Allg. Email "Good Day"

KGBerlin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.12.2007
Beiträge
11.566
Renomée
356
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Hi

Meine Freundin bekam gerade eine Email mit dem Inhalt Good Day und
ganz toll machte sie auch gleich einen Doppelklick :]
Allerdings enthielt die Mail nur diese Begrüßung und keine Bilder, Anhänge oder dergleichen. Einfach nur diesen Satz.
Allerdings stand der Absender gleich in der Kontaktliste. Verschickt wurde aber nichts. (Die Adresse hab ich leider nicht mehr die hab ich gleich gekillt samt Mail)
Im Netz habe ich dazu nur eines gefunden aber so richtig übersetzen kann ich es nicht ^^

Look out for "Good Day" Email Virus.. :-(
http://autodesk.blogs.com/between_the_lines/2006/09/look_out_for_go.html

Kaspersky zeigte nichts an und wenn ich die verlinkte Seite richtig verstanden habe müßte schon ein Bild oder dergleichen in der Mail gewesen sein damits "gefährlich" wird.

Was hab ich nun davon zu halten ?
 
Solange sie den .zip Anhang (sofern vorhanden) nicht heruntergeladen hat, alles ok.
 
Hat Kaspersky einen E-Mail Scanner? Wenn nicht mal FreeAVG testen. Mit dem E-Mail und On-Access Scanner ist man dann eigentlich auf der sicheren Seite.
Selbst wenn man dann mal versehentlich auf so einen Anhang oder Link klickt passiert da wenig bzw. gar nichts.
 
Ja Kasperky hat das. Hab mir damals mal 2 Lizenzen der Internetsecurity gekauft und bevor die Mails auf den Rechner kommen erscheint erst Kaspersky samt Fenster ob man die haben will ;)

Zip und dergleichen waren nicht dabei. Kaspersky gab keine Warnung ( hätte meine Freundin schon geschrien ^^). Es war nur die blanke Mail ohne Betreff in der Stand "Good Day" mehr nicht *noahnung*

Das einzisgte ulkige war wie schon erwähnt das die Adresse sich selbst zum Adressbuch zugefügt hat.
Hab Kaspersky gleich danach einen Komplettdurchlauf machen lassen wo auch nichts gefunden wurde. Wollte halt nur mal nachfragen da es auf der oben von mir verlinkten Seite heißt das selbst das bloße betrachten des Textes in der Vorschau den Virus aktiviert *noahnung*
 
evtll hat der Emailprovider das Bild abgehängt, wenn es nen Virus enthält. Und dass die Adresse direkt in den Kontakten ist, dass könnte ne Einstellung vom Mailclient sein. Manche lassen sich so konfigurieren/sind so standardkonfiguriert, dass sie die Adressen eingehender Mails automatisch sammeln.
m0sh
 
Zurück
Oben Unten