Intel "Nehalem": Probleme aufgrund des integrierten Speichercontrollers?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie wir auf Planet 3DNow! bereits mehrfach berichtet haben wird Intel mit dem kommenden <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1212666530">Nehalem Prozessor</a> auf eine Infrastruktur umschwenken, die stark an AMDs K10-Prozessoren erinnert: integrierter Memory-Controller, dedicated/private L2-Caches, L3-Cache, Punkt-zu-Punkt Verbindungen zur Infrastruktur und zu anderen CPUs in Multi-Sockel Umgebungen.

Wenig überraschend werden nun erste Anzeichen dafür bekannt, dass sich bei Intel auch die Probleme gleichen wie sie AMD bereits seit der Verwendung des Integrierten Memory-Controllers, spätestens jedoch seit der K10-Architektur mit integrierter IMC-L3-Einheit hat. Der AMD Phenom unterstützt bekanntlich offiziell DDR2-1066 Module. Das Problem ist nur, dass viele der auf dem Markt befindlichen Module nicht eingesetzt werden können, da sie nicht die JEDEC-Spezifikationen von 1,8 V für DDR2-Module erfüllen sondern teils erhebliche Überspannung von bis zu 2,3 V benötigen, um mit 1066 MHz effektivem Takt stabil arbeiten zu können. Das jedoch kann aufgrund der integrierten Bauweise des Memory-Controllers den Prozessor dauerhaft schädigen, wie in unserem <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=329674">Phenom OC-Guide</a> nachzulesen ist. Die bisherige Intel-Plattform mit externen Memory-Controllern auf dem Mainboard dagegen reagierte weitestgehend unempfindlich auf derlei starke Spannungserhöhungen.

Beim kommenden Nehalem alias Core i7 jedoch läuft Intel nun in ein ähnliches Dilemma. Die neuen Prozessoren besitzen einen integrierten Triple-Channel DDR3-Controller, der bei Verwendung von DDR3-1600 Modulen eine Transferrate von bis zu 38,4 GB/s liefern könnte. Das Problem jedoch: die meisten der DDR3-1600 Module alias PC3-12800 schaffen das nicht bei den spezifizierten 1,5 V für DDR3-Module. Vom ASUS P6T Deluxe X58-Mainboard sind nun <a href="http://ht4u.net/news/2437_hat_der_nehalem_probleme_mit_dem_integrierten_speichercontroller/">erste Fotos</A> aufgetaucht, die einen Warnhinweis auf dem Sockel enthalten, dass DIMM-Spannungen über 1,65 V den Prozessor dauerhaft beschädigen würden. Da viele DDR3-1600 Module Spannungen von 1,7 V bis 1,9 V benötigen, werden die ersten Nehalem-Systeme vermutlich nicht auf die schnellsten DDR3-Speicher zurückgreifen können sondern sich mit DDR3-1333 bzw. PC3-10600 Modulen bescheiden müssen.
 
Nun, dann wird Intel wohl ein Problem haben, die CPUs an den Mann zu bringen. Es dei denn, der Leistungsvorteil gegenüber den Penryns ist so bombastisch, dass man nicht darum herumkommt.

Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Mal sehen, wer von beiden das Problem zuerst gelöst bekommt.
 
Nun, dann wird Intel wohl ein Problem haben, die CPUs an den Mann zu bringen. Es dei denn, der Leistungsvorteil gegenüber den Penryns ist so bombastisch, dass man nicht darum herumkommt.

Aber irgendwie gefällt mir das nicht. Mal sehen, wer von beiden das Problem zuerst gelöst bekommt.


Oder endlich Speicher auf den Markt kommen, die die JEDEC-Spezifikationen einhalten.
 
Die Fotos sind alt - Das Gerücht, die News ebenso. Computerbase hat dies schon vor längerem gebracht, hier wurde dann bei ASUS an die Tür geklopft.

Zitat von Volker CB:

Das mit 1,65 Volt hat Asus schon wieder revidiert und gesagt das 1,7 problemlos möglich sind. Und ich denke nicht das dies das Ende der Fahnenstangew ist. Asus sichert sich halt einfach ab, solange Intel offiziell nix sagt. Das irgendwelche Gerüchte immer für bahre Münze gehalten werden müssen ...


und weiter

Genau so ist es. Ich hab das Asus Mainboard hier vor mir und Asus hat sich dazu schon geäußert. Es geht für mehr als 1,65V. Dass was Asus Anfang September in Asien als Aufkleber auf ihr Mainboard gepackt hat, ist mitlerweile alt. Es haben sich in der Zwischenzeit viele weitere Hersteller geäußert, dass mehr als 1,65 Volt gehen


Die letzten Tage möchte ich meinen sind die News auf P3Dnow generell etwas verzögert bis nicht vorhanden. Was man aber immer wieder findet - Das Programm XYZ ist in Version 8237347 erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder endlich Speicher auf den Markt kommen, die die JEDEC-Spezifikationen einhalten.
DAS würd ich doch auch sagen!
Was sich so mancher RAM-Hersteller schon seit SDRAM-Zeiten erlaubt, nur um möglichst billig produzierte Riegel für die OC-Kiddie-Fraktion werbewirksam "hochzuschwindeln", geht doch auf keine Kuhhaut!

Technisch sollte das möglich sein und Intel dürfte ja wohl die Marktmacht besitzen, das auch durchzusetzen - am besten gemeinsam mit AMD und allen anderen CPU-Produzenten, die ja genauso davon profitieren würden...

Wobei IMHO noch die Frage wäre, ob ein Nehalem überhaupt DDR3-1600 braucht oder ob nich die Bandbreite von DDR3-1066 auch schon reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Han dazu gestern erst was gepostet, ist nicht ganz soo schlimm:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3748743#post3748743

Kurz: Mit BIOS Anpassungen ist mehr VDIMM drin, mehr als 2V aber nur schwer.

Nun, dann wird Intel wohl ein Problem haben, die CPUs an den Mann zu bringen.
Wieso ? Ist doch Triple Channel ... ausserdem ist der FSB weg ... die Bandbreite von Triple 1066 reicht locker flockig. Wenn man dann noch Module mit gute Latenzen hat, sehe ich da überhaupt kein performance Problem. Problem haben eher die zahlreichen OC Modul Hersteller ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann wird Intel wohl ein Problem haben, die CPUs an den Mann zu bringen. Es sei denn, der Leistungsvorteil gegenüber den Penryns ist so bombastisch, dass man nicht darum herumkommt.
Es ist ja nicht so, daß Intel sofort oder in kürzester Zeit die komplette Produktpalette umstellen würde. Das erste halbe Jahr werden die Nehalems wohl nur in der Größenordnung von 5% der Stückzahlen ausmachen, wenn überhaupt. Das ist also sozusagen eine Versuchsreihe; wer es wirklich nutzen kann und will, kann sich das Ding kaufen, der große Rest wird erstmal weiterhin mit Core2 gut versorgt sein. Bis dann große Teile des Marktes mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen umgestellt sind (was wohl ein Jahr dauern wird), wird es auch technische Lösungen geben (d.h. entweder sparsameren DDR3 oder ein IMC, der mehr aushält, oder beides).
 
Die letzten Tage möchte ich meinen sind die News auf P3Dnow generell etwas verzögert bis nicht vorhanden. Was man aber immer wieder findet - Das Programm XYZ ist in Version 8237347 erschienen.
Soll das eine Bewerbung als Newsposter sein?
 
Ich finde es persönlich nicht so toll von einem Dilemma seitens Intel oder AMD zu sprechen geschweige den von einem Problem des integrierten Speichercontrollers. Alleine schon die Überschrift dieser News passt überhaupt nicht zum eigentlichen Problem.

Das Problem sind die Speicherhersteller die sich einfach nicht an die Spezifikationen halten können oder wollen. Und genau da sollte man ansetzen.

1,5V ist Standard und wird auch offiziell von Intel unterstützt.
1,35V sind die Low Power DDR3 Module.

Wenn ich hier DDR3 Speichermodule sehe mit 1,8 Volt + kann ich nur noch den Kopf schütteln.

mfg
 
Ich finde es persönlich nicht so toll von einem Dilemma seitens Intel oder AMD zu sprechen geschweige den von einem Problem des integrierten Speichercontrollers. Alleine schon die Überschrift dieser News passt überhaupt nicht zum eigentlichen Problem.
Guck mal Nero, gleich zwei in einer Stunde :o :)
 
Hi,

typische Anlaufprobleme - die aber wohl den Start des Core i7 nicht verhindern werden und die Chancen auf einen Erfolg am Markt kaum schmälern werden.

Greetz
neax;)
 
Ich finde es persönlich nicht so toll von einem Dilemma seitens Intel oder AMD zu sprechen geschweige den von einem Problem des integrierten Speichercontrollers. Alleine schon die Überschrift dieser News passt überhaupt nicht zum eigentlichen Problem.
Wo steht im Text was von einem Dilemma seitens AMD oder Intel? Oder erst recht in der Überschrift? Aber es ist natürlich sehr wohl ein Dilemma für Intel und AMD (hervorgerufen durch die Empfindlichkeit der integrierten Memory-Controller), dass es so wenige JEDEC-konforme DDR3-1600 respektive DDR2-1066 Module gibt.
Ich hab das Asus Mainboard hier vor mir und Asus hat sich dazu schon geäußert. Es geht für mehr als 1,65V. Dass was Asus Anfang September in Asien als Aufkleber auf ihr Mainboard gepackt hat, ist mitlerweile alt. Es haben sich in der Zwischenzeit viele weitere Hersteller geäußert, dass mehr als 1,65 Volt gehen
*lol* Und was ändert das an dem Sachverhalt? Nur weil Mainboard-Hersteller wie ASUS jetzt auf einmal mehr als 1,65 V im BIOS freigeben, damit die Retail-Kunden in den Foren die Schn*uze halten heißt das noch lange nicht, dass das Problem auf einmal nicht mehr existent ist. *buck* Das wird sich erst zeigen, wenn der Nehalam auf dem Markt ist und auf einmal wie anfangs beim Phenom reihenweise die CPUs abrauchen bei Leuten die den Speicherbus samt Memory-Controller aufgrund der RAMs mit ordentlich Überspannung betreiben mussten/wollten.
 
Hi,

das Problem ist, die Speicherhersteller hinken aus Sicht von Intel hinterher und können derzeit nicht immer liefern, was der empfindliche integrierte Speicherkontroller des Core i7 auch ohne Störung betreiben kann, um auch die angepeilte Speicherdurchsatz zu erreichen.

Das Bios eines Mainboards ist da doch nur eine kleine Stellschraube, weil eben der Speichercontroller nun Bestandteil der CPU geworden ist.

Asus setzt genauso wie Intel aber auch auf die Evolution der verfügbaren Speicher. Feintuning auf der der CPU-Seite und entsprechender Speicher auf der anderen Seite und das Problem ist bald Geschichte....nur wenn sie alle auf den anderen verlassen....und nichts passiert....*suspect*

Greetz
neax;)
 
Vielleicht hätten Intel und Amd auch mal bei den Speicherherstellern fragen sollen was möglich ist.
Ist auch die Frage wie machbar die Jedec Spezifikationen sind.
Immerhin siehts bei DDR2 1066 Ram noch nicht wirklich anders aus bei der Vdimm.
Und sollte es mit gut möglich sein mit teuerer Herstellung, wer würde es ernsthaft bezahlen wollen.
Bei dem ewigen, 50 Euro ist noch viel zu überteuert Geschrei würde mich das schwer wundern.;)

Edit
Für meinen ersten DDR Ram von Corsair hatte ich 256 Euro für 512 MB bezahlt, für meine jetzigen 4 GB DDR2 A-Data ca 90 Euro, jetzt habe ich den Ram schon für ca 45 Euro gesehen.
Solls dann echt verwundern, wenn bei solchen Preisen so manches etwas Problematisch wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hätten Intel und Amd auch mal bei den Speicherherstellern fragen sollen was möglich ist.
Ist auch die Frage wie machbar die Jedec Spezifikationen sind.
Die Speicherhersteller sind in der JEDEC vertreten. Also wenn die Specs nicht umsetzbar sind, müssen sie schon während der Standardisierung den Mund aufmachen. Hier geht es aber primär um Geld. Standard konforme Module kosten in der Herstellung nunmal wesentlich mehr. Und wozu das Geld investieren, wenn es billiger auch geht?
 
Was mir nicht ganz klar ist.... gibt es die konformen Riegel nicht oder gibt es sie nicht zu dem Preis den zu zhalen die OC-Kiddies bereit sind?

Im ersteren Fall würde ich vermuten dass die Early Adaptors von Workstation/Server laut "Hurra" schreien würden.
 
Was mir nicht ganz klar ist.... gibt es die konformen Riegel nicht oder gibt es sie nicht zu dem Preis den zu zhalen die OC-Kiddies bereit sind?

Im ersteren Fall würde ich vermuten dass die Early Adaptors von Workstation/Server laut "Hurra" schreien würden.
Letzteres ist der Fall. Der Ausschuss dürfte ziemlich hoch sein, und man kann nicht diese Massenproduktion fahren, wie bei Ramschware. Die Teile gibt es, aber sie kosten auch entsprechend.
 
Wo steht im Text was von einem Dilemma seitens AMD oder Intel? Oder erst recht in der Überschrift? Aber es ist natürlich sehr wohl ein Dilemma für Intel und AMD (hervorgerufen durch die Empfindlichkeit der integrierten Memory-Controller), dass es so wenige JEDEC-konforme DDR3-1600 respektive DDR2-1066 Module gibt.

Du hast doch selber geschrieben das Intel nun in ein ähnliches Dilemma läuft aufgrund des Problems welches AMD auch schon kennt. Die Überschrift passt insofern nicht meiner Meinung nach da nicht der integrierten Memory-Controller das Problem ist sondern der Speicher der sich nicht an Spezifikationen hält.

Das eigentliche Dilemma ist die Tatsache das die meisten Speicherhersteller sich einen Dreck um die JEDEC Spezifikation scheren und genau deswegen gibt es nur eine Handvoll Speicher die das können. Das ganze stellt im gesamten quasi die JEDEC in Frage, weil wenn jeder machen kann was er will dann brauchen wir diese Institution auch nicht.

mfg
 
Du hast doch selber geschrieben das Intel nun in ein ähnliches Dilemma läuft aufgrund des Problems welches AMD auch schon kennt. Die Überschrift passt insofern nicht meiner Meinung nach da nicht der integrierten Memory-Controller das Problem ist sondern der Speicher der sich nicht an Spezifikationen hält.
Die Überschrift passt eigentlich schon, weil Intel ja durch den integrierten Speichercontroller die Probleme bekommt, die man vorher nicht hatte. Von wem die verursacht werden, sagt die Überschrift garnicht aus.
 
Die Überschrift passt eigentlich schon, weil Intel ja durch den integrierten Speichercontroller die Probleme bekommt, die man vorher nicht hatte. Von wem die verursacht werden, sagt die Überschrift garnicht aus.

OK ok so gesehen habt ihr natürlich Recht. Ist schon spät hier sollte ins Bett gehen.Vergesst einfach was ich gesagt habe:-X
 
[3DC]Payne;3749250 schrieb:
Doch, hier gibts schon einige Riegel mit 1024MiB Kapazität und 1,8V, z.B. Aeneon X-Tune, Kingston Value RAM und auch von Corsair gibts was.

Auch Riegel mit 2GB Kapazität bei DDR2 1066 und CL5 gibt es die mit 1,8 Volt (Herstellerangabe) betrieben werden können...Bei Interesse bemühe viell. die Sufu nach Beiträgen von mir...Ich hab die im Forum schon öfter empfohlen :-)

Grüße!
 
[3DC]Payne;3749250 schrieb:
Doch, hier gibts schon einige Riegel mit 1024MiB Kapazität und 1,8V, z.B. Aeneon X-Tune, Kingston Value RAM und auch von Corsair gibts was.
Jo gibts schon, aber besonders viele sinds mittlerweile immer noch nicht.
Als ich letztens mal geguckt hatte, war es nicht wirklich leicht was zu finden.
Wobei ich auch nach 2 GB Modulen geguckt hatte.*engel*
Bei 1GB siehts wohl auch etwas besser aus.
@PuckPoltergeist
Teurer ja, aber wer wills zahlen.
Weder OEM noch die sogenannten "Oc Kiddies" wollen es zahlen.

Andererseits halt.
1066 Ram war recht Witzlos und DDR3 1600 wird genauso unnötig sein.
Selbst der Dual Channel bringt in der Realität nicht besonders viel.
 
Die Aeneon X-Tune sind auch nicht gerade der Hit, die sollen wohl nur äußerst selten die spezifizierten 533MHz bei 1,8V schaffen, 1,95 bis 2V sind da eher die Regel.

Wirkliche DDR2-1066 Riegel hat atm nur Crucial (auch als 2GiB Riegel) und Kingston, aber die sind schwer zu bekommen und halt entsprechend teuer.
 
Soll das eine Bewerbung als Newsposter sein?
*em_wink*

Nö konstruktive Kritik ;)
Und wo hat Intel eine Pressemeldung abgegeben, dass es zu diesen Aussagen kommen kann ? Nur weil ein Mobo Hersteller ein Sticker auf die Slots klebt ?
Wenn ASUS auf einen AM2+ Sockel "5Ghz Barcelona Sticker" aufklebt, glaube ich es deswegen auch nicht bzw. dass es solche Prozzesoren gibt. Ich sage auch nicht das alle das M***** halten sollen, aber nur weil ein Gerücht öfter erwähnt wird, ist es für mich deswegen nicht wahrer.
Ich finde nur Interessant was aus einem Sticker für Hiobsbotschaften abgeleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten