PC schmiert bei 3DMark2001 SE ab

mese

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.014
Renomée
0
Standort
Schweiz
Ich habe meine Powercolor Geforce 3 Ti200 auf 240/500MHz getaktet. Bei Medal of Honour: Allied Assault und Operation Flashpoint (das spiele ich im moment) läuft das System tadellos und beschert mir im Vergleich zum Normalzustand etliche Frames mehr. Aber der 3DMark will einfach nicht. Entweder kommt eine Fehlermeldung oder es gibt einen Freeze. Es kann doch nicht sein, dass der Benchmark die Grafikkarte krasser belastet als die normalen Spiele!
 
Natürlich ist die Hardware bei einem Benchmarkprogramm mehr gefordert als bei einem normalen Spiel. In einem Spiele hast du immer wieder mal Ruhephasen, z. B. beim laufen durch Szenen ohne Gegner. Ein gutes Benchmarkprogramm hat keine solche Ruhephasen damit eine eindeutige Aussage über die Leistungfähigkeit der Hardware möglich ist.
Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen den GPU-Takt solange zu reduzieren bis 3DMark durchläuft. Aber wenn du mich fragst: lass es, solange die Spiele einwandfrei ohne Freezes funktionieren hast du keine Probleme und nur wegen 3DMark den Takt zu reduzieren ist so nötig wie ein Kropf.

Gruß HipHopJunkie
 
Hi,
den 3DMark finde ich ja auch nicht so doll, um die Mark ;) mit anderen Rechnern zu vergleichen.
Aber für nen Stabilitätstest und um eigene OC-Versuche zu checken ist er doch prima. Bekomme meine Maschine auch so weit occed, dass div. Applikationen laufen und z.B. Sandra schnellere Werte liefert, aber 3DMark partout nicht durchlaufen will. Ich deute das als ein sicheres Zeichen dafür, dass der Rechner dann nicht stabil *genug* läuft. Also ist es völlig ok, die OC-Schraube ein bisschen runter zu drehen, bis der 3DMark durchläuft.
Ein stabilen Rechner ohne Abstürze selbst nach stundenlangen Zocken find ich eben gut :P

Ciao,
Ray
 
HipHopJunkie hat schon recht, solange ich MOHAA spielen kann ist alles ok. Gestern habe ich eine 3 Stundensession gehabt, keine Anzeichen von Instabilität.
 
Was mir noch aufgefallen ist: der 3DMark quittiert den Dienst schon am Anfang, wo eigentlich noch keine Leistung erbracht werden muss. Naja, ich verstehe den Computer nicht so richtig.
 
Zurück
Oben Unten