Allg. Entscheidungshilfe: XP vs Vista?

NTB

Lieutnant
Mitglied seit
28.08.2003
Beiträge
89
Renomée
6
Hi,

ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich XP Sp3 oder Vista Business Sp1 installieren soll. Ich muss ein Windows neu installieren, weil sich meine alte Installation zerschossen hat. Eigentlich installiere ich Windows nicht so oft neu. Nur, wenn es sein muss, z.B. bei Hardwarewechsel.

Ich habe einen C2D E4300, 2 GB Ram, SB Audigy2 und eine X1950 Pro. Ich nutze den Rechner hauptsächlich zum Zocken. Eigentlich wollte ich Vista 64bit haben in Bezug auf ein Speicherupgrade mal irgendwann, aber es laufen nicht alle Spiele, die ich momentan zocke, so dass es für mich ausscheidet.

Also XP oder Vista? Vorteil an Vista für mich ist, dass es DX10 unterstützt. Sollte ich mir eine neue Graka kaufen, brauche ich nicht neu zu installieren. Meine Hardware ruft momentan eher nach XP glaub ich, aber Vista wäre auf die nächsten Monate oder Jahre gesehen zukunftssicherer. Auf die Gummibärchenansicht (aka Aero) kann ich verzichten.

Wie sieht das aus? Muss ich damit rechnen, dass es in ein paar Monaten Programme oder Spiele gibt, die unter XP nicht mehr laufen werden und Vista voraussetzen?

Was meint ihr? Nehm ich XP oder lieber Vista?
 
Mmh, wie wär's wenn du beides installierst? Je eine Partition für XP und Vista. Erst XP installieren und danach Vista. Beides anschauen und ausprobieren. Dann hast du alle Optionen für die Gegenwart und die Zukunft.

MfG Dalai
 
Hm danke für den Vorschlag. Also ich möchte aus zwei Gründen nicht wirklich zweigleisig fahren.
1. Wenn ich irgendwas installiere, muss ich es ständig 2x installieren. Das habe ich zur Zeit (Vista 64bit zum Testen installiert) und es kotzt mich jetzt schon an, ständig das "andere" System zu booten.

2. Scheint es so, als wenn Vista teilweise am Crash meiner jetzigen Installation beteiligt ist. Vista hat gebootet, gesagt auf meiner XP Platte seien Fehler und angefangen, über die gesamte Platte zu jagen. Danach lief in meiner XP Installation nichts mehr richtig. Um den Unkenrufen zuvorzukommen: Ja ich denke auch, dass sich das eigentlich nicht beeinflussen sollte, insbesondere da es zwei separate Platten sind. Hat es aber...

Der erste Grund überwiegt für mich aber.
 
Naja, was heißt ständig ein anderes System booten. Das ist doch nur nötig, wenn eine Software nicht bzw. nicht sauber läuft und es im jeweils anderen OS probiert/benutzt werden soll. Im Moment kann man sich Vista noch sparen, aber es wird der Zeitpunkt kommen, dass Anwendungssoftware Vista voraussetzen. Zum Angucken eine Vista-Partition anzulegen, kann doch nicht schaden.

EDIT:
Wenn du wirklich nur ein System haben willst, kannst du dich anhand des Aufwands entscheiden:
  • Entweder jetzt XP installieren und später - bei passender/besserer Hardware - durch Vista ersetzen
  • oder gleich Vista benutzen, wobei das ggf. langsamer läuft mit der vorhandenen Hardware, aber evtl. eine Neuinstallation spart

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde Vista installieren. Hatte 6 Monate XP und Vista paralell laufen und am Ende gemerkt das ich immer mehr in Vista unterwegs war weil ich einfach mehr Spaß hatte, weniger Probleme und ich auch.... was mir hier eh keiner abkaufen wird..... mit der Menüführung besser zurecht kam.
Auch DX10 erfreut sich langsam Beliebtheit, zumindest mit dem kommenden Far Cry und den bisherigen Spielen wie Bioshock u.s.w.!
 
Bleib bei XP. Es wird auf Jahre hinaus praktisch nichts geben, was unter XP nicht läuft. DirectX10 bringt momentan kaum was, und die neue Grafikkarte kannst du immer noch unter XP einsetzen.
Und in einem Jahr gibts vielleicht schon eine einsetzbare Version von Windows 7.

Es sei denn du bist auf ganz spezielle Software angewiesen, die in neuen Versionen nur für Vista rauskommt, aber das ist aus deinem Post nicht ersichtlich.
 
Tschüss Vista, Hallo Windows 7! :]

Will sagen, Vista werden viele überspringen, infolgedessen ergibt sich für Vista auch in Zukunft zu keinem Zeitpunkt eine Notwendigkeit. Entweder der Kram läuft sowieso mit XP (das betrifft die meisten Anwendungen), oder die Softwareentwickler warten, bis Windows 7 genug Leute zum Umsteigen überzeugt hat, um dann irgendwann sowas wie DX10 als Notwendigkeit vorauszusetzen.

Sollte Windows 7 also gut werden und damit viele zum Umsteigen überzeugen, kannst Du es dann auch draufmachen, ohne je Vista gehabt zu haben. Sollte es auch mies werden, dann bleiben die meisten Leute weiterhin bei XP und warten auf Windows 8, nehmen Linux oder springen aus dem Fenster, was weiß ich, jedenfalls ergibt sich dann auch kein Argument für Vista.
 
Ich weiß gar nicht, was alle so wild auf Windows 7 sind? Das ist nicht der erhoffte, entschlackte Windows Kernel.
Laut BLOG eines Microsoft Mitarbeiters, ist das ein aufgebauschtes Vista. Sozusagen ein Vista Second Edition.
Das entschlackte Teil wird wohl danach kommen. ;D

PS: Mittlerweile habe ich alle WinXP Systeme auf Vista SP1 Home Premium umgesattelt. Bis auf den Server bereue ich das bei keinem System, eher im Gegenteil...
 
es geht ja auch nicht unbedingt darum zu sagen, wie toll windoof 7 wird, sondern wie sinnlos es wäre vista zu installieren.

ich selber fahre auch 2-gleisig und kann nur sagen, daß ich mit xp generell weniger probleme habe. bei vista muss man zu viel deaktivieren um ein halbwegs brauchbares os zu haben.

wer etwas versierter ist sollte ruhig xp nutzen.
ich habe nichtmal einen virenscanner oder eine firewall.
man muss nur wissen was man macht und dann ist xp mit seinem besseren und einfacheren zugang zu optionen aus meiner sicht besser.

ist aber offenbar geschmackssache.

wer viel wert auf hohe sicherheit von anfang an legt, der sollte evtl. lieber vista-pista nehmen.

mfg
 
Zurück
Oben Unten