Wie soll mit optimierten Apps (Milkyway) verfahren werden

Wie sollen wir mit der optimierten Milkyway Applikation verfahren?

  • Anfrage ans Projekt (in Abstimmung mit anderen Teams), solange totaler Boykott des Projekts

    Stimmen: 65 55,1%
  • Anfrage ans Projekt (in Abstimmung mit anderen Teams), solange weiterrechnen mit offizieller App

    Stimmen: 12 10,2%
  • Eine der ersten beiden Möglichkeiten, zusätzlich Nutzung der optimierten App durch Gipsel

    Stimmen: 20 16,9%
  • Eine der ersten beiden Möglichkeiten, zusätzlich Nutzung der optimierten App durch temporäre P3D-Clu

    Stimmen: 21 17,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    118
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeder, der etwas auf die BOINC Combined Statistiken gibt und mal für 1 Sekunde das Hirn einschaltet, wird erkennen, dass man nur für die Optionen 1 und 2 stimmen kann.
 
Jeder, der etwas auf die BOINC Combined Statistiken gibt

gehts hier nur um statistiken ...???
dein post deutet nur auf so was hin auf nix anderes ...


wenn irgendein team den 20zig fachen output hat werden schon alle anderen team druck auf MW machen.
boykotieren bedeutet nur das mann 20 mal mehr eniergie verschwendet wie erforderlich.

also sollte der betreiber mal in die schuhe kommen .

mfg
 
gehts hier nur um statistiken ...???
dein post deutet nur auf so was hin auf nix anderes ...
Ich hab meinen Standpunkt im anderen Thread schon ausführlich beschrieben. Ich bin auch dagegen, Rechenzeit derart zu verschwenden, aber das Creditsystem ist nunmal nicht völlig bedeutungslos (nichtmal für mich, der Credits als überbewertet erachtet). Wenn wir oder ein anderes Team plötzlich eine Million am Tag mehr machen und das mit alten Gurken, wird das für viel Streit in der BOINC-Community sorgen. Und den sollte man vermeiden, da es den Spaß an der Sache nimmt.
Klar haben prinzipiell alle die Möglichkeit ihren Output auf diese Weise zu steigern. Aber das ist mehr eine theoretische Möglichkeit als eine praktische, denn sie erfordert zum einen, dass man überhaupt erstmal Milkyway rechnet. Man kann dann nicht mehr das Projekt seiner Wahl rechnen, wenn man auch nur ansatzweise etwas auf die Statistiken gibt. Zum anderen erfordert sie, dass man über das Knowhow und die Software verfügt, um die App selbst zu optimieren. Schlussendlich läuft es dann darauf hinaus wer am besten optimieren und sich den besten Compiler leisten kann.)((
wenn irgendein team den 20zig fachen output hat werden schon alle anderen team druck auf MW machen.
boykotieren bedeutet nur das mann 20 mal mehr eniergie verschwendet wie erforderlich.

also sollte der betreiber mal in die schuhe kommen .
Hmm, also irgendwie verstehe ich die Einstellung "ich mache Druck auf den Betreiber, indem ich die optimierte App nutze" nicht ganz. Ich crunche, weil ich wissenschaftliche Projekte unterstützen will. Wenn ich sehe, dass ein Projekt meine Hilfsbereitschaft nicht sinnvoll nutzt, weise ich den Betreiber darauf hin. Ändert sich nichts, höre ich auf, das Projekt zu unterstützen. Wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er meine Hilfe nicht möchte, werde ich ihm meine Hilfe doch nicht aufzwingen und dabei auch noch extra Aufwand betreiben, z. B. durch das Optimieren seiner Software.*noahnung*
 
Hmm, also irgendwie verstehe ich die Einstellung "ich mache Druck auf den Betreiber, indem ich die optimierte App nutze" nicht ganz.

es geht nicht umbedingt allen um das wissenschaftliche,
viele gehts um Credits oder zumindest teilweise um credits.
wie viele member von esl, denken wohl ans wissenschaftliche ?

alo ich crunche auch lieber ein projekt was mehr Cabliefert als eines was geizig ist...

es gibt natürlich auch projekte die ich rechne mit wenig C ausbeute..siehe Spin.
bei WM habe ich extra 2 rechner auf xp 64 bit umgestellt damit ich dort mehr C bekomme .. andere benutzen linux,, vor allen weil es noch mehr abwirft

mfg
 
Irgendwie drehen wir uns im Kreis.

Wenn wir ein Example statuieren wollen dann so das wir nur dem Projektbetreiber auf die Füße treten.

Meine Idee wäre das wir wie besprochen hauptsächlich alte Kisten auf einen "Teamlosen" Account übermäßig rechnen lassen. Das fällt 1. auf, 2. wird kein Team benachteiligt, 3. schadet es niemanden wenn die Credits gestrichen werden sollten.
 
Meine Idee wäre das wir wie besprochen hauptsächlich alte Kisten auf einen "Teamlosen" Account übermäßig rechnen lassen. Das fällt 1. auf, 2. wird kein Team benachteiligt, 3. schadet es niemanden wenn die Credits gestrichen werden sollten.

Diesem Vorschlag stimme ich voll zu -> neue Umfrage! ;D
 
Wenn wir oder ein anderes Team plötzlich eine Million am Tag mehr machen und das mit alten Gurken, wird das für viel Streit in der BOINC-Community sorgen. Und den sollte man vermeiden, da es den Spaß an der Sache nimmt.
Es geht im Moment ja nicht darum eine Million zu machen, sondern eine Demonstration, die groß genug ist, auch bemerkt zu werden. Wenn das nicht nur SUSA mit Crunch3r macht, können wir doch z.B. mit dem Cluster nachziehen und so den Druck auf das Projekt erhöhen, da das dann nicht mehr nur als Einzelereignis dasteht. Dazu muß die App auch nicht verteilt werden, das kann über Rechner laufen, die bei mir oder Twodee stehen. Damit geht es auf keinen persönlichen Account.
Klar haben prinzipiell alle die Möglichkeit ihren Output auf diese Weise zu steigern. Aber das ist mehr eine theoretische Möglichkeit als eine praktische, denn sie erfordert zum einen, dass man überhaupt erstmal Milkyway rechnet. Man kann dann nicht mehr das Projekt seiner Wahl rechnen, wenn man auch nur ansatzweise etwas auf die Statistiken gibt. Zum anderen erfordert sie, dass man über das Knowhow und die Software verfügt, um die App selbst zu optimieren. Schlussendlich läuft es dann darauf hinaus wer am besten optimieren und sich den besten Compiler leisten kann.)((
Nunja, Du persönlich sollst ja auch gar nicht MW rechnen, wie es momentan aussieht ist die knappe Mehrheit für einen Boykott mit Ausnahme des Clusters (die für die private Nutzung votiert haben, zähle ich mal dazu). Das läuft dann nur auf einer Handvoll, die bei Twodee oder mir stehen, wir werden von den credits nichts haben.
Das Ganze soll ja auch kein Dauerzustand werden, da sind 100k oder sogar 200k credits zusätzlich kaum der Rede wert, wenn man sich mal den Abstand der Teams vor und hinter uns ansieht (combined jeweils etwa 100 Millionen). Da müßte der jetzige Zustand ja noch Jahre anhalten, bevor sich dadurch merkliche Auswirkungen zeigen.
Zil ist es doch immer noch, die MW-Betreiber zum Umschwenken zu bewegen, oder?
Hmm, also irgendwie verstehe ich die Einstellung "ich mache Druck auf den Betreiber, indem ich die optimierte App nutze" nicht ganz. Ich crunche, weil ich wissenschaftliche Projekte unterstützen will. Wenn ich sehe, dass ein Projekt meine Hilfsbereitschaft nicht sinnvoll nutzt, weise ich den Betreiber darauf hin. Ändert sich nichts, höre ich auf, das Projekt zu unterstützen. Wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er meine Hilfe nicht möchte, werde ich ihm meine Hilfe doch nicht aufzwingen und dabei auch noch extra Aufwand betreiben, z. B. durch das Optimieren seiner Software.*noahnung*
Das Probem ist doch, daß das Projekt genügend Leute mit den verhältnismäßig hohen credits anlockt, deren Rechenzeit woanders auch besser aufgehoben wäre. Diese Leute (die stellen bei MW wohl einen großen Anteil) bekommt man meiner Meinung nach kaum mit etwas Anderem erreicht as einem AthlonXP1800+, der genausoviele oder gar mehr credits macht als ihr supertoller neuer Quadcore. Laß erstmal einen AthlonMP 1.33GHz ganz oben in der Top-Computerliste stehen und Du wirst (hoffentlich) sehen, wie die Leute im Forum Druck machen. Wie gesagt, ein einzelner Crunch3r, der für seine Optimierungen bekannt ist, wird noch irgendwie vom Projekt ausgesessen. Wenn da aber die Version eines erklärten Ungeübten auch 20 Mal so schnell ist, kommen die wohl etwas mehr ins Grübeln.
Und was die App angeht, sowohl SUSA als auch wir haben doch schon eine. Das macht doch jetzt keine Arbeit mehr *noahnung*
 
(x) Punkt 1 dieser Umfrage

und wenn das nicht hilft

(x) @Twodee: Meine Idee wäre das wir wie besprochen hauptsächlich alte Kisten auf einen "Teamlosen" Account übermäßig rechnen lassen. Das fällt 1. auf, 2. wird kein Team benachteiligt, 3. schadet es niemanden wenn die Credits gestrichen werden sollten.

Sehr gute Idee!
 
Meine Idee wäre das wir wie besprochen hauptsächlich alte Kisten auf einen "Teamlosen" Account übermäßig rechnen lassen. Das fällt 1. auf, 2. wird kein Team benachteiligt, 3. schadet es niemanden wenn die Credits gestrichen werden sollten.
Das wäre aber schade, daß dann nicht zumindest ein bißchen für uns abfällt, was es ja sogar wahrscheinlich nicht tun würde, da die credits sowieso gestrichen werden. Ich bin der Meinung, daß 100 bis 200k zwei Wochen lang keinem anderen Team wirklich schaden. Die machen wir jetzt auch, wir würden nur deutlich weniger Rechner benötigen und die anderen sinnvoller einsetzen.
Und SUSA meint dazu bestimmt wieder: "Solange ihr in der Statistik hinter uns bleibt, habt ihr das ok".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre aber schade, daß dann nicht zumindest ein bißchen für uns abfällt, was es ja sogar wahrscheinlich nicht tun würde, da die credits sowieso gestrichen werden. Ich bin der Meinung, daß 100 bis 200k zwei Wochen lang keinem anderen Team wirklich schaden. Die machen wir jetzt auch, wir würden nur deutlich weniger Rechner benötigen und die anderen sinnvoller einsetzen.
Und SUSA meint dazu bestimmt wieder: "Solange ihr in der Statistik hinter uns bleibt, habt ihr das ok".

Jetzt mußt du aber mal über deinen Schatten springen und hinter deiner eigenen Aussage stehen, daß wir den Betreibern in den Allerwertesten treten wollen und es uns dabei nicht auf die Credits ankommt. ;D
 
Das wäre aber schade, daß dann nicht zumindest ein bißchen für uns abfällt,
ja muss es das? hat doch mehr negative konsequenzen als positive.
und wenn wir nur 100-200K machen, ist es nicht egal, da wir sie mit unterirdischen Einsatz erbringen. Ein kleineres Team mit vielen moderneren Rechnern, die auch nur 100-200k leisten, stempeln uns als "cheater" ab. ich hab mich auch etwas verarscht gefühlt, als du mehr credits mit alten kisten gemacht hast als ich mit 6 Quads und 2 dualcores unter linux64. ich bin einer, ein verärgertes team ist n-mal größer ;)

was es ja sogar wahrscheinlich nicht tun würde, da die credits sowieso gestrichen werden.
dann passt es ja doch wieder ;)
Ich bin der Meinung, daß 100 bis 200k zwei Wochen lang keinem anderen Team wirklich schaden. Die machen wir jetzt auch, wir würden nur deutlich weniger Rechner benötigen und die anderen sinnvoller einsetzen.
doch würde allen anderen teams schaden.
Und SUSA meint dazu bestimmt wieder: "Solange ihr in der Statistik hinter uns bleibt, habt ihr das ok".
ich weiß nicht wie die anderen denken, aber mir ist es egal was susa denkt, und wenn sie anders denken - pech gehabt.
problematisch wirds nur wenn das die anderen teams falsch auffassen und uns gemeinsam als cheater abstempeln.
 
Jetzt mußt du aber mal über deinen Schatten springen und hinter deiner eigenen Aussage stehen, daß wir den Betreibern in den Allerwertesten treten wollen und es uns dabei nicht auf die Credits ankommt. ;D
Das habe ich ja nicht gesagt. Ich war wirklich sehr ehrlich und wenn Du im Optimierungsthread nachliest, wirst Du dort finden, daß ich schon gerne ein paar credits mitnehmen würde. Daran hat sich nichts geändert. Es müssen ja nicht gleich 100k am Tag sein aber ein wenig schiele ich doch schon auf die credits. Und hier bietet es sich meiner Meinung nach an, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen. Darüber sollte keiner böse sein, auch wenn ich ebenfalls zugegeben habe, daß die Fairness etwas leidet. Deswegen will ich ja auch gar nicht so viele credits scheffeln wie möglich, sondern zugunsten des Teams auf den Großteil der möglichen "Vorteilsnahme" verzichten.

Genauso gut hätte ich es auch darauf ankommen lassen und mir jeden Tag 400k virtuelle Einheiten persönlich in die Tache stecken können. Dann hätte es bestimmt Aufmerksamkeit gegeben, die allerdings wohl nicht nur positiv ausgefallen wäre.
 
Das wäre aber schade, daß dann nicht zumindest ein bißchen für uns abfällt, was es ja sogar wahrscheinlich nicht tun würde, da die credits sowieso gestrichen werden. Ich bin der Meinung, daß 100 bis 200k zwei Wochen lang keinem anderen Team wirklich schaden. Die machen wir jetzt auch, wir würden nur deutlich weniger Rechner benötigen und die anderen sinnvoller einsetzen.
Und SUSA meint dazu bestimmt wieder: "Solange ihr in der Statistik hinter uns bleibt, habt ihr das ok".
Hmmm .. vielleicht hat Crunch3r ja auch Lust auf den Spass ? Dann wärs ja fair, weil Susa dann auch nicht mehr bekommt. Sonst hat ja keiner ne optimierte ausgemistete App, oder ?

Wobei ... er ist ja schon quasi ein gebranntes Kind...

Ich glaub wir sollten es bleiben lassen, die scheinen da ja recht beratunsresistent zu sein. Also das Projekt boykotieren, davor noch einwenig Spass mit nem teamfremnden Restposten Spasscluster aus lauter alten Kisten .. und zwar soviel wie möglich .. mal schauen, wie lange die das laufen lassen, bevor sie die Accounts sperren.

Credits sind mir persönlich egal. Ich seh da die Stromverschwendung als den gewichtigeren Punkt ...

ciao

Alex
 
Das habe ich ja nicht gesagt. Ich war wirklich sehr ehrlich und wenn Du im Optimierungsthread nachliest, wirst Du dort finden, daß ich schon gerne ein paar credits mitnehmen würde...

Ich hab den Thread komplett verfolgt...irgendwo...da oder im MW-Thread hattest du sowas in der Richtung gesagt. Daß du ein paar Punkte für dich mitnimmst ist ja auch vollkommen legitim. Mir geht es darum, wie auch Opteron nochmal formuliert hat, daß wir mit einer ganzen Armada von älteren Rechnern auftrumpfen! Dafür würde ich z.B. gerne meinen PIII 933 bereitstellen. Diese Rechner können ja dann alle gemeinsam auf einen Acc rechnen...umso mehr solche Kisten umso besser...was anderes läuft da eh nicht allzu gut drauf.
 
Ich hab den Thread komplett verfolgt...irgendwo...da oder im MW-Thread hattest du sowas in der Richtung gesagt. Daß du ein paar Punkte für dich mitnimmst ist ja auch vollkommen legitim. Mir geht es darum, wie auch Opteron nochmal formuliert hat, daß wir mit einer ganzen Armada von älteren Rechnern auftrumpfen! Dafür würde ich z.B. gerne meinen PIII 933 bereitstellen. Diese Rechner können ja dann alle gemeinsam auf einen Acc rechnen...umso mehr solche Kisten umso besser...was anderes läuft da eh nicht allzu gut drauf.
Ich habe den Post direkt verlinkt ;)

Na sieht ja wirklich so aus, als wenn sich die Idee mit dem teamlosen neutralen Account durchsetzt. Dann werde ich schon mal einen anlegen. Wenn sich nicht über Nacht was Neues ergibt, können wir dann ja schon morgen anfangen den zu bevölkern. Erstmal hänge ich ein paar alte Kisten von mir rein. Das kann dann ja später ausgebaut werden.
 
@Gipsel: Könntest du dich etwas einbremsen und abwarten bis wir alle zu einem Entschluß gekommen sind? Wenn es soweit ist können wir gemeinsam loslegen. ;)
 
Na sieht ja wirklich so aus, als wenn sich die Idee mit dem teamlosen neutralen Account durchsetzt. Dann werde ich schon mal einen anlegen. Wenn sich nicht über Nacht was Neues ergibt, können wir dann ja schon morgen anfangen den zu bevölkern. Erstmal hänge ich ein paar alte Kisten von mir rein. Das kann dann ja später ausgebaut werden.
Hej, erstmal nochmal nen Thread zur Abstimmung über den Teamnamen *lol* *chatt*

ciao

Alex
 
Den Accountnamen kann man jederzeit später ändern, das sollte nicht das Problem sein. Einem Team sollte der Account doch nicht angehören.
Ja, Accountname halt ...

Egal, war eh nur Spass :)

ciao

Alex

*teuflischer Gedanke*:
Wir könnte mit dem Account dann ja irgendnem böööösem Team beitreten
2.gif
 
@Gipsel: Könntest du dich etwas einbremsen und abwarten bis wir alle zu einem Entschluß gekommen sind? Wenn es soweit ist können wir gemeinsam loslegen. ;)
Müßte man dazu nicht noch eine neue Umfrage starten, da die jetzt eventuell angestrebte Variante nicht enthalten war?
 
Ich wäre dafür, daß man ein "Protest-Team" gründet (könnte auch so heißen) und jeder darin seinen eigenen Acc-Namen festlegt (mit denen man dann noch mehr Protest zum Ausdruck bringen kann). :D
 
nennt Ihn:
optimierte ausgemistete App
in Englisch damit die das auch verstehen ...
 
Müßte man dazu nicht noch eine neue Umfrage starten, da die jetzt eventuell angestrebte Variante nicht enthalten war?
Ist doch egal .. wart noch ein bisschen und lass Deine altehrwürdigen Kisten noch ein paar Credits für P3D rechnen :)
 
Wenn ihr zu einer Entscheidung gekommen seid und einen neuen teamlosen neutralen Account erstellt, sollte dort als Name "Optimiert Applikation" stehen damit es allen noch besser auffällt worum es hier geht.

edit:
Ich bin immer zu langsam mit dem schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten