AMD Athlon X2 6500 BE und Athlon X2 5050e gelistet

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Erste Händler haben nun den AMD Athlon X2 6500 BE und Athlon X2 5050e mit Preisen und Daten gelistet.

Die beiden Kerne des auf dem Brisbane-Core basierenden AMD Athlon X2 5050e takten mit 2,6 GHz und besitzen jeweils 512 kB L2-Cache. Die TDP liegt bei 45 Watt und die ersten Preise bei etwa 77 Euro.

Der AMD Athlon X2 6500 Black Edition ("Kuma") taktet laut der Angaben mit 2,3 GHz, verfügt pro Kern über 512kB L2-Cache und 2MB shared L3-Cache. Die TDP wird mit 95 Watt angegeben, Preise starten momentan bei 88 Euro.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://geizhals.at/eu/a361555.html" target="b">Geizhals: AMD Athlon X2 6500 Black Edition</a></li><li><a href="http://geizhals.at/eu/a361472.html" target="b">AMD Athlon X2 5050e</a></li>
<li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1219913730">Kommt der AMD Dual-Core "Kuma" doch als Athlon?</a></li></ul>


Danke an Reinhold für den Hinweis.
 
95 Watt TDP für einen Dualcore mit gerademal 2,3 GHZ Power - das können die bestimmt mit ein paar Verbesserungen auf 65 Watt drücken, glaube/ hoffe dass dies auch nicht lange Zeit in Anspruch nehmen wird.
 
95 Watt TDP für einen Dualcore mit gerademal 2,3 GHZ Power - das können die bestimmt mit ein paar Verbesserungen auf 65 Watt drücken, glaube/ hoffe dass dies auch nicht lange Zeit in Anspruch nehmen wird.


was bitte will ich mit einem 95Watt dualcore, der grad mal mit 2,3GHz läuft...

Es ist nur ein K10...kein wunderwerk was IPC angeht...es gibt mehr als genug k8er die mehr leistung bei weniger verbrauch bieten.

Wieder mal nen typisches AMD-Wir-bringen-alles-auf-den-Markt Produkt...leider *noahnung*
 
Also so hui find ich das jetzt nicht....

Vor allem auch den 5050e, der hat nur 100 MHz mehr takt als der 4850e :( 2,7 wär schon besser gewesen......

Und der 6500 ist ja wohl der Witz des Tages, entweder hat sich da Geizhals verschrieben oder AMD ist endgültig wahnsinnig geworden:]
Der 6500er geht mal gar nicht, da ist man mit jedem K8 besser bedient*noahnung*
 
ich würd mal tippen das 3,2ghz gemeint sind, wobei selbst das kein 6500+ wäre???
 
.....

Der AMD Athlon X2 6500 Black Edition ("Kuma") taktet laut der Angaben mit 2,3 GHz, verfügt pro Kern über 512kB L2-Cache und 2MB shared L3-Cache. Die TDP wird mit 95 Watt angegeben, Preise starten momentan bei 88 Euro.

....

Das kann doch nur ein Fehler sein. Wer würde sich denn sowas kaufen außer geisteskranke Weltvernnichter *noahnung*
Ich schreib mal ne PN an den Pipin ^^

- In den Shops bei Geizhals (Link oben) gibt es zwar Preise aber keine Mhz Angaben.
- Bei AMD Deutschland ist er ganricht gelistet.
- und hier ist der echt mit 2300Mhz angegeben > http://www.pbtech.co.nz/index.php?item=CPUAMD3650&PHPSESSID=b4cfc2b5178da483fb21c50f81d38d7b
- und hier auch > http://www.breakpoint.it/i/mkg/SkP.asp?id_prod=41805

Ok dann . nein.. öhh dann scheint das zu stimmen ? Sowas bringt ihr als Newsmeldung ? Ist 1. April ? Spinnen die jetzt total bei AMD ?
2300Mhz mit 95Watt ? Ein Porsche mit Golfmotor ?
Ey sorry aber das ist die letzte Verarsche die ich erwartet habe und das die das Teil dann echt noch 6500 nennen schlägt dem Fass den Boden aus.
Ok das + fehlt daher wiedermal eine andere Klassifizierung aber .. ich fass es nicht...

X2 6500 Kuma. Da erwarte ich irgendwas mit 3,2, 3,3 oder wenigstens irgendwas anderes aber sowas ?
Was kommt als nächstes ? Der 4 Bit Phenom mit 20Mhz damit man mal wieder Pacman zocken kann ?

Was ist damit:
> AMD Athlon X2 4850e
> AMD Athlon 64 X2 4800+ G2
> AMD Athlon 64 X2 4600+ EE
> AMD Athlon 64 X2 5000+
> AMD Athlon 64 X2 5000+ G2
> AMD Athlon X2 4450e
> usw. usw.

Ich fass es einfach nicht. Kuma.. ja Kuma wird was neues. Sicher. *blubb* *blubb* *spluddel* *sink* Alle Ratten von Board *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd mal tippen das 3,2ghz gemeint sind, wobei selbst das kein 6500+ wäre???

Das Namensschema ist bei K10 Prozessoren ja anders, das wird in einem andren Thread hier erklärt;)
Musst mal schauen... ist glaub ich der Thread wo die angekündigt wurden oder so;)

Hier: ;)
Die Verwirrung um Kuma und dem Namensschema wird sich demnächst hoffentlich aufklären.
Nochmal kurz zur Orientierung das offizielle Namensschema vom Juni vergangenen Jahres:
Erster Buchstabe
G = premium product
B = intermediate product
L = value product

Zweiter Buchstabe bezieht sich auf den Stromverbrauch
P = > 65W
S = ± 65W
E = < 65W

Erste Zahl zeigt die Zugehörigkeit
1 = Sempron/Athlon SingleCore
2 = Athlon DualCore
6 = Phenom DualCore
7 = Phenom QuadCore

Zweite Zahl bezieht sich auf die relativen Takt-Frequenzen innerhalb der Produkt-Familie

Die verbleibenden beiden Zahlen sind in der Bedeutung noch freibleibend.
( Quelle: Leslie Sobon ,AMD)
-----------------------
Bei den Bezeichnungen GE-6X00 und dem "Athlon X2 6500 Black Edition mit 95W TDP" habe ich den Eindruck das es dort entweder Übermittlungsfehler gab
oder jemand selbst interpretiert hat.
Was die GEs betrifft,kann man nach genannten Schema wohl sagen,das CPUs mit Takten von 1,9-2,3GHz keine Premium Produkte sein können.Interessant
auch,das AMD bisher auch keinen K8 als Premium Produkt gekennzeichnet hat.Beispielsweise wäre ja ein GP-2800 anstelle eines "X2 6400+" denkbar
gewesen.

Diese GE-6X00 müssten eigentlich als BE-6X00 bezeichnet werden.Und dieses BE könnte auch bei dem "X2 6500 Black Edition" falsch intepretiert
worden sein. BE steht dann nicht für "Black Edition" sondern ist Teil des Namensschemas,also X2 BE-6500 und beschreibt so einfach nur einen
Kuma mit 2,3GHz mit einer TDP von weniger als 65W. Die erwähnten 95W sind ja sicher nicht realistisch.

Erwähnenswert noch ein Thread-Beitrag zu diesem Thema bei ComputerBase:


Ich kenne diese Aussage nicht im Original.Aber diese Aussage steht im Widerspruch zu dem oben aufgeführten offiziellen Namensschema aus dem
vergangenen Jahr,das ich unverändert hier reingestellt habe.Dort war also schon im Juni 2007 von einem Phenom DualCore die Rede und der
TriCore bemerkenswerterweise noch gar nicht erwähnt.

Frage wird sein,ob man nun an dem Namensschem festhalten und es fortführen wird.Da Tri- und QuadCores in ihren Bezeichnungen die Zahlen mit 8
und 9 beginnen,könnte man annehmen,das es zwischenzeitlich eine Veränderung des oben genannten Namensschemas gab.Bleibt abzuwarten ob man dort
auch demnächst eine Buchstabenkombination voranstellen wird,also z.B. GP-9950 oder BP-9950,je nachdem wie man diese CPU einordnet.

Ein Problem dabei ist sicher,das man mittlerweile bei der Bezeichnung der "relativen Takt-Frequenz",also der zweiten Zahl schon jetzt bei
realen 2,6GHz bei einer 9 angelangt ist.Was macht man wohl bei CPUs mit höherem Takt? Es bliebe die Möglichkeit die bisherigen Tri- und QuadCores
als "Intermediate Product" mit einem B auszustatten und höher getaktete CPUs mit G zu kennzeichnen. Denkbar also wäre ein GP-9800 mit realen
2,8GHz gegenüber einem BP-9850 mit realen 2,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
was bitte will ich mit einem 95Watt dualcore, der grad mal mit 2,3GHz läuft...

Es ist nur ein K10...kein wunderwerk was IPC angeht...es gibt mehr als genug k8er die mehr leistung bei weniger verbrauch bieten.

Wieder mal nen typisches AMD-Wir-bringen-alles-auf-den-Markt Produkt...leider *noahnung*

UNdervolted bei Standardtakt gehe ich persönlich von 45 Watt CPU-Verbrauch aus...
Die 95 W sind die TDP Einstufung die bekanntermaßen mittlerweile viel Marketingwirkung hat, und eine Richtlinie für System Builder darstellt. Der Real Stromverbrauch ist definitiv viel niedriger, ,aber darum geht es auch gar nicht...AMD will sicher vermeiden, dass jenes Teil auf 65W ITX Sockel am2+ Boards verbaut wird, was weiss ich.....

Das Teil wird wahrscheinlich sehr ordentlich mit werksseitiger, hoher V-Core ausgestattet sein, um mit dem offenen Multiplikator möglichst viel Taktspielraum zu bieten ohne die V-Core manuell anheben zu müssen...Und das der Phenom übertaktet mit V-Core Erhöhung kein Kostverächter ist, dürfte hinreichend bekannt sein - auch darum geht es nicht.

Interessant wird der Idle - Unterschied zum K8 sein. Den Stromverbrauch unter Last entscheidet bei den BE Modellen ja massgeblich der Anwender selber, mit seinen individuellen EInstellungen.

Das kann doch nur ein Fehler sein. Wer würde sich denn sowas kaufen außer geisteskranke Weltvernbichter *noahnung*
Ich schreib mal ne PN an den Pipin ^^


Nöö, glaube das stimmt so, und ist auch logisch..Wenn das Teil auf den SB 790 GX Platinen mit 3,3 Ghz läuft schaut der K8 rein von der Performance ziemlich alt aus, und der Preis ist schon jetzt in Reichweite... Noch dazu den offenen Multi...Das Teil soll halt möglichst viel %-OC bieten, sonst hätte man ihn auch mit 2,7 Ghz raus bringen können, aber jeder regt sich dann auf, wenn er bei 2,9 Ghz schon hier und da limitieren sollte...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
übertaktet auf 3,2 GHZ wird diese Dualcore CPU aber wohl weniger Strom verbraten, als ein aktueller Quadcore, und daher leichter zu kühlen und zu versorgen sein.
Das ist aber auch schon der einzige Vorteil, falls den genau deshalb ein Spieler kaufen will, der vor OC nicht zurückschreckt.
 
übertaktet auf 3,2 GHZ wird diese Dualcore CPU aber wohl weniger Strom verbraten, als ein aktueller Quadcore, und daher leichter zu kühlen und zu versorgen sein.
Das ist aber auch schon der einzige Vorteil, falls den genau deshalb ein Spieler kaufen will, der vor OC nicht zurückschreckt.

abgesehen vom Preis :-) ...wenn er den überhaupt so hoch (>3,2 Ghz) gehen wird, es könnte hier aber auch ne Überraschung geben...

Grüße!
 
Hallo schnallts noch einer ? Wenn er auf 3,2 getaktet ist... Falls er auf 3,2 läuft.... Vielleicht untertakten dann 45 Watt... pff ich glaube mein Schwein pfeift *buck*

Schön wie die Meinungen hier sprudeln und bitte melde sich der der ihn schon verbaut hat.
Sorry aber das Ding ist ein Verbrechen an den Glauben. An meinen Glauben *suspect*

95 Watt bei 2 Kernen mit 2300Mhz. Da ist es mir egal ob der 3 Ghz macht oder nur 2,4 Ghz.
Die spinnen die Grünen *chatt*
Wer kauft sich denn das Ding außer gutgläubige Zuvielverdiener die wissen wollen wie hoch das Ding zu ocen ist. Kuma = > 3Ghz oder wie lautet die Formel ?
Bei 95 Watt kauf ich mir einen X4 mit 4 x 2400Mhz und habe meine Spass daran. Ok der kostet etwas mehr aber dafür bekomme ich auch ne menge mehr.
Bloss weil Kuma drauf steht kauf ich doch nicht jeden Krempel. Kugelschreiber und Aufkleber kann man nicht kaufen aber solche Stromvernichtungs und Schutt und Asche CPUs... boey da bekomm ich Halsschlagadern wie Gartenschläuche.

Was wir dann bloß aus den 45nm Quads ? X4 10150 Pumba 4 x 1200Mhz 65Watt TDP *chatt*

Eine Frage hab ich allerdings !
Wieviele CPUs mit um die 2300Mhz bekommen wir noch von AMD dargeboten ? Buchstaben und Zahlen fürs Namenschema gibts da genug und wenn ich erst an die Sonderzeichen denke wird mir Angst und Bange ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon geschrieben ists ja nicht mal ne Black edition. dagegen spricht auch das es ne boxed version ist.
 
Bei Amd hat den schon jemand irgendwo gefunden?
Meine Suche bei Amd Compare war jedenfalls erfolglos, mit der Geizhals OPN Angabe.
Wenn das so stimmt ist ein Namenschema was so sehr an das P-Rating erinnert, schon reichlich Grenzwertig.8-(
Was machen die denn bei Amd, versuchen sie jeden Fettnapf zu finden den man finden könnte?
Hat mal wer Amd angeschrieben, falls sowas geht?
So wirklich glauben, will ich es nämlich auch nicht.
 
Ist bestimmt ein Fehler, denn die Newsmeldung vom Mittwoch sagt folgendes:

"Auch die X2 Produktfamilie soll Zuwachs erhalten - mit dem Athlon X2 6500 Black Edition erscheint ein neues Spitzenmodell mit wohl 3,3 GHz Taktfrequenz und einer TDP von 95 Watt"
 
...

"Auch die X2 Produktfamilie soll Zuwachs erhalten - mit dem Athlon X2 6500 Black Edition erscheint ein neues Spitzenmodell mit wohl 3,3 GHz Taktfrequenz und einer TDP von 95 Watt"

Dann schreiben aber Shops verteilt um den halben Planeten das Ding falsch aus *noahnung*
So richtig glaube, nein ich kann es überhaupt nicht glauben. So dämlich kann nichtmal der letzte Praktikant bei AMD sein...
 
"Auch die X2 Produktfamilie soll Zuwachs erhalten - mit dem Athlon X2 6500 Black Edition erscheint ein neues Spitzenmodell mit wohl 3,3 GHz Taktfrequenz und einer TDP von 95 Watt"

Dieses kleine Wort ist hier Ausschlag gebend...
Es steht nicht konkret im Text das die CPU mit 3,3 GHz takten wird;)
 
Ist bestimmt ein Fehler, denn die Newsmeldung vom Mittwoch sagt folgendes:

"Auch die X2 Produktfamilie soll Zuwachs erhalten - mit dem Athlon X2 6500 Black Edition erscheint ein neues Spitzenmodell mit wohl 3,3 GHz Taktfrequenz und einer TDP von 95 Watt"
Und ? Da hat halt jemand spekuliert, wie man an dem kleinen Wort "wohl" lesen kann ... das ist alles andre als bombensicher, auch wenns logisch erscheint.

Edit: Zu spät ^^

ciao

Alex
 
Ist doch schon länger bekannt gewesen, dass AMD den DCs auf K10-basis eine 6 vor den letzten 3 Stellen spendieren wollte, warum darüber die Aufregung?
6500 ist eben noch lange nicht das gleiche wie 6500+, auch wenn die Namensgebung zugegebener Maßen leichtsinnig ist.
Aber ok zur AMD-Namensgebung will ich gar nicht viel mehr sagen, dazu hab ich irgendwann schon einmal einen erschöpfenden Beitrag geschrieben was ich davon halte. :]

Viel krasser finde ich daher die bisherigen Angaben ... TDP von 95 W bei 2,3 GHz Takt, oh Backe.
Wollte es ja zuerst nicht glauben, aber da scheinen sie wirklich den letzten Müll den sie von der Quad-Herstellung noch haben in ein paar DCs entsorgen zu wollen.
Aber anders scheinen sie ihre derzeitigen Preise nicht realisieren zu können.
Frag mich nur wer so doof sein soll diese CPU zu kaufen?
Ich kann mir doch ür 60 Schleifen eine K8 BlackEdition kaufen und sie bequem auf 3 GHz takten und dabei garantiert unterhalb von 95 W bleiben ...
 
Hallo schnallts noch einer ? Wenn er auf 3,2 getaktet ist... Falls er auf 3,2 läuft.... Vielleicht untertakten dann 45 Watt... pff ich glaube mein Schwein pfeift *buck*

Schön wie die Meinungen hier sprudeln und bitte melde sich der der ihn schon verbaut hat.
Sorry aber das Ding ist ein Verbrechen an den Glauben. An meinen Glauben *suspect*

95 Watt bei 2 Kernen mit 2300Mhz. Da ist es mir egal ob der 3 Ghz macht oder nur 2,4 Ghz.
Die spinnen die Grünen *chatt*
Wer kauft sich denn das Ding außer gutgläubige Zuvielverdiener die wissen wollen wie hoch das Ding zu ocen ist. Kuma = > 3Ghz oder wie lautet die Formel ?

Yo, aber dann stell dir mal die Situation aus Herstellersicht vor, und genau darum geht es bei den TDP- Angaben/"Klassen" (abgesehen vom Marketing)

Thermal Design Power

da steht leider überhaupt nichts von V*A (die Diskussion hatten wir schon öfter)
..schlicht eine Einstufung bzgl. Kompatibelität/Dimensionierung von Bauteilen. NIEMALS dazu erfunden das Xaver Gustav oder Hänschen Müller sich darauf seinen Stromverbrauch des Rechners errechnen kann. Allenfalls die Dimensionierung des Kühlers, Netzteils, Mainboards kann auf dieser Angabe "ZUVERLÄSSIG" > da Herstellerangabe ausgewählt werden.

Aus Herstellersicht:

Man gebe der CPU 65 Watt TDP und die reizt der bei Standardtakt auch aus...
Der unbedarfte Käufer des

Jetway JNC62K - Mini ITX AM2+ Mainboard mit GeForce 8200
http://www.pctreiber.net/thread.php?threadid=9177

oder
MINIX-780G-SP128MB (Sogar mit Sideport Memory)
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1216158367

kauft sich so einen Kuma, weil er denkt, dass sein Board ja für 65 Watt K10 CPUs freigegeben ist..Nun gut..mit Standardtakt läuft der ja auch zuverlässig, aber nicht übertaktet..UNd genau dafür ist der offene Multi doch da...Es ist nichts weiter als fair vom Hersteller, wenn man bei diesen Modellen mit offenem Multiplikator nicht von der minimalsten Watt bei Standardtakt ausgeht, wie ich finde...

Zuverlässig lässt sich die TDP ohnehin nur bei einigen CPUs der gleichen Baureihe abschätzen...Beim G2

AMD Athlon 64 X2 5600+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 2.90GHz, 2x 512kB Cache (ADO5600DOBOX) 65 Watt TDP
http://geizhals.at/deutschland/a358274.html

AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 3.10GHz, 2x 512kB Cache (ADV6000IAA5DO) 89 Watt TDP
http://geizhals.at/deutschland/a336138.html

Bei ungefähr 2x 3000 Mhz reichen die 65 Watt TDP im G2 Stepping einfach nicht mehr aus, und der Hersteller muss die TDP-Angabe des Bauteils erhöhen.
Beim aktuellen Phenom siehe K10 9750 >9850>9950...Hier wird bereits an der TDP Grenze gewerkelt mit (4x) 2400Mhz/2500Mhz/2600Mhz und 95W/125W/140W


Es dürfte aber wohl selbstverständlich klar sein, dass ein Kuma (Agena - Core mit 2 deaktivierten Cores vermutlich)

@
2x 2,3 Ghz nicht genauso viel Strom unter Vollast verbrauchen wird wie
Phenom 9750 mit 4x 2,4 Ghz der ebenfalls 95 Watt TDP Herstellerangabe hat ? (auch wenn sie recht "großzügig" bemessen scheint)

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Bei Geizhals.at hbae ich bei Bewertungengen folgendes gefunden:
":("
Hauptsache die CPU ist seit heute verfügbar und über 40 haben ihn schon bewertet....



Echt Intelfanboys sucht euch ein anderes Hobby....

Das Teil ist gerade mal gelistet und schon gibt es Bewertungen...Naja davon kann man halten was man will.

Zitat von Nigtshift:
Frag mich nur wer so doof sein soll diese CPU zu kaufen?
Ich kann mir doch ür 60 Schleifen eine K8 BlackEdition kaufen und sie bequem auf 3 GHz takten und dabei garantiert unterhalb von 95 W bleiben ...

Das gleiche habe ich mir auch gedacht,da ändert auch der offene Multiplikator nichts dran.
Und der L3 Cache wird wohl kaum gravierende Unterschiede in der Leistung zu anderen
K8 Dualcore bewirken.

Wenn AMD diesen Prozessor mit niedriger TDP wenigstens an OEM-Hersteller verkaufen
würde,aber so ?

MfG
RedBaron
 
Davon würde ich nicht ausgehen. Werden hier tatsächlich teil-deaktivierte Agenas verkauft werden eben auch Modelle dabei sein deren Die so schlecht belichtet wurde, dass eben schon zwei Cores mit dem L3-Cache enorm viel Strom verbraten.
Wäre das nicht der Fall könnte man sie ja als Quad oder Tricore verkaufen.

Und zur TDP:
Ja prinzipiell richtig, aber AMD verkauft auch die K8 Black Edition mit einer Angabe von 65W TDP, und hier könnten sie ja prinzipiell auch 95 W angaben da man übertakten will.
So wie du es beschreibst hat es AMD ja anfangs zur Athlon64-Serie gemacht, da bekamen alle CPUs dieser Serie mit der gleichen TDP-Angabe heraus.
Aber das hat sich doch geändert und jede CPU-Serie bekommt die ihr eigene TDP, daher muss man davon ausgehen, dass es auch CPUs von den 6500ern geben wird die entsprechend viel verbrauchen.
Wenn die CPUs alle unterhalb der 65W-Grenze bleiben würden wäre das eben auch als TDP angegeben und nicht die 95 W.


@ RedBaron:
Tja, oder vielleicht mehr enttäuschte AMD-Fans als Intel-Fanboys. ;) Man kann ja nie wissen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Bei ungefähr 2x 3000 Mhz reichen die 65 Watt TDP im G2 Stepping einfach nicht mehr aus...

Schlag mich oder werfe Steine nach mir aber auf meinem 5200+ G2 mit offiziellen 2700Mhz hat auf dem Karton ganz groß 65Watt zu stehen *noahnung*

Also tut mir leid aber ich kann dein Erklärung nicht ganz nachvollziehen. Sicher auch wenn eine CPU nur max. 60 Watt verbrätt ist es "sicherer" sie in 95Watt einzuordnen aber warum sollte man das so krass machen ? Wenn jemand seine CPU außerhalb der Sezifikationen betreibt ist das seine Sache. Wäre ja das gleiche als wenn man eine EE CPU mit 45 Watt sicherheitshalber als 125 Watt einstufft da es ja sein könnte das irgendein Depp da mal 2 Volt draufhaut ;D

Und nun apelliere ich mal an deinen menschlichen und vor allem logischen Verstand, von dem ich weiß da du mehr als genug davon besitzt ;)
Liest sich das nicht etwas vorsinnflutlich 2x2300 mit einer TDP von 95 Watt ?
Im schlimmsten Fall muß man nämlich davon ausgehen das es diese CPU wirklich schafft den Saft zu verbraten. Möglich ist bei AMD alles das musste ich schmerzlich lernen ^^

[STRIKE]Wenn AMD wirklich diese CPU rausbringt mit dieser TDP und ich lese irgendwo das diese mehr als 65 Watt verbrät dann kaufe ich mir einen Core2Quad oder wie diese Inteldinger auch immer heißen anstatt eines Phenom 9750 *noahnung*
Weil dann häng ich meinen Glauben an den Nagel.[/STRIKE]

Ok Mädelz streicht den letzten Satz *lol*
Ich habe gerade mal geschaut und Intel scheint da nichts zu haben was 4 Kerne besitz, weniger als 95 Watt verbrät und bezahlbar ist ^^
*suspect* ;D *buck*:-X *massa* AMD
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon würde ich nicht ausgehen. Werden hier tatsächlich teil-deaktivierte Agenas verkauft werden eben auch Modelle dabei sein deren Die so schlecht belichtet wurde, dass eben schon zwei Cores mit dem L3-Cache enorm viel Strom verbraten.
Wäre das nicht der Fall könnte man sie ja als Quad oder Tricore verkaufen.

Und zur TDP:
Ja prinzipiell richtig, aber AMD verkauft auch die K8 Black Edition mit einer Angabe von 65W TDP, und hier könnten sie ja prinzipiell auch 95 W angaben da man übertakten will.
So wie du es beschreibst hat es AMD ja anfangs zur Athlon64-Serie gemacht, da bekamen alle CPUs dieser Serie mit der gleichen TDP-Angabe heraus.
Aber das hat sich doch geändert und jede CPU-Serie bekommt die ihr eigene TDP, daher muss man davon ausgehen, dass es auch CPUs von den 6500ern geben wird die entsprechend viel verbrauchen.
Wenn die CPUs alle unterhalb der 65W-Grenze bleiben würden wäre das eben auch als TDP angegeben und nicht die 95 W.

Daher habe ich ja auch gleich im Anfangssatz geschrieben
(abgesehen vom Marketing)

Natürlich ist das nur Spekulation, aber man könnte das auch anders herum sehen..Wenn AMD kein großes Interesse an dem CPU hat, da wenig Stückzahlen der gewünschten Die verfügbar, dann gestaltet man ihn relativ unattraktiv. Hohe TDP, höherer VK >>weniger Nachfrage.Wenn sich eine CPU aber auch gut über den Preis verkaufen lässt, spielts keine Rolle, wenn man native X4 kastrieren muss. Solange sie nicht wesentlich weniger Erlöse einbringen, bzw. noch zusätzlich zur Teileverwertung dienen..

Die "e" oder "EE" - Modelle abgestimmt auf eine niedrigere TDP-Klasse mit etwas weniger Takt und V-Core ermöglichen auch etwas höhere VK, wie wenn man sie mit der selben TDP verkaufen würde als die Standardmodelle. (bezogen auf Taktgleichheit) Was meint ihr denn warum ihr den Real Stromverbrauch auf der Packung individuell nicht zu sehen bekommt? >Marketing.

Der "Markenname" Black Edition weisst aber doch darauf hin, dass AMD hier eine "gewisse" Verantwortung zeigen muss. Sieht für mich nicht nach nem Paperlaunch aus. UNd was die Spekulation mit dem X2 6500 Black Edition angeht...Wenn dann ohne offenen Multiplikator, wie beim alten 6400 + X2 Black Edition

AMD kann gar nicht genügend G2 Dies gefertigt haben, um da nochmal wesentlich zu selektieren und Taktsteigerungen zu ermöglichen...Bei 3,3 Ghz Herstellerseitig ist da das Ende der Fahnenstange erreicht...

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten