Frage zu RAM-Konfiguration: DDR2-667/800er Kombi

Basti2006

Lieutnant
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
61
Renomée
1
Hi,

habe nur eine kurze Frage...
Motherboard MSI Platinum P965
CPU Core 2 Dual E6600

An RAM ist verbaut:
Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4),
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)

Ich habe nun im BIOS SPD-Erkennung ausgeschaltet und manuell auf CL4-4-4-12 konfiguriert. Außerdem läuft der RAM mit 667Mhz.
Das sollte doch okay sein oder? (in bezug auf den zweiten RAM in der Liste oben)

Wie warm darf RAM eigentlich werden?

Besten Dank,
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte doch okay sein oder? (in bezug auf den zweiten RAM in der Liste oben)

Mit Cpu-Z kannst du überprüfen, ob der Speicher laut SPD bei DDR2 667 für schärfere Timings ausgelegt wäre.

Lass doch einfach mal Memtest eine zeitlang laufen, wenn ekine Fehler auftreten, sollte alles in ordnung sein.
 
Es sollte gehen, hängt aber vom verwendeten Speicher ab, sprich ob der DDR800 Speicher auf DDR667 mit den CL4 Timings läuft. Wenn du im BIOS die RAM Settings auf "SPD" bzw. "Automatisch" gestellt hast, sollte das Board die richtigen Timings einstellen können. Aber schau zur Sicherheit wirklich mit CPU-Z nach und lass Prime95 oder Memtest86 laufen.
 
Vielen Dank für die Antworten.

Wenn ich im BIOS die automatische Erkennung via SPD einstelle, bootet der PC nicht mehr... Das MSI Board kann 8GB nur mit 667er RAM. Wenn ein 800er drinnen ist, geht nur weniger.... ich muss ihm also mannuell klar machen, dass er den RAM mit 667mhz betreiben soll...

Danke für den Tipp mit CPU-Z. Damit habe ich herausgefunden, dass auch der alte RAM lustigerweise auf CL5@667 läuft. Ich ihn also mit Cl4 schon die ganze Zeit ein wenig aus der Reserve gelockt habe ;)

Nun steht also alles auf cl5-5-5-15 und macht einen guten Eindruck.

Aber trotzdem nochmal zur Temperaturfrage. Im Forum hab ich irgendwo gefunden, dass RAM auch mal 80°C haben darf? Ist das als Dauerzustand akzeptabel??
 
Schön, dass es @667MHz/CL5 geht. Weniger schön, dass dein Board das nicht automatisch verwalten kann, aber egal, da du ja jetzt weißt, wie's geht! :)
Hängt aber alles von den Komponenten ab, wie gut der SPD Baustein am RAM programmiert wurde und wie gut das Mainboard mit den Riegeln umgehen kann. Was nicht im SPD steht ist die Spannung (1,8V bei DDR2), die oft bei schnellen Modulen händisch eingestellt werden muss.

Ganz vergessen wegen der Temperatur... also aus SDRAM Zeiten habe ich die Erfahrung, dass >=50° Abstürze verursachen können. Wie empfindlich DDR Speicher ist, weiß ich nicht, aber 50-60° ist da schon noch eine Grenze, die nicht überschritten werden sollte. So oder so, je kühler, desto stabiler und langlebiger ist der Computer. Als Faustregel würde ich sagen, solange du die Module unter Volllast mit bloßer Hand angreifen*) kannst, ohne dass du dich verbrennst, ist die Temperatur ok.

*) Nur wenn du weißt was du tust, statische Aufladungen können deine Komponenten zerstören!
 
Ich werde die tage bei Gelegenheit mal ein thermometer dran halten, damit ich zumindest eine ungefähre Größenordnung über die dort vorherrschenden temperaturen bekomme...
 
Zurück
Oben Unten