AMDs Consumer Electronics Sparte an Broadcom?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Nach einem Kommentar des Analysten Doug Freedman (AmTech) könnten Teile der Consumer Electronics Sparte von AMD an die amerikanische Firma Broadcom veräußert werden.

Im Zuge von Restrukturierungen und den Bestrebungen wieder profitabel zu werden will AMD sich auf seine Kerngeschäfte konzentrieren und die Consumer Electronics Sparte abgeben. Laut Freedman könnte Broadcom vor allem am Bereich Consumer TV (DTV) interessiert sein.

Als möglicher Preis wird eine Summe zwischen 250 und 375 Millionen US-Dollar genannt, die aber teilweise durch einen Aktienanteil beglichen werden könnten.

<b>Quelle:</b> <a href="http://www.247wallst.com/2008/07/amtech-looking.html" target="b">AmTech Looking for CPU Space Changes (AMD, INTC, BRCM)</a>


<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://ati.amd.com/products/dtv.html" target="b">AMD Digital TV Products</a></li></ul>
 
Jetzt ist AMD wieder in der gleichen Situation Ende der 90iger wo sie auch alle Sparten außer dem Prozessorgeschäft verschebelt haben :( Das ist nicht unbedingt gut, man weiss nie wozu man das noch brauchen kann. Und 300 Mio. Doller sind bei AMDs Verlusten eigentlich Peanuts...
 
Jetzt ist AMD wieder in der gleichen Situation Ende der 90iger wo sie auch alle Sparten außer dem Prozessorgeschäft verschebelt haben
Irgendwann geht dann auch noch ATI ... 8)

Aber: http://www.247wallst.com/2008/07/amtech-looking.html

Sempron + Chipsatz ist teurer als der Atom. Allerdings müssen die OEMs 3 große große Chips aufs Mainboard löten und testen und der Chipsatz beim Atom ist ziemliche Durchschnittsware selbst für Win XP.

AMD hingegen könnte mit einem 690er Refresh auf einem DIE zzgl. DDR3 - 800-1066 Side port DRAM kontern, was zwar teurer für die OEMs, aber performanter wäre.
Dazu noch ein 1 GHz / 7-8 Watt Single-Core K8 mit Single-Channel DRAM 533 und HTr 600. Der HTr 600 spart Strom, ebenso Single-DRAM und auch DDR3 für die GPU.

AMD sollte sich den Netbook-Markt nicht entgehen lassen und 2-3 Mill. St. / Quartal für $65-75/ Set sind $140-210 Mill. Umsatz bei ca. $50-70 Mill.Erlösen (es werden ja die nicht voll ausgelasteten Fab36/38 teils dann genutzt).

Netbooks haben noch mehr Potential beim Wachstum und die 3D-Performance wird meiner Meinung nach bald Bedeutung erlangen. Denn 3D können die Mobilfunkgeräte mangels Akkugröße nie leisten, aber Applikationen gäbe es genügend für das kleine Netbook für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann geht dann auch noch ATI ... 8)

Aber: http://www.247wallst.com/2008/07/amtech-looking.html

Sempron + Chipsatz ist teurer als der Atom. Allerdings müssen die OEMs 3 große große Chips aufs Mainboard löten und testen und der Chipsatz beim Atom ist ziemliche Durchschnittsware selbst für Win XP.

AMD hingegen könnte mit einem 690er Refresh auf einem DIE zzgl. DDR3 - 800-1066 Side port DRAM kontern, was zwar teurer für die OEMs, aber performanter wäre.
Dazu noch ein 1 GHz / 7-8 Watt Single-Core K8 mit Single-Channel DRAM 533 und HTr 600. Der HTr 600 spart Strom, ebenso Single-DRAM und auch DDR3 für die GPU.

AMD sollte sich den Netbook-Markt nicht entgehen lassen und 2-3 Mill. St. / Quartal für $65-75/ Set sind $140-210 Mill. Umsatz bei ca. $50-70 Mill.Erlösen (es werden ja die nicht voll ausgelasteten Fab36/38 teils dann genutzt).

Netbooks haben noch mehr Potential beim Wachstum und die 3D-Performance wird meiner Meinung nach bald Bedeutung erlangen. Denn 3D können die Mobilfunkgeräte mangels Akkugröße nie leisten, aber Applikationen gäbe es genügend für das kleine Netbook für unterwegs.

Bei den Preisen steht im Original aber ein bisschen zu oft "believes", also ich glaube auch viel wenn der Tag lang ist, deswegen interessiert es trotzdem Niemand.

Ich persönlich glaube mal nicht, dass Intel irgendwas verramscht und seine Chipsätze lässt sich Intel doch normal vergolden, egal wie schrottig diese sind.
 
@rkinet
Der Sempron ist auch nicht das Konkurenzprodukt der Atom CPU!
 
Mal eine Verständnissfrage, was muß man sich denn an Produkten vorstellen die da veräußert werden sollen, was läuft unter der Bezeichnung "Consumer Electronics Sparte"?
 
Hmm, kommt der UVD in den neuen ATI- Karten und Chipsätzen nicht aus den Xilleon- Produkten?

Hoffentlich hört AMD/ATI mit dem Verkauf der Sparte nicht auf so etwas für die Grafikkarten/Chipsätze zu entwickeln.
 
Nicht wirklich. Die Video-Fähigkeiten werden von den Shader-Einheiten übernommen. Das ist mehr oder weniger nur ne Treibersache.
 
Ich weiss, hab ich selbst da rein geschrieben... Das war damals die allgemeine Info als die RV6xx GPUs rauskamen. Allerdings hat sich das bis dato nicht wirklich bestätigt und es gibt keine Hinweise, dass es nicht über die Shader-Einheiten realisiert wird. Das machen die anderen GPU-Hersteller ja auch nicht anders...
 
Das es noch keine UVD- Unterstützung unter Linux gibt soll ja mit dem HDCP- Kopierschutz zusammenhängen, wenn ich das richtig interpretiert habe. Demnach können das nicht nur programmierte Shader sein (ich denke mal nicht, dass das Konsortium hinter HDCP eine Softwarelösung zugelassen hat).
 
Was hat ein Kopierschutz mit Beschleunigungsfunktionen zu tun? S3 Graphics bietet für die Chrome 400 Serie auch HDCP und die Chromotion HD 2.0 VideoEngine wird definitiv über die Shader realisiert.
 
Broadcom halte ich nicht für den schlechtesten Kunden und eine Beteiligung von Broadcom an AMD halte ich auch nicht für schlecht, ganz im Gegenteil.
 
Schade, wo doch der letztens präsentierte Videoprozessor "Xilleon" (f. LCD-TV) eigentlich recht vielversprechend ausschaute.

Wünschenswert für AMD wenn se jetzt mit den hauseigenen, in Arbeit befindlichen Server Chip-Sets was ordentliches auf die Beine stellen würden.
Das würde sich bestimmt auch gut machen. Bin ich jedenfalls gespannt was daraus wird.
 
Zurück
Oben Unten