Angriff auf AMDs Performance Rating

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Intel scheint nun angesichts des zunehmenden Erfolges von AMD Prozessoren eine etwas härtere Gangart einzuschlagen. Auf <a href="http://www.theinquirer.net/03030209.htm" TARGET="b">"The Inquirer"</a> und <a href="http://www.tecchannel.de/news/20020304/thema20020304-6877.html" TARGET="b">tecChannel</a> wird zumindest von einem Schreiben berichtet, welches Intel seinen Vertriebspartnern zukommen ließ. Titel: <i>"Athlon model numbers confuse your customers."</i> Wie es scheint, ist man der Meinung, daß das Performance Rating seitens AMD Verwirrung stiften würde. Das Besondere an dem Statement ist allerdings, daß man scheinbar den Grundsatz gebrochen hat, sich über Konkurrenz-Produkte zu äußern. Macht sich hier etwas Zugzwang bemerkbar? Den guten Erfolg des PR-Systems hat man möglicherweise nicht erwartet. Dem Schreiben sind allerdings noch weitere Kernaussagen zu entnehmen. Es wird beispielsweise von "Fehlauffassung" (PR-System) und "Realität" (Taktfrequenz) gesprochen. Zugegeben, die Model-Number skaliert nicht linear mit dem Takt - eine Aussagekraft besitzt sie aber dennoch. Auch einige Benchmarks sollen zeigen, daß der 2 GHz P4 (Northwood Kern) schneller ist als ein XP 2000+. Allerdings werden nur acht Resultate erwähnt (aussagekräftiger wären schon ein paar mehr) Das Hoffen auf SSE2 optimierte Anwendungen beschließt das Schreiben. Nun ja, warten wie einfach mal die Resonanz ab ... ;)

Thx an Makai Stealth & HaaseXCa für den Hinweis.
 
Ich sehe, daß sehr positiv.


- Zuerst muß Intel sich was gegen den Hammer einfallen lassen und
zaubert den Yamhill "aus den Hut". Glaube ja noch immer nicht so recht daran.. .

Schön, daß AMD gleich neben Intel's IDF den Hammer präsentiert und gute Laune scheinen sie auch noch zu haben, wenn man sich die NotenFolge auf der Northbridge des AMD-8000 anschaut:


amd_intel.jpg


Ist der "Intel-Jingle".
Also ich finde das macht AMD (noch) sympathisch(er).
(Sorry schweife ab, hat wollte eigentlich nur kurz..)

- Nun sieht stellt Intel fest, das die Leute langsam merken, das es nicht nur auf die Taktfrequenz ankommt, und vielleicht auch somit, daß das Design das P4 einfach nicht gut ist - :] -, wenn Intel soviel rohe Power braucht, um gegen einen weniger hochgetakteten AMD zu bestehen.
Sicher verweist Intel auf SSE2, was bleibt ihnen denn sonst noch.. und mehr Benchmarks konnten sie auch nicht präsentieren !!??!!
Bbig
 
für mich ist das nur ein zeichen, dass Intel vor AMD "angst" hat, sonst würden die net so auf angriffsstellung gehen. das ist das selbe, wie damals von nvidia, als der kyro kam :)
 
früher hat intel das pr von cyrix doch auch nich gestört... und es hat überhaupt nix mit dem gestiegenem marktanteil von amd zu tun, nein nein!

freilich... eine lahme krücke ist der p4 northwood bei wohl nicht, jedoch um welchen preis? ich würd ja nix sagen, wenn der konkurenzfähig ist... mein gott, dann ist es halt eine alternative... mal der eine, mal der andere schneller.

jedoch einfach nur eine sehr hochgetaktete cpu aus marketingpolitischer motivation heraus zu produzieren und sie dann hauptsächlich an newbis mit dicker geldtasche zu verkaufen macht noch keinen guten prozessor aus.

warum bitte sollte jemand der sich auskennt sich einen 2ghz p4 kaufen und die dreifache summe allein für die cpu ausgeben wenn er den unterschied geschwindigkeitsmäßig nicht merkt? (messen ist nicht gleich merken)


aber mein gott... wenn intel sich auf das niveau herunterlassen muss und sich einbildet amd anflegeln zu müssen, bittesehr!
 
Das macht Intel für mich wieder ein wenig unsympatischer. Denn wenn man anstatt sachlicher Argumente (Preis + Leistung) eigene "erfinden" muss, ist das schon unter aller S.. . (Verzeit meine Audrucksweise ;) ).
Irgendwie ists doch auch ein Armutsgeständnis von Intel, wenn man nichts sachlich Positives (außer SSE2, bevor mich hier jemand korrigiert) vorweisen kann.
 
LOOOOOOOOOOOOOOOL

ist doch spitze!!! solche meldungen kommen doch immer dann wenn ein monopolist angst bekommt einen ernsthaften gegner zu bekommen der ihm gewachsen ist. genau so ist es doch auch bei nvidia abgelaufen, wobei die sich weniger zurückgehalten haben.

solche attacken sind doch einfach nur armselig und ich hoffe dass die antwort von amd so kommt wie auch die antwort von ati gegen nvidia kam. amd sollte es sehr leicht fallen intels prozessoren mit guten argumenten in den boden zu stampfen (preis/leistung, mehr leistung bei weniger takt, kein rambusspeicher+teures mainboard um maximale leistung aus dem prozessor herauszuholen, kein bandbreitenfresser etc.)

persönlich muss ich noch sagen dass das PR-rating von amd genauso viel aussage über die leistung geben wie die MHz-angaben von intel.

ES WÄRE DOCH VIEL VERWIRRENDER FÜR DEN KUNDEN WENN AMD KEIN PR-RATING BENUTZEN WÜRDE, SO KÖNNTE DER KUNDE DOCH VIEL SCHLECHTER DIE TATSÄCHLICHE LEISTUNG DES NEUEN PROZESSORS IM VERGLEICH ZUM KONKURRENZPRODUKT ERKENNEN!!!!!

und mit dem hammer bläst amd den pentium4 weg wie ein kleines staubkörnchen, spätestens dann wird intel so ins hintertreffen geraten dass ich amd die marktführerschaft im desktopbereich zutraue und hohe marktanteile im server- nd notebookgeschäft.

hab ich schon erwähnt dass man bei uns an der TU WIEN, egal ob server, pcs oder workstations, nur AMD CPUS KAUFT und nur in den seltensten ausnahmefällen auf intel zurückgreift? ich muss es wissen denn mein vater ist dort DEKAN.
 
Diese Reaktion von Intel wahr doch abzusehen!? Solange ein Konkurent nicht wirklich bedrohlich ist (weniger Leistung oder so) und man ihn unter Kontrolle hat, machts ja nichts. Wird dieser Konkurent nun aber aus irgendwelchen Gründen beliebter und fängt an sich zu behaupten, und der Marktführer (in diesem Fall Intel) kein geeignetes Gegenstück bieten kann, greift er gerne mal zu diesen Mitteln. Dieses Muster Sieht man doch überall! einige Beispiele? kein problem:

Nvidia vs 3dfx
Nvidia vs Kyro
MS vs Linux/ Opensource
Intel vs AMD

und es gibt sicher noch mehr solcher Beispiele. Ein Markt führer verhält sich solange ruhig (vielleicht auch fair), solange er seine Marktmacht nicht bedroht sieht!

just my 2 € ;)
shönen Abend noch

Knife
"der für solches Verhalten nur ein müdes lachen übrig hat ;D
 
Ich hoffe, Intel bekommt -nicht zuletzt durch den Hammer- einmal gehörig den Arsch aufgerissen.

Das Erscheinen des Athlon war ein Segen für alle PC-User, was haben früher CPU´s gekostet?

Wenn AMD Erfolg hat, ziehen auch alle Programmierer mit AMD mit und das Intel-Monopol ist endlich endgültig gebrochen.

Gut ist, daß Monopolisten mit ihrer Größe dazu neigen, einen Wasserkopf zu bekommen. Sie werden zu träge. Das zeigt sich durch die Intel-Deppenwerbung und dem lausigen P4.

Nun sehen wir: der Monopolist wackelt, von mir aus kann er ruhig umfallen, verdient hätte er es.
 
Original geschrieben von necronom
kurz und bündig:

INTEL MUST DIE ;D

Auf keinen Fall! Sonst haben wir ja "wieder" nur einen CPU Lieferanten, und das wollen wir ja nicht! Konkurenz belebt ja das Geschäft,
somit würde ich eher sagen:

INTEL MUST FALL *lol*

H.a.n.d.
Knife
 
Intel scheint langsam zu merken das "Sie" nicht allein sind auf dieser Welt. Ich denke mal das Intel jetzt solche Dinger abzieht hat wohl auch etwas damit zu tun das Intel es wohl langsam auch an der finanziellen Seite zu spüren bekommt das dort ein ebenbürtiger Konkurrent im Markt ist. Intel wird nervös und das ist gut so!!
 
Interessant fand ich eine kürzlich erschienene Analystenmeinung: "Analyst Douglas Lee von der Banc of America senkte seine Erwartungen von 69 Cents je Aktie Gewinn im aktuellen Geschäftsjahr auf 65 Cents je Aktie gesenkt. Als Grund gab er eine schwache Nachfrage nach den Produkten von Intel an."
Da hams die Leute wohl endlich auch erkannt, dass nicht die Nachfrage sinkt, sondern die Nachfrage nach Intel-Produkten.
 
Zurück
Oben Unten