Windows XP Service Pack 3 jetzt auch über Autoupdate verfügbar

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Drei Monate nach der Veröffentlichung <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1210111188" target="b">(wir berichteten)</a> wurde das Windows XP Service Pack 3 nun von Microsoft vom optionalen zum empfohlenen Update befördert. Windows-XP-Installationen, bei denen das Automatische Update aktiviert und auf <i>"Automatisch (empfohlen) - Empfohlene Updates automatisch downloaden und auf dem Computer installieren"</i> gestellt ist, werden das Update in den nächsten Tagen automatisch beziehen und installieren.

Um die Last auf die Server möglichst gering zu halten und einen Ausfall zu vermeiden, werden nicht alle Computer gleichzeitig das Service Pack 3 erhalten. Eine Blockabfertigung wurde für derart große Updates auch in der Vergangenheit schon eingerichtet. Wer die Installation des Service Packs verhindern will, dem empfiehlt Microsoft das kostenlose <a href="http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=d7c9a07a-5267-4bd6-87d0-e2a72099edb7&displaylang=en" target="b">Windows Service Pack Blocker Tool Kit</a>.
 
also ich habe es schon am 02.07.2008 über die update fonction bekommen 8)
 
ja bei mir auf arbeit ist das sicher auch schon gut 2 wochen her, es ging sogar :)
 
Mein letzter Kenntnisstand war dass die Hersteller teilweise konkurrierende DLLs gleichzeitig installiert hatten und darum nach dem Update der PC in der Bootschleife lief. Gibt es eine Fortsetzung dieser Story? Ich habe hier in meinem Bekanntenkreis einen AcerPC zu betreuen...
 
Kann man näheres zur Version des SP3 sagen? Immer noch 5512 aktuell oder gibt schon neueres? Bei mir macht das 5512 nämlich noch Probleme bei der integration auf CD
 
Es wird immer noch das gleiche sein. "Das Service Pack 3-Netzwerkinstallationspaket hat auch noch das gleiche Veröffentlichungsdatum: 06.05.2008"
Bei Integration auf OEM XP CD's (zB Fujitsu Siemens) empfiehlt sich der c't Slipstreamer 2.01
Bei denen geht es nicht mit der Integrate Option des SP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Kenntnisstand war dass die Hersteller teilweise konkurrierende DLLs gleichzeitig installiert hatten und darum nach dem Update der PC in der Bootschleife lief. Gibt es eine Fortsetzung dieser Story? Ich habe hier in meinem Bekanntenkreis einen AcerPC zu betreuen...

Es gibt eigentlich von jedem Hersteller mittlerweile einen Patch der das "Problem" behebt bzw. dafür sorgt, dass es zumindest das Problem mit der Bootschleife nicht mehr gibt.

Allerdings muss ich sagen, dass der SP3 bei mir nur Probleme macht. Nach dem Login bekomme ich oft minutenlang nur mein Hintergrundbild (ohne Startleiste, keine Shortcuts), und das Runterfahren dauert bedeutend länger.

Nun ja, vll. wird nach 2 Jahre auch mal wieder eine komplette Neuinstallation nötig sein.

Schönes WE noch,

MfG der BarBart
 
Bei mir ist das Pack seit Wochen verfügbar, kann aber auch daran liegen das ich eine XP Corp Edition nutze. :)

Allerdings habe ich selbst nur Windows XP mit integr. SP2 + das letzte inoffiz. Updatepack mit IE7 und Mediaplayer 11. Und dann über due Updatefunktion die restlichen Update eingefügt, was mit DSL-16K schnell gesaugt ist und dank dem Rechner schnell installiert wird. SP3 hatte ich noch nicht getestet.
 
Es gibt eigentlich von jedem Hersteller mittlerweile einen Patch der das "Problem" behebt bzw. dafür sorgt, dass es zumindest das Problem mit der Bootschleife nicht mehr gibt.

Allerdings muss ich sagen, dass der SP3 bei mir nur Probleme macht. Nach dem Login bekomme ich oft minutenlang nur mein Hintergrundbild (ohne Startleiste, keine Shortcuts), und das Runterfahren dauert bedeutend länger.

Nun ja, vll. wird nach 2 Jahre auch mal wieder eine komplette Neuinstallation nötig sein.

Schönes WE noch,

MfG der BarBart
Es wird generell bei Service Packs eine Neuinstallation zu machen.
Ein frisch aufgesetztes Windows mit integrierten SP und Updates ist um ein paar Prozent schneller als ein WinXP das alles gepatch bekommen hat... leider eine Tatsache. Deswegen sollte man in regelmäßigen Abständen mit einer aktuellen Slipstream-CD neu aufsetzen.

Das Prob beim SP3 ist nur, es gibt viele Releases und sollte das neuste nehmen. Hoffe mal dass das über Autoupdate das Neuste ist.
 
Wiso gibts da viele Releases? ???
Es gab höchstens vorher, einige "Pre -Releases"
 
Wusst nicht genau wohin mit meiner Frage, daher mal hier rein, weils ja auch um SP3 geht....

Da das SP3 ja ziemlich sicher das letzte große ist, hab ich mir gedacht, ich mach mir ne XP CD mit allen derzeitgen Updates.

So, auf Winfuture hab ich folgendes zum DL gefunden.
SP3 Full Deutsch. Allerdings steht in der Beschreibung, das es alle Updates SEIT SP2 beinhaltet. Heist das nun, ich muss mir noch SP2 Full und gegebenenfalls SP1 Full einzeln laden und per nlite in die CD einbinden, damit ich alle Updates bis zum heutigen Stand habe?
Oder kennt jemand nen Pack, das wirklich alle Updates bis zum heutigen Tag hat?


Das hier ist zb das SP2 Full. Allerdings steht da nicht dabei, ob das nun alles seit SP1 enthält, oder ALLE updates, also INKLUSIVE SP1.


Und noch ne Frage hät ich. Wenn ich mir ne CD mit nlite zusammenstelle und ich nicht den aktuellen Stand meiner CD weis. Also zb. ist SP1 und nen paar Updates schon drauf, aber SP2 noch nicht. Nun bind ich SP2 und SP3 ein. Dadurch wären ja dann evtl Daten "doppelt" vorhanden. Ich denke mal nlite kennt das dann, oder?
 
Heist das nun, ich muss mir noch SP2 Full und gegebenenfalls SP1 Full einzeln laden und per nlite in die CD einbinden, ...
Nein, das Service Pack 3 alleine reicht aus. Zu dieser Konfusion kam, es weil Microsoft angab, dass ein Windows Service Pack 1 für die Installation erforderlich ist. Das hängt aber damit zusammen, dass der Support für Windows XP ohne Service Pack ausgelaufen ist. Das Service Pack 3 enthält aber alle kritischen seit der Veröffentlichung von Windows XP erschienen Updates für den Slipstream Vorgang. Von nLite würde ich übrigens die Finger lassen. Nimm lieber den c't Slipstreamer 2.01.

Außerdem würde ich so wichtige Sachen, wie Windows Service Packs nicht bei WinFuture laden, sondern direkt bei Microsoft: Downloadlink
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir. D.h. nun für mich, ich lad mir von der Microsoftpage das SP3 runter und hab damit alle Updates bis heute. Dann nimm ich noch den IE7 und WMP11 dazu, oder sind die schon mit dabei beim SP3?

Ach und wie siehts bei den Framework Sachen aus. Welche braucht man da damit man auf dem neuesten Stand ist? Weil ich glaub, einfach das 3.5 reicht ja nicht aus. Da hats doch mal irgendwo "neu angefangen" oder irre ich mich da?

Und warum die Finger von nlite lassen? Was ist damit?



Gibts sonst noch was wichtiges was man auf die Win CD draufpacken sollte (wenn ich schon dabei bin)?
 
Dann nimm ich noch den IE7 und WMP11 dazu, oder sind die schon mit dabei beim SP3?
Der Internet Explorer 7 wird nicht über das Service Pack 3 ausgeliefert weil es sonst Schwierigkeiten bei der Überschneidung mit Sicherungsdateien des Vorgängers geben kann.

Und der Windows Media Player 11 fehlt ebenfalls, weil für ihn eine Windows Genuine Authentication (WGA) erforderlich ist und das SP 3 soll schließlich ohne Echtheitsprüfung auskommen.

Das .NET Framework 3.5 umfasst die Versionen 3.0 und 2.0; einschließlich Service Packs. Nicht unterstützt werden dagegen die Versionen 1.0 und 1.1, aber die sind heutzutage eh obsolet.
Und warum die Finger von nlite lassen? Was ist damit?
Dieses Programm genießt halt einen äußerst eher zweifelhaften Ruf. Ich selbst würde es daher nicht einmal zum reinen Slipstreamen verwenden.

An deiner Stelle würde ich übrigens nur das letzte Service Pack in die Setup CD integrieren. Alles andere (einschließlich Treiber) kann man nachträglich mit wenigen Mausklicks problemlos installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh, ok.
Also einfach nur SP3 auf die CD, nichtmal das .net Framework und gut ist wenn ich dich richtig versteh.


Edit:
Achja zwecks dem Framework. Gibts das 3.5er auch als Offline Installer? Ich bin grad am suchen aber kann nix finden, bzw nur die 2,7mb Version die ja nur nen Setup ist und nen DL dann beinhaltet. Bzw. das hier hab ich noch gefunden, aber ist das schon alles? Nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Dann werd ich mir mal ne CD zusammenbasteln und gucken ob das so passt dann.
 
So wirklich offline ist diese Version leider auch nicht. Er lädt bei der Installation dann trotzdem ein paar MB runter. :P
Runter geladen werden glaube ich nur Language Packs und die benötigt man ja nicht zwingend.
 
Trotzdem kann man es leider nicht installieren so wie es scheint. Er fängt dann auch an, dass er was laden will und dann dauerts. 5 Verbindungsversuche würde er machen. Hab gestern mal abgebrochen weil ich keine Zeit mehr hatte. Werds aber heut nochmal testen und die 5 Versuche durchlaufen lassen. Wird sich zeigen ob er dann weitermacht oder ob er den DL braucht.


edit: Also ich hab das etz mal probiert und muss sagen es ist nicht 100% empfehlenswert. Er installiert zwar das Framework (installiert einfach nen Teil nach 5 fehlgeschlagenen Verbindungsversuchen), obwohl zum Schluss gesagt wird, dass ein Fehler aufgetreten ist. Allerdings fehlt scheinbar doch irgendwie was. Konnte zwar dann Tools installieren die das Framework brauchen, aber wenn ich nochmal das Framework installiere (da ich zunächst dachte es ist nicht drauf) bekomm ich eine Auswahl zw. Reparieren und Deinstallieren.
Hab nur noch nicht weitergemacht, da ich keine Zeit mehr hatte nachmittags bzw. meine Inet zu der Zeit auch bisl rumgesponnen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten