Baubeginn für AMDs Fab 42 im Frühling 2009?

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Auf einer Veranstaltung in Saratoga Springs hat AMD in Person von Ward Tisdale (Manager Global Community Affairs) bekräftigt, dass man im kommenden Frühjahr mit dem Bau der 4,6 Milliarden US-Dollar teuren Fertigungsstätte im Technologiepark Luther Forest beginnen könnte.

Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die bisher gegenüber AMD zugesagten steuerlichen Anreize und finanziellen Beihilfen an "The Foundry Company" abgetreten würden.

Die von AMD und Advanced Technology Investment Company of Abu Dhabi gegründete Firma übernimmt die bisherigen Fertigungsstätten von AMD und will eine weitere im Bundesstaat New York bauen. Bei Baubeginn im Frühjahr 2009 und einer anvisierten Bauzeit von etwa zwei Jahren, würde diese im Jahr 2011 fertiggestellt und nach AMDs bisherigen Schema im Zusammenhang mit dem Gründungsjahr der Firma (1969) als Fab 42 bezeichnet werden.

Fab 42 soll im Gegensatz zu bisherigen Planungen eine Reinraumfläche von circa 55.000 m² bekommen, angedacht waren zuvor nur etwa 46.000 m². Fab 36 hat dazu im Vergleich beim Produktionsstart eine Reinraumfläche von nur 13.400 m² aufweisen können.

Die anfangs erwartete Personal von 1.400 Mitarbeiter könnte später auf die doppelte Anzahl anwachsen, zusätzlich ist am Standort im Staat New York noch Platz für den Bau von zwei weiteren Fabs.

<b>Quellen:</b>
<ul><li><a href="http://albany.bizjournals.com/albany/stories/2008/10/06/daily51.html?ana=yfcpc" target="b">AMD provides more details on plant</a></li><li><a href="http://www.heise.de/newsticker/AMD-hofft-auf-Subventionen-fuer-Fab-4X--/meldung/117094" target="b">AMD hofft auf Subventionen für Fab 4X</a></li></ul>
 
Hi,

da wird im Gegensatz zu Dresden gleich geklotzt und nicht gekleckert, wenn man die Reinraumvolumina vergleicht. Wenn sich die Fläche linear zur Produktionskapazität verhalten wird, was und in welcher Kapazität wird dort "The Foundry Company" produzieren können?
Ein Frage bleibt - unterstützt New York auch eine High-Tech-Firma, die zum Großteil nicht amerikanisch ist*noahnung*?

Greetz
neax;)
 
Hi,

da wird im Gegensatz zu Dresden gleich geklotzt und nicht gekleckert, wenn man die Reinraumvolumina vergleicht. Wenn sich die Fläche linear zur Produktionskapazität verhalten wird, was und in welcher Kapazität wird dort "The Foundry Company" produzieren können?
Ein Frage bleibt - unterstützt New York auch eine High-Tech-Firma, die zum Großteil nicht amerikanisch ist*noahnung*?

Greetz
neax;)


naja damit werden Arbeitsplätze geschaffen ansonsten würden sie so einen FAB bau ja nicht subventionieren
 
Hi,

natürlich ist der Sinn der Subventionen Arbeitsplätze im High-Tech-Sektor zu schaffen...politisch könnten aber die Subventionen ev. schwieriger durchzusetzen sein als vorher.

Greetz
neax;)
 
55 km² :o

Wieviele Stockwerke soll die FAB bekommen und was für eine Grundfläche hat diese?
 
Und das ist nur die Reinraumfläche.......da kommt ja noch die Fläche für die Aufbereitung der Produktionsmittel und die ganze Klimatechnik dazu. :o
 
Hi,

55.000 Quadratmeter sind 0,055 Quadratkilometer und trotzdem sehr viel.

Greetz
neax;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für OT, aber die Pisa-Studie läßt grüßen... :]

Nur einer hats richtig: 5,5h

Back to Topic: Fertigstellung in 2011, ich hoffe, dann gibts AMD in der heutigen Form überhaupt noch...
 
Ebenso sorry für OT, aber wenn man schon mal wieder die Keule "Pisa-Studie" * auspackt, würde ich darauf achten, dass sie mir nicht auf die Zehen fällt. :]

Sorry für OT, aber die Pisa-Studie läßt grüßen... :]

Nur einer hats richtig: 5,5h

Es sind beleibe keine 5,5 Stunden (h). Wenn schon, dann muss man das hekto-Ar auch beim Einheitennamen nennen: ha. ;)

__________
* Wissen eigentlich die, die sich permanent darauf berufen, was die Studie aussagt und wie sie zustande kommt? Von den vermeintlichen Folgen, Quervergleichen, etc. gar nicht zu sprechen.
 
Eine Sache hab ich nur noch nicht ganz verstanden.
Wenn das Gründungsjahr von AMD 1969 war und die Fabrik 2011 fertiggestellt werden soll, müsste sie dann nicht Fab42 heißen?

Grüße
 
Warum in New York und nicht in Texas oder so wo man weniger pro Hektar zahlen muss?
Ich mein New York ist doch dicht besiedelt und ein Hektar dort kostet doch bestimmt mehr als in Texas oder andere Orte die dünn besiedelt sind.
 
Da spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle als der reine Grundstückspreis.
- In New York gibt's Subventionen
- In New York gibt's genügend Fachkräfte (was damals auch ein Grund für Dresden war)
- Irgendwie müssen die fertigen Prozzis auch in andere Teile der Welt ausgeliefert werden. Und da gibt's in New York mit seinem riesigen Hafen und gleich mehreren internationalen Flughäfen einfach bessere Mölichkeiten

Und das waren jetzt nur die offensichtlichsten Punkte, ich bin sicher in AMDs Entscheidung ist noch einiges mehr eingeflossen.

Gruß, Chris
 
Eine Sache hab ich nur noch nicht ganz verstanden.
Wenn das Gründungsjahr von AMD 1969 war und die Fabrik 2011 fertiggestellt werden soll, müsste sie dann nicht Fab42 heißen?

Grüße

Natürlich. Hab es ausgebessert.
 
Ebenso sorry für OT, aber wenn man schon mal wieder die Keule "Pisa-Studie" * auspackt, würde ich darauf achten, dass sie mir nicht auf die Zehen fällt. :]



Es sind beleibe keine 5,5 Stunden (h). Wenn schon, dann muss man das hekto-Ar auch beim Einheitennamen nennen: ha. ;)

Lol! Hast ja recht! ;D
 
Ich denke, dass es da keine großen Schwierigkeiten geben sollte.
Gerade jetzt wo Staat und Stadt NY einiges an Arbeitslpätzen verlieren wird man sich überlegen in etwas "handfesteres" zu investieren um wenigstens an anderer Stelle wieder ein paar Arbeitsplätze zu schaffen.
 
Ich denke, dass es da keine großen Schwierigkeiten geben sollte.
Gerade jetzt wo Staat und Stadt NY einiges an Arbeitslpätzen verlieren wird man sich überlegen in etwas "handfesteres" zu investieren um wenigstens an anderer Stelle wieder ein paar Arbeitsplätze zu schaffen.
Könnte auch nach hinten los gehen, gerade heute in Zeiten der Überüberschuldung und knapper Kassen, könnte Arab Micro Devices eine willkommene Hintertüre sein, um die Subventionen zu kappen ...

ciao

Alex
 
Könnte auch nach hinten los gehen, gerade heute in Zeiten der Überüberschuldung und knapper Kassen, könnte Arab Micro Devices eine willkommene Hintertüre sein, um die Subventionen zu kappen ...

ciao

Alex

Dann soll Arab Micro Devices ebend im Emirat Dresden weiter investieren. Ich denke, so ein paar Milliönchen hat die BRD noch übrig, die sinnvoll investiert werden wollen.
Vielleicht wird AMD dann auch DAX Unternehmen. Den passenden Börsenkurs haben sie ja *lol*
 
Dann soll Arab Micro Devices ebend im Emirat Dresden weiter investieren. Ich denke, so ein paar Milliönchen hat die BRD noch übrig, die sinnvoll investiert werden wollen.
Vielleicht wird AMD dann auch DAX Unternehmen. Den passenden Börsenkurs haben sie ja *lol*
Haha, oder in Oberbayern, da richten es sich die Scheichs ja schon heimisch ein:
http://www.aladin-therme.de/

Ne im Ernst, bin schon gespannt, ob New -York das Geld noch hat, da sitzt ja schließlich die ganzen Banken samt Wall Street ... da brechen jetzt einige Steuergelder weg ... nachdem die da gegen die Wall Mauer gefahren sind ^^

ciao

Alex
 
Geld hat die USA genug. Nur haben sie das Problem, dass demnächst eventuell weniger rein kommt. Ich würde mal sagen, dass "kein Geld mehr" nur eine Ausrede des Staates NY wäre.

Dresden bietet aber sicherlich auch noch genug potenzial für eine dritte FAB. Sprich ausreichend "geschultes" Fachpersonal aus DDR Restbeständen.

Zumal der Transport per Schiff von Dresden nach Malaysia sicherlich schneller geht als von NY.

Ausserdem sind Deutsche Subventionsmillion im Weltweiten Toy-Einkauf wertvoller als Amerikanische Rubel ähh Dollar

Aber ich denke in wenigen Wochen sind wir schlauer, was die NY Frage angeht.
 
Zumal der Transport per Schiff von Dresden nach Malaysia sicherlich schneller geht als von NY.
Ich glaub kaum, dass das was mit Schiff geht, bis die Wafer da angekommen sind, sind die CPU Preise doch schon wieder gesunken ^^
Irgendwo stand auch mal, dass AMD die Wafer per Flieger um die Welt schafft ...

ciao

Alex
 
Ich glaub kaum, dass das was mit Schiff geht, bis die Wafer da angekommen sind, sind die CPU Preise doch schon wieder gesunken ^^
Irgendwo stand auch mal, dass AMD die Wafer per Flieger um die Welt schafft ...

ciao

Alex

Dann müsste Deutschland immer noch kürzer sein.
Aber du hast recht. 4 Wochen Dampferfahrt ist in dem Gewerbe ja eine Ewigkeit
 
Zurück
Oben Unten