Benutzerprofil löschen

G

gast323

Guest
Ich benutze seit einiger Zeit das Forum nicht mehr und möchte nun mein Benutzerprofil löschen. Leider kann diese Funktion in der Profilverwaltung nicht finden. Also, wie gehts?
 
Ich benutze seit einiger Zeit das Forum nicht mehr und möchte nun mein Benutzerprofil löschen. Leider kann diese Funktion in der Profilverwaltung nicht finden. Also, wie gehts?

Wie wärs mit ner mail an einen der Admin´s ? :)
 
Nachricht an einen der Admins, am besten [username]pipin[/username].
 
ich hab auch vor einigen tagen an JEDEN der admins die gleiche msg bzgl. accountlöschung geschrieben, aber bis jetzt ist nichts geschehen. :[
 
Jetzt mal ganz ehrlich?

Was ist so schwer daran seinen Account zu anonymisieren?

Avatar weg, E-Mailadresse ändern.
 
Nur zur Info:
Die Forenverwaltung ist nicht verpflichtet Konten zu löschen. Das ist eine freiwilige Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info:
Die Forenverwaltung ist nicht verpflichtet Konten zu löschen. Das ist eine freiillige Leistung.

Finde ich aber so nicht richtig. Es kann ja auch nicht schwer sein ein Konto zu löschen. Wo liegt denn da das Problem?
Finde es nur richtig wenn der Forenbetreiber dies auf Wunsch eines Mitglieds auch tut.
 
Du reißt damit ganze Themen aus dem Zusammenhang. Bei einer Person mit 10 Beiträgen fällt das nicht auf, bei über 1000 Beiträgen wird das jedoch deutlich.
Außerdem erschwert das die Suche nach spezifischen Beiträgen.
 
Du reißt damit ganze Themen aus dem Zusammenhang. Bei einer Person mit 10 Beiträgen fällt das nicht auf, bei über 1000 Beiträgen wird das jedoch deutlich.
Außerdem erschwert das die Suche nach spezifischen Beiträgen.

Warum, soweit ich weiß, beliben die Beitäge des gelöschten Nutzers erhalten, an Stelle des Namen steht dann einfach Gast xyz
 
Ist leider ein nervendes Problem in nahezu allen Foren! Den "Button zum Account löschen" scheint es bei keiner Forensoftware zu geben! Anmelden dauert nur Sekunden, die Löschung jedoch manchmal Tage (selbst schon mehrmals erlebt)...Oder der Account wird lediglich "eingefroren" - das ist noch dreister.
 
Warum, soweit ich weiß, beliben die Beitäge des gelöschten Nutzers erhalten, an Stelle des Namen steht dann einfach Gast xyz
Und was ist so schlimm wenn der alte username erhalten bleibt?
 
Das Problem, dass viele nicht sehen:

Ein Forum ist keine Dienstleistungstauschbörse. In einem Forum sammelt sich Wissen an. Dieses Wissen wird nunmal beeinträchtigt, wenn Teile der Wissensproduktion entfernt werden.

Die Grenze zu ziehen fällt dabei nicht immer leicht. Wenn es ein Doppelposting gibt, kann man den Thread löschen oder schließen. Ich halte löschen für die elegantere Lösung, es sprechen aber auch Gründe für den Erhalt des Threads und die werden bei P3D bevorzugt.
 
Warum, soweit ich weiß, beliben die Beitäge des gelöschten Nutzers erhalten, an Stelle des Namen steht dann einfach Gast xyz
Man kann die Suche nach Benutzernamen einschränken, nur kenne ich den gastxyz nicht, sondern nur den Benutzernamen und die SuFu kann auch nichts mit dem gast anfangen. ;)


Ich kenne auch einen Fall aus einem anderen Forum. Da gab es etwas Streß mit dem Benutzer und er war nicht unbeteiligt. Bevor aber Maßnahmen getroffen wurden, wollte er gelöscht werden.
Um weiteren Streß zu entgehen, wurde das gemacht.
2 Monate später wollte der Benutzer die Reaktivierung seines Benutzerkontos. :]

@starshine
Das hat auch einen guten Grund. Mir reicht schon ein täglicher Avatarwechsel, Was meinst du was los wäre, wenn man seinen Namen selbst ändern könnte oder Doppelaccounts umgangen werden, in dem an den alten einfach löscht.
Das hat alles seine Richtigkeit.

@tomturbo
Nun, wenn ich den Benutzernamen in mehreren Foren verwende und mich einfach mit P3D nicht mehr identifizieren möchte, dann hätte ich schon gerne einen anderen Namen.


Am Ende kommt man bei dieser Diskussion immer wieder zu einem Punkt.
Wenn man allen Benutzern uneingeschränkt vertrauen könnte, wäre 80% der Moderation überflüssig. Dann gäbe es wirklich nur ein paar versehentliche Doppelklicks zu moderieren.
Da es in der Praxis jedoch immer wieder Ausnahmen gibt und das manchmal sehr unschön in der Wortwahl wird, muß jemand sein Auge auf gewisse Aktionen haben.

Jeder sollte sich auch im Klaren darüber sein, dass wenn Avatar, EMail etc. gelöscht sind, der Anonymisierung genüge getan wurde.
Die IP ist für administrative Zwecke auch nach Löschung des Benutzerkontos sichtbar.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten