OpenOffice 3.0 Deutsch

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Version 3.0 des freien OpenSource Office-Pakets OpenOffice ist in der Version 3.0 als Final auf Deutsch verfügbar. Das Paket ist zum Zeitpunkt dieser Meldung noch nicht auf der Webseite verlinkt, die Archive der Finals liegen allerdings bereits auf den meisten Mirrors.

Die Anwendung besitzt verbesserte Importfunktionen für MS-Produkte inklusive Office 2007 (Windows) und 2008 (Mac). Die kommende neue Version 1.2 des Open Document Format (ODF) wird ebenfalls unterstützt, auch auf eine verbesserte PDF Unterstützung muss man nicht verzichten. Eine ausführliche Übersicht der 3.0-Features gibt's auf der bisherigen <a href="http://marketing.openoffice.org/3.0/featurelistbeta.html" target="_blank">OpenOffice.org 3.0 Beta Features</a> Seite.

<b>Download:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20081013080834">OpenOffice 3.0 Deutsch mit Java [Windows]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20081013080835">OpenOffice 3.0 Deutsch ohne Java [Windows]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20081013080836">OpenOffice 3.0 Deutsch mit Java [Linux 32-Bit]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20081013080837">OpenOffice 3.0 Deutsch ohne Java [Linux 32-Bit]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20081013080838">OpenOffice 3.0 Deutsch ohne Java [Linux x86-64]</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.pl?20081013080839">OpenOffice 3.0 Deutsch mit Java [Solaris x86-64]</a></li></ul>Danke Lui-Kim-Su für den Hinweis.
 
Wow - ihr seid ja schneller als heise und pro-linux *great*

Schon gesaugt - nachher gleich mal proboeren, aber erst Kaffee und mit den Hunden raus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Worin liegt denn der Unterschied bei mit/ohne Java?
 
Denke das bezieht sich darauf, dass OOo Java braucht. Sprich wenn Java schon installiert ist, braucht man es nicht mit dem Packet herunter laden.
 
Mist und ich hab gestern noch RC2 installiert
dazeda.gif


thx anyway;)
 
Drüberbraten und gut is :D
 
Denke das bezieht sich darauf, dass OOo Java braucht. Sprich wenn Java schon installiert ist, braucht man es nicht mit dem Packet herunter laden.

Hm, das kann ich nicht zu 100% unterschreiben, ich habe überhaupt kein Java auf dem PC, und trotzdem läuft OO bisher fehlerfrei, und ich benutze das schon seit Jahren.

Java habe ich bisher nie auf meinen PCs installiert, und bisher hat es mir auch nicht gefehlt.

Es mag sein das irgendwelchen Spezial Funktionen auf Java angewiesen sein könnten, aber in der täglichen Arbeit mit OO habe ich in den letzten Jahren dann wohl nicht einmal eine derartige Funktion gebraucht ;D
 
Jedenfalls hab ich ooo3.0 neben mein bestehendes ooo2.4 installiert, dieses wurde auf Nachfrage deinstalliert und alles läuft perfekt - trotz Vista64... Ich bin zwar zufrieden aber bei neuen Programmen hab ich immer wieder meine Zweifel. Und fast immer zu Unrecht wie ich sagen muss.

Erwähnen möchte ich noch, daß es bei ooo nciht zu bekommen ist weil wohl überlastet - aber bei P3DNow! hole ich es mal eben mit vollen 30MBit... Danke schön.
 
Ächtüng!

Wer schon den RC4 installiert (oder heruntergeladen) hat, braucht nichts weiter zu tun (außer diese Version zu installieren).

Die Installer sind Bit für Bit identisch.

Da der OpenOffice Server im Moment offenkundig nicht mehr mit der Nachfrage zurecht kommt, sollte man überflüssige Downloads von der offiziellen Seite vielleicht vermeiden.

Im übrigen benötigt OpenOffice natürlich keine Java JRE für die reinen Office-Funktionen. Für eine JDBC-Verbindung in Base wird man sie wohl brauchen, aber das war's auch schon. Ich habe auch immer wieder von Leuten gehört, die glaubten, dass "mit Java" eine in Java geschriebene und somit (auf Executable Niveau) plattformunabhängige Version wäre. Natürlich haben diese Leute dann immer auch gemerkt, dass die "Java-Version schon merklich langsamer" wäre. Alles Humbug.
 
Ächtüng!

Im übrigen benötigt OpenOffice natürlich keine Java JRE für die reinen Office-Funktionen. Für eine JDBC-Verbindung in Base wird man sie wohl brauchen, aber das war's auch schon. Ich habe auch immer wieder von Leuten gehört, die glaubten, dass "mit Java" eine in Java geschriebene und somit (auf Executable Niveau) plattformunabhängige Version wäre. Natürlich haben diese Leute dann immer auch gemerkt, dass die "Java-Version schon merklich langsamer" wäre. Alles Humbug.


Thx! für die Info
 
Erwähnen möchte ich noch, daß es bei ooo nciht zu bekommen ist weil wohl überlastet
Haben jetzt ne Notseite eingerichtet mit Downloadlinks.
openoffice.org schrieb:
Apologies - our website is struggling to cope with the unprecedented
demand for the new release 3.0 of OpenOffice.org. The technical teams are
trying to come up with a solution.

Thank you for your patience.
Schon heftig. Nett, daß es so viele haben wollen. Andererseits wundere ich mich, warum solche dicken Datei-Klopse nicht anders verbreitet werden, gibt doch sowas wie Bittorrent usw.*noahnung*
 
Ich verzichte. So oft habe ich noch keine Dokumentenwiederherstellung gesehen. Quasi bei jeder zweiten Datei springt der Mist an. Ich bleib bei 2.X, das läuft wenigstens....ich hab >200 Dateien nur im OO Format und laufend spingt dieser Quatsch an.
 
Irgendwie hat OpenOffice immer noch dieselben Unzulänglichkeiten. Entweder bei den Funktionen oder bei der Ergonomie.

Wie zum Beispiel fügt man vernünftig Seitenzahlen ein? Wie es scheint geht das nur über Eìnfügen -> Fußzeile -> Standard.
Und dann auf Einfügen -> Feldbefehl -> Seitennummer. Aber was ist wenn das Zählen erst auf Seite 10 beginnen oder über manche Seiten aussetzen soll?
Oder wenn die ersten 500 Seiten arabisch und dannach römisch gezählt werden soll? Das klappt bei Microsoft Office ohne Weiteres.

Und die Fußnoten, insbesondere deren Nummerierung und Formatierung ist auch immer noch ein Graus. Da bleibt noch viel zu tun.
Es sei denn ich bin einfach unfähig mit OpenOffice umzugehen. Indem Fall taugen aber die Hilfetexte schlichtweg nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja (zumindest teilweise Recht), aber MS Office hat andere und auch ned geringfügigere Unzulänglichkeiten...
In der vorletzten c't is n Vergleich der beiden drinne - und dort geben sich beide hinsichtlich Murks ned wirklich viel...
 
Bilde ich mir das ein, oder braucht OOo nun wesentlich länger beim ersten Start (trotz aktivem Schnellstarter)? Kam mir bei der 2.4.xxer irgendwie flüssiger vor.

Oder wenn die ersten 500 Seiten arabisch und dannach römisch gezählt werden soll? Das klappt bei Microsoft Office ohne Weiteres.
Die Textverarbeitung finde ich gut, sie ist (zumindest für mich) schon ein brauchbarer Word Ersatz, bzw. durchaus für rudimentäres DTP zu gebrauchen.
Calc hat noch ziemliche Defizite, das stört mich viel mehr. Zwar hat man die Zahl der möglichen Felder vervierfacht, aber komplexe Formelstrukturen (massenhaft) über mehrere Tabellenblätter lassen OOo auch jetzt noch... die Hälfte nicht berechnen. ^^;
 
Zuletzt bearbeitet:
Es braucht kürzer zum Starten als die 2.4er - aber länger zum Öffnen von Dokumenten *buck*
 
Na denn wartmer halt auf die 9er von OpenOffice *chatt*
 
MS Office gibts auch scho fast so lang - und isses auch nur annähernd bugfrei? ;D

Im Ernst - ein Officepaket is einfach eine extrem komplexe Software. Dagegen sind selbst Games vom Kaliber von Gothic 3 nix dagegen - das geht schon in Richtung komplettes OS. Und somit is eben auch die Zahl der möglichen Fehlerquellen entsprechend hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Beispiel fügt man vernünftig Seitenzahlen ein? Wie es scheint geht das nur über Eìnfügen -> Fußzeile -> Standard.
Und dann auf Einfügen -> Feldbefehl -> Seitennummer. Aber was ist wenn das Zählen erst auf Seite 10 beginnen oder über manche Seiten aussetzen soll?
Oder wenn die ersten 500 Seiten arabisch und dannach römisch gezählt werden soll? Das klappt bei Microsoft Office ohne Weiteres.
Ich habe die letzten Wochen festgestellt, dass man bei OpenOffice.org einfach nur konsequent auf das Vorlagensystem setzen muss (auch selbst Vorlagen aus anderen erstellen), dann geht sehr vieles wovon man vorher denkt, dass es mit OOo nicht ginge, bspw. das was du schreibst.
 
Fürs einfachere Einfügen von Seitenzahlen gibts auch ne Extension - die solltmer sich eh alle mal ganz genau anschauen, da is sehr viel Nützliches dabei *great*
 
Zurück
Oben Unten