Vista Problem RecoveryOrdner Vista

Kire

Cadet
Mitglied seit
19.10.2008
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo Allerseits!

Mein Bruder hat eine Notebook HP dv6820 gekauft. Und auf dem war Vista, ohne DVD sondern nur der RecoveryOrdner. Nachdem alles installiert war, wollte er doch lieber Xp haben und hat diesen dann nachinstalliert. der Rechner hat 3 Partitionen. VIsta,XP und Recovery-Daten. NAch der XP installation hatte er schon das Problem, dass er Vista nicht mehr starten kann, da Bootmanager zerstört. Da dies nur mit der recovery DVD wiederhergestellt werden kann, haben wir jetzt das Problem, dass zu Beginn keine DVD erstellt wurde. Nun meine Frage, kann man es nachträglich machen??

Der Grund warum er XP nicht mehr nutzen kann ist, dass die Treiber für XP nicht mehr zur Verfügung stehen!

Hat jemand eine Idee was ich nun machen kann?
 
Da Dein Bruder sein Handbuch nicht aufmerksam gelesen hat und VORHER eine Recovery DVD erstellt hat:
In der Bucht Ausschau nach einem "Windows Vista Anytime Upgrade DVD" Kit halten.

Das ist eine Windows Vista Installations DVD ohne Lizenzkey, mehr als 5 Euro dürfte man für die nicht verlangen.

Damit kann er den Bootlader reparieren, oder Vista frisch installieren. Als Key verwendet er den auf dem Laptop klebenden. Er wird bei Microsoft anrufen müssen und erklären, ob er diese Installation auf einem anderen PC ausüben will.

Einfach ehrlich beantworten und alles ist in Butter. Zukünftig bitte die HANDBÜCHER beachten!


PS: Ich empfinde es ebenso als Riesensauerei, das HP mir bei meinem 1.500 Euro teuren dv9275ea ebenfalls kein Installationsmedium beilegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich ihm auch schon gesagt! :)

Könnte man eventuell mit dem Ordner auf einer anderen Rechner mit Vista die DVD erstellen?
Ich selbst habe Vista Business edition
 
Könnte man eventuell mit dem Ordner auf einer anderen Rechner mit Vista die DVD erstellen?
Ja man kann, aber nein: Damit kann er absolut und überhaupt nichts anfangen.

HP verwendet ziemlich viele Eigenlösungen und Softwareprodukte. Hast Du denn eine Installations DVD? Dann installiere von dieser neu. Beim Setup müßte er die Edition wählen können (ich vermute Home Premium?). Ansonsten wie gesagt: Anytime Upgrade DVD besorgen, ODER die Installations DVD eines Bekannten ausleihen (Systembuilder) und BETEN, das es den OEM Key von HP akzeptiert.

Wenn er die Vista Partition NICHT platt gemacht hat: Vista DVD einlegen und Computerreparaturoption auswählen. Dann wird der Bootlader wiederhergestellt und er kann dann unter Vista die Recovery DVD anfertigen.
 
Ja man kann, aber nein: Damit kann er absolut und überhaupt nichts anfangen.

HP verwendet ziemlich viele Eigenlösungen und Softwareprodukte. Hast Du denn eine Installations DVD? Dann installiere von dieser neu. Beim Setup müßte er die Edition wählen können (ich vermute Home Premium?). Ansonsten wie gesagt: Anytime Upgrade DVD besorgen, ODER die Installations DVD eines Bekannten ausleihen (Systembuilder) und BETEN, das es den OEM Key von HP akzeptiert.

Wenn er die Vista Partition NICHT platt gemacht hat: Vista DVD einlegen und Computerreparaturoption auswählen. Dann wird der Bootlader wiederhergestellt und er kann dann unter Vista die Recovery DVD anfertigen.


Musst nicht beten geht.Eher gesagt sollte gehen. Diese ganzen Spielchen mit SB-CD funktioniert nicht bei OEMS gibt es nicht mehr.
 
Eine Frage hätte ich noch.
Win Vista meines Bruders ist in einer anderer Sprache. Ich habe anhand von LanguagePacks versucht dieses zu ändern, habe jedoch nichts gefunden für Home Premium Version.
Könnte ich mit meiner VistaDVD und seinem KEY die installation durchführen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich mit meiner VistaDVD und seinem KEY die installation durchführen?
Ich will mich nicht in die Nesseln setzen, aber ich vermute: NEIN. Natürlich kann ich mich irren, aber ich meine, das die Keys auf verschiedene Sprachversionen gruppiert sind.

Wenn ich daneben liege, bitte ich um Korrektur durch einen Wissenden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit XP geht es bspw einen "englischen" Key bei der Installation von einer dt. CD zu nutzen. Das Windows ist danach auch Deutsch.

Lt. MS ist das allerdings nicht legal. Gut MS behauptet so ziemlich alles was nicht in deren AGB steht sei illegal, bei dieser Sache wäre ich mir aber gar nicht mal so sicher, ob sie da Recht haben.
Bei Vista "scheint" es das gleiche zu sein. Zumindest kann man 32Bit Keys auch zur Installation von 64Bit Medien nehmen. Wobei ich allerdings vermute, dass es das gleiche in Grün ist.
MS wird sagen: Illegal, was das dt. Recht sagt? Ich weiss es nicht.
 
Zumindest kann man 32Bit Keys auch zur Installation von 64Bit Medien nehmen.
Das ist m.W.n. auch nach Microsoft legal. Du mußt Dich halt nur für eine Fassung entscheiden und darfst den Key nicht zweimal nutzen. ;D

Das bringt uns aber nicht @ Sprachversion weiter... ich weiß ja nichtmal, ob der Key überhaupt akzeptiert wird.
 
Das bringt uns aber nicht @ Sprachversion weiter... ich weiß ja nichtmal, ob der Key überhaupt akzeptiert wird.

Bei XP wird er akzeptiert, nur sei das eben illegal lt. MS.
Ich denke, dass es bei Vista auch nicht anders sein wird. Allein der Aufwand, dafür zu sorgen, dass die richtigen Aufkleber auf die DVDs kommen wird wahrscheinlich so groß sein, dass man schon was gehört hätte, dass eine Charge DVDs mit verkehrten Keys ausgeliefert worden sei. Oder irgendein OEM hätte versucht Profit daraus zu schlagen, oder oder oder.
 
Zurück
Oben Unten