Nun doch keine Mainboards mehr von Abit?

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.611
Renomée
427
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Nach Informationen, die <a href="http://channel.hexus.net/content/item.php?item=15225" target="b">Hexus.channel</a> vorliegen, will Abit die Produktion von Mainboards nun doch einstellen, nachdem dies noch Anfang Mai dementiert worden war, als sich das Gerücht über das Ende der Herstellung wie ein Lauffeuer im Internet verbreitet hatte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211978456">(wir berichteten)</a>.
Als Hauptgrund für diese Entscheidung wird mangelnder Profit der Mainboardsparte angegeben. Statt dessen wird Abit sich wohl - wie der Vertriebschef Thore Welling schon im Mai angedeutet hatte - verstärkt im Bereich der sogenannten "Consumer Eletronic" engangieren, auch wenn damals noch versichert wurde, dass Abit weiterhin Mainboards produzieren werde.

Abit will laut Hexus.channel noch bis zum Ende des Jahres Mainboards Produzieren und danach noch drei Jahre Support anbieten.
Eine offizielle Stellungnahme von Abit steht bis jetzt noch aus.


<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://channel.hexus.net/content/item.php?item=15225">abit exits mainboard market - confirmed</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211978456">ABIT dementiert Rückzug aus der Mainboard-Sparte</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1211895670">Zieht sich Abit aus dem Mainboard-Geschäft zurück?</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1138204517">USI kauft ABIT auf</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1126621718">Abit mit Sanierungsmaßnahmen</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1126049323">ABITs Probleme werden immer größer</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1106324178">ABIT kommt nicht zur Ruhe</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1105612388">Erneute Spekulationen um ABIT</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1103732344">ABIT in finanziellen Schwierigkeiten?</a></li></ul>
 
Das nenne ich schade denn abit hat auchs ehr gute Boards auf den Markt gemacht und jetzt muss man leider sehen das der wettbewerb immer wieder neue opfer findet
 
Da sie seit Erscheinen des Phenoms für die meisten AM2-Boards bis auf die ganz neuen kein BIOS-Update mehr veröffentlicht haben und auf Anfrage weder eines in Aussicht stellen noch ausschließen, waren die für mich sowieso passe.
Die Veröffentlichung von Phenom-kompatiblen BIOS-Updates für ältere AM2-Boards war in meinen Augen sowieso ein Kriterium, vertrauenswürdige Board-Hersteller auszumachen.
Sapphire hat sich für mich z.B. auch disqualifiziert.
 
phu, ich glaube kaum, dass man noch gross was vom 3 Jahre Support haben wird.
Da werden wohl kaum noch grossartig Bios-Updates und dergleichen kommen...
 
Consumer Electronics ?
Da fallen die aber von der Pfanne ins Feuer....
Was kostet ein schicker 2Gig Mp3-Player derzeit... 25 Euro .... und davon will der Handel ein Gutteil..

Mmoe
 
Als "Consumer Electronic (Devices) wird ja auch sowas und sowas von Abit gerechnet. Ob damit nun wirklich mehr verdient ist... sei dahin gestellt.

Ich persönlich werd Abit jedenfalls nicht vermissen.
Für den MArkt ist jeder Anbieter weniger aber wohl nicht gut.
 
Nun ja die Hochzeiten von Abit sind längst vorbei. Sockel A Mobos hatten die gute. Das NF7, aber auch da nur die erste Revision das was es danach mit dem Namen NF7 gab war nichts besonderes mehr. Somit selbst verschuldeter Untergang. Einfach zu oft den Kunden vereimert.
 
usb probleme kein ahic support bei manchen sockel AM2 Board seh zb bei den nforce 520
Mein Abit Board Hat nach 2 monaten nur noch Korrupte dateien auf der hdd gezaubert :(
 
Hi,

was fällt einem dazu ein: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende....
Und natürlich irgendwie sehr schade - das ganze.

Greetz
neax;)
 
Ich finds nicht schade!

Das was Abit zuletzt geleistet hat, war echt unter aller Sau!

Zum Beispiel die 150€+ Intel Boards mit Realtek RTL8110SC PCI GBit LAN oder aber das AB9 (PRO)...
Wer von euch hatte so ein Prachtexemplar der Ingeneurskunst?!

Das Pinke BIOS Setup will ich ja noch durchgehen lassen aber das es nicht mit PCI Storage Controllern zusammenarbeiten mochte und meine Adaptec SCSI Contis im AB9 keine HDDs mehr erkannten, nunja, das ist nicht schön.
Oder das der LAN Chip nach Standby sich verabschiedete...
 
Die Veröffentlichung von Phenom-kompatiblen BIOS-Updates für ältere AM2-Boards war in meinen Augen sowieso ein Kriterium, vertrauenswürdige Board-Hersteller auszumachen.
Sapphire hat sich für mich z.B. auch disqualifiziert.
Bei mir ist das so mit MSI gelaufen. Kommt mir nicht mehr in den PC, seit die keine BIOS-Updates für die AM2-Boards geliefert haben (meinem K9N SLI Platinum trauere ich immer noch ein bischen hinterher).

heimbuec
.
EDIT :
.

Nun ja die Hochzeiten von Abit sind längst vorbei. Sockel A Mobos hatten die gute. Das NF7, aber auch da nur die erste Revision das was es danach mit dem Namen NF7 gab war nichts besonderes mehr. Somit selbst verschuldeter Untergang. Einfach zu oft den Kunden vereimert.
Stimmt mein NF7 war einfach klasse. Wurde dann durch das erste MSI (KT3) ersetzt. Mit der Firma bin ich denn ja auch durch ;-(
 
Bei mir ist das so mit MSI gelaufen. Kommt mir nicht mehr in den PC, seit die keine BIOS-Updates für die AM2-Boards geliefert haben (meinem K9N SLI Platinum trauere ich immer noch ein bischen hinterher).

Stimmt mein NF7 war einfach klasse. Wurde dann durch das erste MSI (KT3) ersetzt. Mit der Firma bin ich denn ja auch durch ;-(
Kann ich dir zustimmen. MSI ist totaler Müll... lieber noch ASRock.

Momentan is leider DFI der einzige Qualitätshersteller. Gefolgt von ASUS, wobei ich diese persönlich wegen dieser Mitarbeiter-Pensions-Geschichte boykotiere. Abit war eigentlich eine super Alternative... mit dem IP35 Pro und diesem Boardn in FSB1600 Edition haben sie ähnlich dem NF7-S v2 ein super Teil am Markt gebracht.

Das mit dem BIOS stimmt leider, weshalb ich mich über den Einsatz des AN-M2 sehr ärger... gut das ich noch das ASUS M2A-VM HDMI hab, welches in der Klasse - zu selbem Preis - um Häuser besseren Support bietet. LEIDER! :(
 
Ich kenn Abit noch als besten Premiumhersteller... Und wieso wird nur das NF7 genannt? Das AW9D-Max war seiner Zeit eines der besten Mainboards auf dem Markt. ;) Letztendlich ists schade drum, aber wenn man falsche Entscheidungen trifft, kann es nunmal jeden erwischen...
 
Schade find ich es auch, aber wie schon zu Zeiten anderer Hersteller die Untergegangen sind, muß man sich halt was anderes suchen. Ich denke das ich es mit DFI versuchen werde, da MSI und Asus für mich nicht in Frage kommen, und bei Gigabyte mir die Sorgen machen müßte, das meine 1TB-Festplatte nur noch 33MB anzeigt. Scheinbar sind hier mehrere aktuelle Platinen und bestimmten Bios-Versionen von betroffen. Asrock wäre evt. auch noch was, allerdings würde mir hier wohl die mög. OC-Optionen nicht reichen, habe für ein Kollegen ja hier das N-Force 520er Board verbaut. Ist eines der wenigen Boards die 1GB-Lan über PCIe anbieten, anstatt den nativen 100Mbit Lan des Chipsatzes zu verwenden. Für mehr Lan-Speed brauchte man schon den N-force 560er Chipsatz.

Was die bisherigen Abit Boards anging, machten 2 Boards überhaupt keine Probleme und das waren das Abit KV7 (KT-600), und Abit AV8 Pro (K8T800 Pro), die heute noch laufen.
Etwas Probleme bescherrte mir das Abit IC-7G (I-875P), wo erst das 3 RMA Board fehlerfrei war, weil mir bei den ersten beiden Boards mit abgefallen Orb-Kühler erschienen sind. Das hätte Abit damals anders lösen müssen, das Board läuft ebenfalls noch. Im 2 Fall, das Abit AB9 Quad GT, konnte davon hinterher nur noch 3 SATA-Ports nutzen. Bei den anderen waren die Halterungen rausgegangen und die Kontakte verbogen. War bisher das erste Board wo das passierte, ist aber Abit bekannt. Denke mal das deswegen die Nachfolgeboards die gewinkelten Stecker verwendet, das Board hatte ich dann entsorgt. Das letzte Abit Board momentan ist das IP-35 Pro, läuft dagegen wieder ohne Mucken. Bemängeln kann ich an diesem nur, das ich mit einer 65nm CPU nicht das aktuellste Bios nutzen kann, da dann gewisse Sachen nicht mehr funzen und es Probleme gibt, weil diese Bios Versionen zu 65nm nicht abwärtskompatibel sind, und für den Einsatz von 45nm CPUs bestimmt sind. Das leuchtet mir zwar trotzdem nicht ein, aber für den stabilen Betrieb ist es jedenfalls das erste Board was ich quasi ohne neue CPU nicht updaten kann. Das selbe gilt auch für das Abit AB9 Quad GT, das 45nm support Bios nur einspielen wenn man so eine CPU nutzt.
 
Das AV8 fand ich z.B. schrecklich, das war die ersten 9 Monate nach Erscheinen nicht anständig nutzbar, immer neue Bugs in den Bios Versionen, kann sein dass es sich danach gebessert hat.

Wir ich schon bei allen vorherigen "Abit verabschiedet sich vom Mainboard-Markt"-Meldungen geschrieben habe: Es tut mir nicht leid, die letzten Boards waren, bis auf wenige Ausnahmen, Schrott.

DFI glänzt auch nicht gerade mit Biospflege und problemlosen Betrieb. MSI ist sowieso unten durch, die scheinen ja an jedem Low-Cost-Bauteil noch Costdown zu machen. Gigabyte und Asus verkaufen sich praktisch auch nur über den (noch) guten Ruf.. Biostar ist vom Bios noch schlimmer als Abit es jemals war.
Hoffnung habe ich noch bei Foxconn, aber die wissen nicht so wirklich was der Markt will/braucht.
Naja, ich bleibe erstmal bei ASRock..
 
Das AV8 fand ich z.B. schrecklich, das war die ersten 9 Monate nach Erscheinen nicht anständig nutzbar, immer neue Bugs in den Bios Versionen, kann sein dass es sich danach gebessert hat.

Wir ich schon bei allen vorherigen "Abit verabschiedet sich vom Mainboard-Markt"-Meldungen geschrieben habe: Es tut mir nicht leid, die letzten Boards waren, bis auf wenige Ausnahmen, Schrott.

DFI glänzt auch nicht gerade mit Biospflege und problemlosen Betrieb. MSI ist sowieso unten durch, die scheinen ja an jedem Low-Cost-Bauteil noch Costdown zu machen. Gigabyte und Asus verkaufen sich praktisch auch nur über den (noch) guten Ruf.. Biostar ist vom Bios noch schlimmer als Abit es jemals war.
Hoffnung habe ich noch bei Foxconn, aber die wissen nicht so wirklich was der Markt will/braucht.
Naja, ich bleibe erstmal bei ASRock..

Asrock würde mir zu wenig OC Optionen bieten, bin zwar nicht der Hard-Core Ocler, aber ich schätze nen Asrock Sockel 775 Mobo was C1E und Eist kann, bei veränderter V-Core die momentan (siehe Sig. liegt) und noch ne Lüftersteuerung mitbringt dürfte schwierig werden, sonst würde nichts gegen Asrock sprechen.
 
Mhm, wäre schon ein Verlust. :( Die letzten Abitboards waren nach einer gewissen Durststrecke imho ja schon wieder deutlich konkurrenzfähiger.
Ansonsten siehts ja eher mau aus. DFI fällt für mich mittlerweile eigentlich raus, nachdem ich deren x38-Board probiert habe. Von der fraglichen Farbgestaltung abgesehen hat mir v.a. das Bios nicht zugesagt. Viele Optionen sind ja nett, aber bis man da durchgedrungen ist, ist das MoBo schon lange nicht mehr zeitgemäß... . *suspect* Reagierte da auch ziemlich unberechenbar (kann natürlich auch ein Montagsboard sein, kA).
Biostar finde ich hingegen recht interessant, deren i965-Board war ein kleiner Geheimtip, läuft bei meinem Bruder nett übertaktet und ziemlich unproblematisch, atm sind deren p45-Boards recht verlockend. Könnte mir vorstellen, daß mal auszuprobieren.
 
Zurück
Oben Unten