News Neue Notebook GPUs von S3 Graphics

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.608
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
S3 Graphics hat dieser Tage neue, stromsparende Notebook GPUs vorgestellt.

Die GPUs der "S3 Graphics Chrome 400 ULP Series" sind sogenannte "ULP-GPUs" (Ultra Low Power)und bieten bei einer TDP von nur 7 Watt folgende Spezifikationen an:

<ul><li>Microsoft® DirectX™ 10.1 Ready</li><li>Shader Model 4.1</li><li>OpenGL 2.1</li><li>Programmable Unified Shader Architecture</li><li>64-bit Memory Interface</li><li>ChromotionHD™ 2.0 Video Engine for Blu-ray™ / HD-DVD Playback</li><li>Dual-Link DVI™ and HDMI™ with HDCP™</li><li>H.264, VC1 and MPEG-2 Hardware Acceleration</li></ul>

Wie man vor allem am lediglich 64bit breiten Speicherinterface erkennen kann, ist die "Graphics Chrome 400 ULP" Reihe nicht als "Performance-Monster" zu betrachten, die Hardware-Beschleunigung bei HD-Inhalten, sowie die HDCP-fähigen HDMI Ausgänge machen diese GPUs vor allem für den Multimedia-Bereich interessant, sowie für Office- oder Businessnotebooks auf Grund der geringen TDP.

Ferner verfügen die "Graphics Chrome 400 ULP" über einen neuen integrierten "HD Audio controller and codec" und das "Advanced power management" mit variabler Taktung, Temperaturkontrolle und der Möglichkeit Teile der GPU abzuschalten.

Erste Exemplare sollen bereits an OEM-Hersteller ausgeliefert worden sein.

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.s3graphics.com/en/products/notebook/" target="b">S3 Graphics Notebook Products</li><li><a href="http://www.s3graphics.com/en/products/desktop/chrome_400/index.jsp" target="b">S3 Graphics Chrome 400 Series Graphics Processors (für alle Chrome 400 Series Varianten)</a></li><li><a href="http://www.s3graphics.com/en/pressroom/pressrelease/2008/S3GPR080924Chrome400ULP.jsp" target="b">Pressemitteilung</a></li></ul>
 
Das klingt sehr interessant; vor allem die hohe Integrationsdichte bei scheinbar sehr geringem Verbrauch.

Was mich zweifeln lassen würde ist einzig der Treibersupport...*suspect*
 
Schön, kauft man sich ein Notebook bei dessen Hersteller man nicht weiß ob der bis zum nächsten Windows-Release überlebt.
 
VIA gehört zu einem ziemlich großen Unternehmen (und S3 gehört zu VIA) von daher, ist das schon wahrscheinlich, dass die überleben. ;)
 
S3 hat durchaus brauchbare Konzepte, leider verzoegert sich der Release von tatsaechlich kaufbarer Hardware derartig, dass die in der Planungsphase voll konkurrenzfaehigen Chips zu diesem Zeitpunkt in der Masse untergehen oder von bereits 2 Generationen alten GPUs der Konkurrenz in allen Belangen geschlagen werden...

Der Treibersupport ist S3-typisch derartig unterirdisch, dass westliche OEMs oder gar Retailer die Produkte gar nicht mehr in's Sortiment aufnehmen - die Reklamationsraten im Retailmarkt waren einzigartig hoch, alles aufgrund Inkompatibilitaeten.

Eine Retail S3-Karte zu erwerben, ist mittlerweile faktisch fast unmoeglich geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Retail S3-Karte zu erwerben, ist mittlerweile faktisch fast unmoeglich geworden.
@FalconFly: Die Desktop Karten der Chrome 430/440 Serie gibt es schon längst zu kaufen. Und die Karten der 500er Familie sollen bald folgen.

Auch hierzulande gibt es Chrome 430 zu kaufen: http://www.kmelektronik.de/main_site/prod_detail/detail.php?ArtNr=19025 (als Bulk Version, aber kein OEM)

Gefertigt werden sie von niemand geringeren als Qimonda, einem Tochterunternehmen von Infineon mit Sitz in Deutschland.

Was die Treiber angeht, so glänzt S3 Graphics bisher mit regelmäßigen Releases und die Linux Treiber sollen bald OpenSource werden: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Newsmeldung haben sich leider einige einige kleinere Fehlerchen eingeschlichen! Die neuen GPUs gehören der "Chrome 400 ULP Series" an, die normale "Chrome 400 Series" gibt es schon seit nem halben Jahr und auch in Deutschland schon seit Montaten zu kaufen.

Ich hab aktuell zwei Stück im PC, die unter Vista im MultiChrome-Modus ihren Dienst tun. Problemlos bis dato... Die Treiber sind auch richtig gut geworden, vor allem der OpenGL-Treiber ist mittlerweile klasse, siehe z.B. http://www.ozone3d.net/gpu_caps_viewer/
New: added new demo: HW Geometry Instancing. Works with GeForce 8 (and higher), S3 Graphics Chrome 400 series (430 GT, 440 GTX). This demo requires the support of Shader Model 4.0
[..]
Change: density of mesh plane (500k triangles) in the Vertex Texture Fetching demo. This demo works fine with NVIDIA GeForce 6+, S3 Graphics Chrome 400 (430 GT and 440 GTX) and should work one day with Radeon 2k/3k (bug in Catalyst?).
Das manche Sachen mit den S3-Karten laufen aber mit Radeons nicht, spricht ja wohl Bände...

Ach ja, hier die richtigen Links zu den Notebook-Chips (http://www.s3graphics.com/en/products/notebook/):
Chrome 430 ULP: http://www.s3graphics.com/en/products/notebook/chrome_430ulp/
Chrome 435 ULP: http://www.s3graphics.com/en/products/notebook/chrome_435ulp/
Chrome 440 ULP: http://www.s3graphics.com/en/products/notebook/chrome_440ulp/

Wobei die Desktop-Chips die gleichen Features bieten!

Pressemitteilung: http://www.s3graphics.com/en/pressroom/pressrelease/2008/S3GPR080924Chrome400ULP.jsp

Evtl. is das noch interessant:
http://english.chrome-center.de/content/view/180/1/lang,de/
http://english.chrome-center.de/content/view/181/74/lang,de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass es "ULP" sind hatte ich schon vor deiner Meldung eingefügt
Die Pressemitteilung halte ich für uninteressant, da steht auch nicht mehr drin, kann ich aber noch einfügen.

[STRIKE]Der Link zu den Desktopkarten ist tatsächlich ein echter Fehler.
allerdings steht zu den eigentlichen features da meiner meinung nach mehr, als auf den unterseiten zusammen. mal sehen wie ich das abändere.[/STRIKE]
edit: nö, der link ist korrekt, wie ich gerade sehe, da die verlinkte seite für BEIDE, also für Mobile und Desktop gültig ist. Ergo bleibt der link ;)
ich habe das ganze jetzt trotzdem etwas überarbeitet, auf deine anregung hin, stickedy :)
 
Danke! :)

Das mit dem Link liegt in der Ursache begründet, dass S3 Graphics vorgestern seinen Produktbereich umgestaltet hat (was kein Nachteil ist im Vergleich zu vorher ;)) und dabei haben sie anscheinend vergessen, für den Mobilbereich eine passende Seite anzulegen. Jedenfalls ist das ganze etwas inkonsequent umgesetzt... Aber egal, wie gesagt die Features sind ja eh identisch, nur der Stromverbrauch der ULP-Versionen ist niedriger!
 
Wie so HAbt ihr Probleme mit s3 unter linux Meine s25 Leuft unterlinux tatel los nur der treiber hängt halt ein wenig hinter her und für die aktuele sereie giebt es leider noch keine linuxtreiber.

S3 ist zäh wie leder geben halt nicht so schnel auf und die neue Onbord Grafikkarten generation klingt doch nichteinmal schlecht kan man kleinere Akus verbauen und hat die gleiche laufzeit wie mit dem forgängern.

So jetzt Fehlt nurnoch der VIA Nano bzw C8 als dualcore:)

Ich wünsche S3 das beste für die zukunft und das sie wieder ihren Alten ruhm erlangen wie sie mal einst besesen haben bei den 386 und 486 zeiten.


mfg Kenny
 
...das sie wieder ihren Alten ruhm erlangen wie sie mal einst besesen haben bei den 386 und 486 zeiten.
Soweit muss man gar nicht zurückgehen. Auch der Savage 4 war ein hervorragender Grafikbeschleuniger aus dem Hause S3. Dieser musste sich eigentlich nur der 3dfx Voodoo 3 und dem nVidia Riva TNT 2 geschlagen geben. Der Vorgänger Savage 3D war auch recht beliebt und bot Leistung über nVidia Riva 128 ZX und Matrox G200 Niveau, aber Karten wie der 3dfx Voodoo Banshee oder nVidia Riva TNT war sie schon nicht mehr gewachsen. Auch die damals im OEM Markt recht beliebte ATi Rage Pro konnte S3 damals mit der Savage 3D gut im Schach halten. Diese bot allerdings eine ausgefeiltere Videobeschleunigung, was sie dennoch recht beliebt machte. Der Rage 128 Pro hatte sie dann wieder nichts entgegen zu setzen. Zwei dieser Chips auf einer Fury Maxx konnten mittels AFR sogar der nVidia GeForce 256 Paroli bieten (leider gab es für sie nur Windows 98 Treiber). Erst die Savage 4 war dann wieder dem Rage 128 Pro in Sachen Rechenleistung gewachsen und ließ die Konkurrenz wie die Matrox G400 bis auf die genannten Ausnahmen in Gestalt der 3dfx Voodoo 3 und nVidia Riva TNT 2 hinter sich. Erstere war aber leider auf 16-Bit beschränkt.

Erst mit dem Savage 2000 ging es aufgrund des T&L Bugs und schlechten Treibern bergab. Sie war ein klassischer Papiertiger. Wäre sie fehlerfrei auf den Markt gekommen, hätte sie der nVidia GeForce 256 gefährlich werden können, aber so riss man den Exklusivpartner Diamond Multimedia gleich mit in den Tod. Dieser schwächelte aber schon aufgrund des Umstandes, dass 3dfx seine Partner nicht mehr mit Grafikprozessoren belieferte, sondern eigene Karten von STB fertigen ließ. Damals konnte S3 vor allem über die S3TC Texturkompression punkten, die später sogar in die Direct3D Spezifikationen aufgenommen wurde. Damals hatte man auch noch mit MeTaL eine eigene API im Programm, so wie bei 3dfx mit Glide, Rendition mit RRedline oder PowerVR mit PowerSGL. Jedenfalls war S3 damals (1998/99) noch konkurrenzfähig zu 3DLabs mit seinen Permedias, Number Nine und all den anderen. Selbst Intel hatte da mit seinem i740 das Nachsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn S3 nicht nur für die Hardware sorgen würde sondern auch mal ausgereifte Treiber bereitstellen würden dann wären die Karten sogar brauchbar.
Ich schlage mich seit Monaten rum und suche einen Treiber für meine Onboard-Unichrome irgendwas. Es gibt 2 Treiber die sogar laufen aber jeder von ihnen hat einen Fehler:

Treiber 1) Der erste Treiber bietet MPEG2 Hardwarebeschleunigung und ein perfektes Bild auf dem TV. Nachteil ist der gut 2cm grosse Rand rund um das Bild der sich nicht korrigieren lässt.

Treiber 2) Das Bild lässt sich perfekt an den Fernseher anpassen und auch sonst funktionieren alle möglichen Einstellungen. Leider verzichtet man bei dem Treiber auf die MPEG2 Hardwarebeschleunigung und somit lassen sich mit der Kiste nichtmal DVDs vernünftig wiedergeben.

Ich für meinen Teil habe genug von VIA/S3. Die Treiberpolitik ist unterirdisch und ein Support praktisch nicht vorhanden!
 
Welche "UniChrome-irgendwas" ist das denn? CLE266? Das ist ein übler Chipsatz...

Ansonsten: Don't blame S3 Graphics for that! Der Chipsatz stammt vom VIA, S3 Graphics liefert zwar die Treiber für den Grafikkern, aber VIA macht die Releases, d.h. S3 ist nur indirekt an den UniChrome-Treibern beteiligt.

Aber gut möglich, dass es für dein Problem eine Lösung gibt, wenn du mehr erzählst.
 
Nein, kein CLE266 sondern ein CN700 auf einem Epia VB7001G. Der Grafikkern schimpft sich VIA UniChrome™ Pro.
Lt. der VIA Webseite trägt der neuste Treiber (liebevoll Treiber 1 genannt) für dieses Board die Versionsbezeichnung 16.94.52.08 und enthält Dateien von Januar 2007 (!).
Schaut man sich bei den "Integrated Graphics" Treibern um landet man bei der Version 20.00.02s (erst ein paar Tage alt).

Mit dem ersten Treiber hat man einen dicken Trauerrand, bei der zweiten Version (auch bei den etwas älteren Treibern) fehlt wie schon beschrieben die Hardwarebeschleunigung.

Gibt es eigentlich so etwas wie einen Email-Support bei Via ?
 
Hmm, OK, also deutlich neueren Datums.

Eins vorweg: Es gibt quasi keinen spezifischen Treiber für bestimmte Chipsätze, auch wenn die VIA-Webseite das glauben machen möchte. Die Treiberentwicklung schreitet kontinuierlich voran, momentan ist man wohl bei 20.00.02s (den von dir genannten). Auf gut deutsch: Jeder UniChromePro-Treiber funktioniert mit jedem UniChromePro-Chipsatz (vorausgesetzt der Kern ist nicht zu neu bzw. zu alt - ne komplizierte Sache).

Wenn man unter dem CN700 schaut, findet sich weiter kein Treiber dort, allerdings bei anderen Chipsätzen :) Schau mal hier: http://www.viaarena.com/default.aspx?PageID=420&OSID=1&CatID=1160&SubCatID=163

Version 22.00.01z vom November 2007. Evtl. hat der das Problem nicht. Wobei ich nicht glauben kann, dass die MPEG2-Beschleunigung absichtlich weg ist. Evtl. ein simpler Bug oder irgendwelche Settings vom alten Treiber spielen da mit rein. Aber OK, probier mal den von mir verlinkten.

Es gäbe aber noch weitere Lösungen:
1. Der letzte Treiber scheint speziell für embedded Anwendungen geacht, evtl. wurde deswegen die Video-Beschleunigung deaktiviert (OK, krude Theorie, aber wer weiss), d.h., such mal in der Registy nach "ForEmbeddedCustomer". Der Schlüssel müsste auf "1" stehen, setz den mal auf "0" und mach nen Neustart.

2. Es gibt auch nen Schlüssel für Overscan. Installier mal den alten Treiber, such dann nach "DXVA_InSlice" um den Schlüssel zu finden und leg an diesem Ort den Schlüssel "TV_UseOverscaleEnable" als REG_DWORD mit dem Wert "1" an :) Der alte Treiber legt diesen Wert nicht an, aber sollte ihn eigentlich trotzdem kennen.
Hinweis: Da du mehrere Treiber installiert hast, könnte es etwas komplex werden, den passenden Registry-Zweig zu finden. Es stört aber nicht, wenn du den Schlüssel in mehreren Zweigen anlegst.

Und last but not least: http://forums.s3chromezone.com/phpBB3/
Das ist der Support von S3 Graphics. Aber ich glaube MoFoQ ist gerade in Urlaub oder so, also erwarte nicht zu viel. Probier lieber erstmal meine Lösungsmöglichkeiten.

P.S.: Der von mir verlinkte Treiber lenkt den OverScan-Schlüssel auch nicht an, aber evtl. kenn der Treiber ihn falls dein alter ihn nicht kennen sollte...

Noch Fragen? :)
 
Schön, kauft man sich ein Notebook bei dessen Hersteller man nicht weiß ob der bis zum nächsten Windows-Release überlebt.
Beim Notebokk sollte man eh nicht ein neues Windows 'aufrüsten'.

Microsoft wird bei der Vorstellung von 'Windows 7' an die Presse 160 GB Festplatten verteilen, wo das OS incl. Zusatzinfos vorliegt.

Real installiert auf einem Notebook wird wohl ein 32 nm Quad-Core mit HT Minimum sein um flüssig Wordpad 7 nutzen zu können.

Die S3 muss im Wettbewerb mit Intel und ATI Chips der $5 bis $20 Klasse bestehen. Das stellt sich natürlich die Frage weshalb S3 und nicht gleich Mainstream nehmen ?
 
Version 22.00.01z vom November 2007. Evtl. hat der das Problem nicht. Wobei ich nicht glauben kann, dass die MPEG2-Beschleunigung absichtlich weg ist. Evtl. ein simpler Bug oder irgendwelche Settings vom alten Treiber spielen da mit rein. Aber OK, probier mal den von mir verlinkten.

Es gäbe aber noch weitere Lösungen:
1. Der letzte Treiber scheint speziell für embedded Anwendungen geacht, evtl. wurde deswegen die Video-Beschleunigung deaktiviert (OK, krude Theorie, aber wer weiss), d.h., such mal in der Registy nach "ForEmbeddedCustomer". Der Schlüssel müsste auf "1" stehen, setz den mal auf "0" und mach nen Neustart.

2. Es gibt auch nen Schlüssel für Overscan. Installier mal den alten Treiber, such dann nach "DXVA_InSlice" um den Schlüssel zu finden und leg an diesem Ort den Schlüssel "TV_UseOverscaleEnable" als REG_DWORD mit dem Wert "1" an :) Der alte Treiber legt diesen Wert nicht an, aber sollte ihn eigentlich trotzdem kennen.
Hinweis: Da du mehrere Treiber installiert hast, könnte es etwas komplex werden, den passenden Registry-Zweig zu finden. Es stört aber nicht, wenn du den Schlüssel in mehreren Zweigen anlegst.

Danke, in deinem Post standen jetzt mehr Infos als ich auf der VIA Webseite in Erfahrung bringen konnte. Auch das englischsprachige "Support"-Forum von VIA war weniger hilfreich!

Aber nun zum Thema. Der "alte" Treiber zeigt sich absolut unbeeindruckt was "TV_UseOverscaleEnable" angeht. Das Bild behält weiterhin den Trauerrand bei und eine Bildschirmanpassung ist unmöglich.

Aber nun zum "neuen" Treiber (20.00.02s). Tatsächlich finde ich den Schlüssel "ForEmbeddedCustomer" in der Registry und der Schlüssel war auf "1". Komische Sache da ich nie den Embedded-Treiber aufgezogen hatte. Nachdem ich den Wert auf 0 gesetzt habe scheint die Hardwarebeschleunigung jedenfalls halbwegs zu arbeiten (Recht schönen Dank für den Tipp!). Ich habe mit dem neuen Treiber zwar immer noch Framedrops unter MediaPortal (TV-Software) aber ich bin von den vorherigen 16fps weggekommen.
Trotzdem erreicht der neue Treiber immer noch nicht die Performance des mitgelieferten Treibers. Beim TV schauen lastet der "alte" Treiber die CPU mit ca.60% aus (1024x768x32), der neue liegt zwischen 80-100% (800x600x32) (vorher durchweg 100% und massiv Framedrops mit 640x480x32).

Danke erstmal für die tollen Tipps!!!

Vielleicht schaue ich mich nochmal im S3 Forum um und arbeite weiter an dem Problem. Hast du vllt. noch einen Tipp um das sog. Tearing zu verhindern. Hierbei handelt es sich um die Option Vsync die man im Treiber nicht findet und somit weder an.- noch abschalten kann. Wenn ich diese Option noch finden sollte wäre ich tatsächlich mit dem Board zufrieden.

Ist schon etwas Ironie im Spiel. Ich suche monatelang nach einer Lösung und bekomme wertvolle Tipps an der Stelle wo ich es nicht für möglich gehalten hätte :)
 
Beim Notebokk sollte man eh nicht ein neues Windows 'aufrüsten'.

Microsoft wird bei der Vorstellung von 'Windows 7' an die Presse 160 GB Festplatten verteilen, wo das OS incl. Zusatzinfos vorliegt.

Real installiert auf einem Notebook wird wohl ein 32 nm Quad-Core mit HT Minimum sein um flüssig Wordpad 7 nutzen zu können.

Die S3 muss im Wettbewerb mit Intel und ATI Chips der $5 bis $20 Klasse bestehen. Das stellt sich natürlich die Frage weshalb S3 und nicht gleich Mainstream nehmen ?
Moment, die GPUs sind für Notebooks gedacht, die momentan mit IGPs ausgerüstet sind, also u.a. sämtliche sog. Netbooks. Da die S3-Chips so wenig Strom verbrauchen könnte man diese zusätzlich einbauen ohne dass es sich großartig auf die Akku-Laufzeit auswirken würde. Das ist der hauptsächliche Sinn und Zweck der Chips. Und da gibt es keinerlei vergleichbaren Lösungen von AMD oder nVidia...
 
Doch, haben sie, nennt sich da nForce 730a aka 8200, die Intel Version ist gerad aufm Weg.
AMD hat hier den 780G.

Du siehst, man bräuchte diese S3 Chips nur da, wo man unbedingt einen Intel Chipsatz einsetzen will/muss...
 
[3DC]Payne;3735899 schrieb:
Doch, haben sie, nennt sich da nForce 730a aka 8200, die Intel Version ist gerad aufm Weg.
AMD hat hier den 780G.

Du siehst, man bräuchte diese S3 Chips nur da, wo man unbedingt einen Intel Chipsatz einsetzen will/muss...
Ja nu, schon mal nen Atom ohne Intel IGP gesehen? Daran wir auch eine Intel-Version des nForce nichts ändern...
.
EDIT :
.

Danke, in deinem Post standen jetzt mehr Infos als ich auf der VIA Webseite in Erfahrung bringen konnte. Auch das englischsprachige "Support"-Forum von VIA war weniger hilfreich!

Aber nun zum Thema. Der "alte" Treiber zeigt sich absolut unbeeindruckt was "TV_UseOverscaleEnable" angeht. Das Bild behält weiterhin den Trauerrand bei und eine Bildschirmanpassung ist unmöglich.
Hmm, OK, der alte Treiber (16.94.x) ist dann wohl anscheinend schlicht zu alt für die Option. Evtl. klappt es ja mit dem 22.00.01 den ich verlinkt hatte. Versuch macht kluch ;)

Aber nun zum "neuen" Treiber (20.00.02s). Tatsächlich finde ich den Schlüssel "ForEmbeddedCustomer" in der Registry und der Schlüssel war auf "1". Komische Sache da ich nie den Embedded-Treiber aufgezogen hatte. Nachdem ich den Wert auf 0 gesetzt habe scheint die Hardwarebeschleunigung jedenfalls halbwegs zu arbeiten (Recht schönen Dank für den Tipp!). Ich habe mit dem neuen Treiber zwar immer noch Framedrops unter MediaPortal (TV-Software) aber ich bin von den vorherigen 16fps weggekommen.
Trotzdem erreicht der neue Treiber immer noch nicht die Performance des mitgelieferten Treibers. Beim TV schauen lastet der "alte" Treiber die CPU mit ca.60% aus (1024x768x32), der neue liegt zwischen 80-100% (800x600x32) (vorher durchweg 100% und massiv Framedrops mit 640x480x32).
Hmm, trotz allem nicht wirklich berauschend. Normalerweise sollte das wesentlich besser sein. Ich hab gerade nochmal geguckt und bin noch auf folgendes gestossen:
Leg mal den Schlüssel "Overlay_InDuoView_toTV" als %REG_DWORD% mit dem Wert "1" an. Wenn er nicht existieren sollte. Ich kann den nicht richtig deuten, möglicherweise ist da sowas wie der "Theater-Mode" bei ATI gemeint, also das Videos generell auf dem TV-Out ausgegeben werden. Aber testen schadet ja nicht.

Danke erstmal für die tollen Tipps!!!
Nix zu danken :)

Vielleicht schaue ich mich nochmal im S3 Forum um und arbeite weiter an dem Problem. Hast du vllt. noch einen Tipp um das sog. Tearing zu verhindern. Hierbei handelt es sich um die Option Vsync die man im Treiber nicht findet und somit weder an.- noch abschalten kann. Wenn ich diese Option noch finden sollte wäre ich tatsächlich mit dem Board zufrieden.
Hmm, das sollte kein Problem sein:
Schlüssel "D3D_Force_VSyncOn" als %REG_DWORD% mit dem Wert "1" sollte VSync generell einschalten und damit sollte sich das Tearing erledigt haben.

Leider, leider sind die Treibereinstellungen mit den mitgelieferten Tools nur sehr, sehr rudimentär einstellbar :( Das ist ein echtes Problem... Selbst bei den Desktop-Karten gibt es massenweise "versteckte" Registry-Schlüssel, über deren Bedeutung man teilweise noch nichtmal Infos hat... Ich hab vor kurzem mal versucht mit jemanden ein Tool zu programmieren, aber leider hatte derjenige dann keine Zeit mehr für das Projekt und mit fehlen für sowas schlicht die Programmierkenntnisse (hatte das vor Jahren schon mal probiert, war nicht besonders erfolgreich...)

Ist schon etwas Ironie im Spiel. Ich suche monatelang nach einer Lösung und bekomme wertvolle Tipps an der Stelle wo ich es nicht für möglich gehalten hätte :)
Dann hast du an der falschen Stelle gesucht bzw. gefragt ;)
 
Das Problem ist bei VIA bzw S3 afaik das man wirklich erst die richtige Stelle im Netz finden muss wo Leute mit Ahnung sitzen. In den Viatech-Foren gab es kaum Hilfe .. meist dreht es sich dort um das raussuchen des richtigen Treibers für das jeweilige System.
Ansonsten fällt die Suche mit Google eher spärlich aus. Entweder findet man Händler die ein oder zwei Sätze zu dem jeweiligen Produkt hinterlegt haben oder eben die offiziellen und wenig hilfreichen Via-Webseiten.

Mit dem jetzigen Treiber bekomme ich ein bildschirmfüllendes Bild am TV. Standardmäßig ist es sogar zu groß und muss erstmal auf die Größe des TV-Bildes zusammengeschrumpft werden. Klappt aber ohne Probleme.

Der Schlüssel "Overlay_InDuoView_toTV" ist standardmäßig vorhanden und hat den Wert "1". Sollte jedoch keinen Einfluss auf da Bild haben da der TV die einzige Ausgabequelle ist (kein Monitor angeschlossen).
"D3D_Force_VSyncOn" habe ich getestet, hat aber augenscheinlich keinen Einfluss auf das Tearing .. das unverändert bleibt.

Hast du evtl. eine Auflistung der ganzen Registryschlüssel. Ich habe dort noch mehrere Schlüssel entdeckt die ich jedoch nicht zuordnen kann.

Doch, doch ... den Schuh darfst du dir gerne anziehen. Wie gesagt suche ich schon länger nach einer Problemlösung und hatte es schon aufgegeben eine Lösung zu finden bzw. mich mit den max.16fps abgefunden.



€dit:
"D3D_Force_VSyncOn" ist nicht nur wirkungslos sondern auch nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.
Irgendetwas scheint diesen Schlüssel aus der Registry zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist bei VIA bzw S3 afaik das man wirklich erst die richtige Stelle im Netz finden muss wo Leute mit Ahnung sitzen. In den Viatech-Foren gab es kaum Hilfe .. meist dreht es sich dort um das raussuchen des richtigen Treibers für das jeweilige System.
Ansonsten fällt die Suche mit Google eher spärlich aus. Entweder findet man Händler die ein oder zwei Sätze zu dem jeweiligen Produkt hinterlegt haben oder eben die offiziellen und wenig hilfreichen Via-Webseiten.
Ja, VIA-Arena kann man wirklich schlicht vergessen wenn es um wirklich Hilfe geht. Bei S3 Graphics ist man den IGPs gegenüber auch eher reserviert, was verständlich ist, da die Produkte eben von VIA stammen und man nichts da dran verdient bzw. eben keine direkten Kunden hat. Das ist ne ziemliche Krux, aber aus Sicht von S3 Graphics absolut verständlich. Trotzdem bekommt man im ChromeZone-Forum schon Hilfe, die Frage ist halt wirklich, ob das in dieser verzwickten Sachen weiterhilft...

Mit dem jetzigen Treiber bekomme ich ein bildschirmfüllendes Bild am TV. Standardmäßig ist es sogar zu groß und muss erstmal auf die Größe des TV-Bildes zusammengeschrumpft werden. Klappt aber ohne Probleme.

Der Schlüssel "Overlay_InDuoView_toTV" ist standardmäßig vorhanden und hat den Wert "1". Sollte jedoch keinen Einfluss auf da Bild haben da der TV die einzige Ausgabequelle ist (kein Monitor angeschlossen).
"D3D_Force_VSyncOn" habe ich getestet, hat aber augenscheinlich keinen Einfluss auf das Tearing .. das unverändert bleibt.
Hmm... Hast du eigentlich mal den Treiber vom November 2007 probiert, den ich dir verlinkt hatte? Evtl. ist ja das der heilige Gral ;)

Hast du evtl. eine Auflistung der ganzen Registryschlüssel. Ich habe dort noch mehrere Schlüssel entdeckt die ich jedoch nicht zuordnen kann.
Leider nicht wirklich mit Beschreibung. Ich zeih mir die vor allem aus den ChroMetal-Treibern von S3G.net. Die Jungs haben da mehr Ahnung, allerdings sind es Koreaner mit eher mäßigen Englischkenntnissen :(

Doch, doch ... den Schuh darfst du dir gerne anziehen. Wie gesagt suche ich schon länger nach einer Problemlösung und hatte es schon aufgegeben eine Lösung zu finden bzw. mich mit den max.16fps abgefunden.
Für den Fall, dass wir die Lösung hinbekommen, werd ichs in die FAQs von Chrome-Center aufnehmen, dann ist zumindest in der Zukunft den Leuten geholfen...

€dit:
"D3D_Force_VSyncOn" ist nicht nur wirkungslos sondern auch nach einem Neustart nicht mehr vorhanden.
Irgendetwas scheint diesen Schlüssel aus der Registry zu löschen.
*Mist* Deswegen ist es auch wirkungslos :( Bei S3 werden viele Registry-Einstellungen wirksam in dem das Tray-Tool neugestartet wird, deswegen der Windows-Neustart. Anscheinend ist in dem Tray-Tool aber die VSync-Einstellung aus irgendwelchen Gründen hartkodiert (warum auch immer) und deswegen löscht das Tool wohl beim Neustart den Schlüssel wieder. Könnte natürlich ein Bug sein... Anyway, du könntest versuchen das zu lösen, in dem du die Zugriffsrechte von den Registry-Zweig einschränkst. Dann kann nix gelöscht werden ;) Allerdings weiss ich nicht, wie das Tool da drauf reagiert. Ist also rein experimentell ;)
 
Ich kann S3 schon verstehen was die VIA IGPs angeht, aber wie man sieht kann ein fehlender Support der Produkte von VIA schnell auf S3 abfärben. Jetzt bin ich jedoch besser informiert und werde S3 dafür nicht mehr verantwortlich machen ;)

Wenn VIA einen solchen Support bieten würde wie du ihn mir gerade bietest wäre ich geneigt wieder ein Brett von denen zu ordern. Da man aber Supportmäßig bei VIA links liegengelassen wird wird dies in meiner zukünftigen Kaufentscheidung mit einfließen d.h. dies war das letzte Epia-Board was ich mir zugelegt habe.

Den Treiber von Nov07 hatte ich getestet, jedoch ohne die genannten Schlüssel zu testen. Werde ich aber nachholen .. ich hoffe heute noch. Muss jetzt erstmal die Frau gassi führen ;)
 
Ich finde es erstaunlich wie VIA mit S3 Graphics den größeren Firmen wie Intel, AMD, Nvidia und ATI trotzt.

Klar, sind sind klein - aber da sind sie.

Immerhin haben sie alles: Chipsätze, CPUs, Grafikchips, Netzwerkchips....und vieles mehr. Solche Firmen sollte man echt unterstützen.
 
Was mir persönlich (und wohl auch einigen anderen) an den Desktop-Karten stört die verfügbar sind, ist, dass auf den Karten trotz eines sehr geringen Verbrauchs eine aktive Kühlung ist.
Anscheinend ist es billiger einen kleinen Miefquirl anstatt etwas mehr Alu und passive Kühlung zu benutzen :]

Ansonsten hätte ich mir evtl. eine Chrome 4x0 GT für meinen zweitrechner geholt.
 
Zurück
Oben Unten