderes. kein neues interface oder sowas, kein tolles neues feature, nichts was einen wechsel rechtfertigen würde. schwach, echt schwach :(

Das ist aber eine sehr schwache Aussage von Dir. Realtek hat einfach eine lineare Nummerierung ihrer Treiber vorgenommen und da war halt 2.00 dran. Oder hätten sie 1.99A und dann 1.99B usw. nehmen sollen ?
 
Aber trotzdem ich hab vom 1.94 auf den 2.00 gewechselt, hab keine Änderung feststellen können, dafür hab ich 5 mal neu starten können bis der Treiber richtig funktioniert hatte:(
Da hät ich mir das ruminstallieren auch sparen können.......
 
Ich starte immer nur 2x. 1x nach deinstallieren, 2.x nach inst.
Hat bisher auch schon ziemlich oft ohne Probleme geklappt.

Oder mir fallen div. Problem nicht auf, weil ich nur Stereo Betrieb nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber eine sehr schwache Aussage von Dir. Realtek hat einfach eine lineare Nummerierung ihrer Treiber vorgenommen und da war halt 2.00 dran. Oder hätten sie 1.99A und dann 1.99B usw. nehmen sollen ?

So gesehen hast du recht, trotzdem erwartet man beim versionssprung von 1.x auf 2.x normalerweise irgendwas besonderes, und wenns nur nen neues design für das logo ist.
Realtek bringt nahezu wöchentlich updates mit nichts als customizations von denen man im normalfall nichts mekt. sollte man realtek jetzt loben weil sie ständig neue treiber bringen die unterm strich allesamt das selbe ergebnis liefern im bezug auf performance und klangqualität oder eher kritisieren weil die treiber ja wohl so schlecht sein müssen das andauernd gefixt werden muss?
updates sind schön und gut, aber wenn der unterschied von 1.x zu 2.0 nur ein paar nicht wahrnehmbare customizations sind dann muss ich sagen habe ich den glauben daran das die treiber jemals gescheit werden aufgegeben.
Das hauptproblem das sie seit jeher haben ist der input, insbesondere das mic. andauernd springt bei mates der mic boost raus, die eingangslautstärke setzt sich runter, mittendrin kommt nur noch gefiepe und krächzen wenn man redet und solche scherze. ist schon toll das realtek es wenigstens mit den 1.6er treibern oder so es damals hinbekommen hat das der mic boost überhaupt lief.
 
Wenn ihr keine Probleme mit dem alten Treiber habt, warum installiert ihr dann überhaupt einen neuen? Ich sag nur "never touch a running system".

Die Leute, die mit einem alten Treiber Probleme hatten und mit dem neuen nicht, werden da schon einen Unterschied zwischen den Versionen merken ;)
 
Mich nerven nur die Lahmarschigen Server, dass die Regelmäßig ihre Treiber überarbeiten hat sicher auch noch ganz andere Gründe.
Z.B. neue HD Chips und was ja Klasse an sich ist hier werden ALLE HD Treiber in einem gefaßt, vergesst das nicht!

HDA-Soundchips aus Realteks HD-ALC Serie:
Driver Package R2.00 Realtek HD Audio Driver support all of Realtek HD Audio Codec in Vista/WinXP/Win2000/Win2003
ALC882, ALC883, ALC885, ALC888, ALC889, ALC861VD, ALC660, ALC662, ALC663,
ALC260, ALC262,ALC267, ALC268, ALC269, ALC272
ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC888, ALC889, ALC861VC,
ALC861VD, ALC660, ALC662, ALC663, ALC260, ALC262, ALC267,ALC268, ALC269, ALC272

Und noch viele mehr!!

Also bei so vielen Chips kommen halt auch viele Treiberaktualisierungen zusammen! Ich habe einen HD662 du evt einen HD888, ein anderer einen HD272 oder was auch immer.
Relatek macht das Klasse und die HD Chips haben einen guten Klang. Nur an den Servern müssen die Arbeiten das dauert alles immer ne Ewigkeit in meinem ersten Post weiter oben habe ich ja ein Hiuspeed Link gepostet ;)

mfg
 
Das ist aber eine sehr schwache Aussage von Dir. Realtek hat einfach eine lineare Nummerierung ihrer Treiber vorgenommen und da war halt 2.00 dran. Oder hätten sie 1.99A und dann 1.99B usw. nehmen sollen ?
Ich sehe auch keinen Grund für einen Wechsel der Major-Release-Nummer. 1.100 wäre die passendere Versionsnummer gewesen.
 
Zurück
Oben Unten