Microsoft droht mit Rücknahme von WinXP ...

Aqu@rius

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
494
Renomée
0
Standort
Hamburg
Habe ich bei mediamax.de gefunden, fand ich ganz interessant ...

Microsoft will sich in der nächsten Runde des Kartellprozesses mit einer neuen Offensive gegen mögliche Sanktionen behaupten. Dabei setzt der Weltmarktführer auf eine Drohung, die viele Verbraucher betreffen würde.

Der Softwarekonzern droht damit, sein neues Betriebssystem "Windows XP" komplett vom Markt zu nehmen, sollten sich die klagenden Staaten durchsetzen, berichtete die "Washington Post" heute.

Sowohl die Existenz von "Windows XP" als auch "Windows 2000" seien von den möglichen wettbewerbsrechtlichen Sanktionen bedroht.
In der nächsten Anhörungsrunde kommende Woche wolle Microsoft argumentieren, dass weder "Windows XP" noch "Windows 2000" umgearbeitet werden könne, berichtete die Zeitung. Sollten sich die klagenden Parteien durchsetzen, sei Microsoft überhaupt nicht mehr in der Lage, neue Systeme zu entwickeln.

Die neun klagenden US-Bundesstaaten hatten gefordert, dass die Betriebssysteme in verschiedenen Versionen verfügbar gemacht werden sollen: Mit und ohne Software-Anwendungen wie dem Web-Browser "Internet Explorer".

Einer der Streitpunkte zwischen den neun weiter klagenden US-Bundesstaaten und dem weltgrößten Softwarekonzern ist die enge Verknüpfung der Betriebssysteme und verschiedener Programme, mit denen Microsoft mit anderen Anbietern konkurriert. Microsoft hatte immer wieder argumentiert, dass eine Entkoppelung des Betriebssystems von Programmen wie dem "Internet Explorer" oder der Online-Telegramm-Software "Instant Messenger" rein technisch gar nicht möglich sei.

Die Bundesstaaten halten dagegen, dass eine Separation nicht nur möglich sondern unbedingt erforderlich sei, um weitere Kartellrechtsverletzungen in Zukunft zu unterbinden und den Wettbewerb von Softwareherstellern wieder möglich zu machen.
 
Der TÜV Essen hat eine Studie veröffentlicht in der bestätigt wird das bei der Aktivierung von Office XP und Windows XP keine personenbezogenen Daten bei Microsoft landen. Um etwas aus der Schußlinie zu kommen hat Microsoft dem TÜV sogar Einblick in die Quellcodes gewährt. Es müssen bei der Aktivierung nur das Land und die ID angegeben werden, die restlichen Angaben sind auf freiwilliger Basis. Die IP wird zwar kurzfristig erfasst, aber nicht gespeichert.

Hier zum Nachlesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kannmir das beim besten willen nicht vorstellen.
was sollen denn die ganzen firmen und konzerne machen ??
;D ;D auf linux wechseln und das kann sich billy boy wohl nicht leisten.

hunde die bellen die beissen nicht8)

mgf
 
Dem Billyboy könnte die ganzen Firmen und alle anderen Kunden eigentlich ziemlich egal sein. ;)
Theoretisch könnte er den ganzen Laden dicht machen. Warscheinlich hätte er nämlich genug Kohle auf der Seite um sein Leben gemütlich zu Ende zu führen.

Er könnte dann die Entscheidung treffen ob er vielleicht vorher doch noch den ganzen Quellcode von den MS-Produkten veröffentlicht oder nicht. ;D
(Dann wäre das Fenster wenigstens mal Wirklich offen !!!)
 
Hi

Naja, also ohne de Instant Messenger funktioniert Windows auf jeden Fall, das ist also eine recht blöde Argumentation.

Ansonsten sage ich: "Endlich" ;)

Der IE ist bestimmt kräftiger eingefügt, allerdings gibt es bestimmt eine Möglichkeit, den draussen zu lassen. Gabs da bein Win98 nicht mal den IE-Buster oder wie das hieß?

Greetz
 
Bei Win98 kann man IE rauslassen. Also erst garnicht mit installieren. Mit 98Lite, so'n kleines Dos Progg, das die Cabs verändert. Bei XP kann man natürlich den InstantMess. weglassen. Mit XpAntyspy
 
big loool @Microschrott:
Die glauben doch wirklich nicht das Ihre sogenannte Drohung bei irgendjemand wirklich entsetzen auslöst und ich hoffe das sich die klagenden Staaten vor Gericht durchsetzen können und MS endlich mal ins Grübeln kommt und vielleicht auch mal die Kunden zu Wort kommen lässt und mehr auf deren Wünsche und Ansprüche eingeht. Ihre momentane Gangweise in Richtung des Transparenter MS-Kunde kann doch nicht wirklich vor Gericht Bestand haben. Jeder von uns weiß das ´Features´ wie Autovervollständigen und Passwortspeicher,Messenger - um nur ein paar Beispiele zu bringen - rein dazu dienen um MS mehr Informationen über das Surfverhalten der User zu erhalten und nebenbei noch an vertrauliche Informationen zu kommen -> über solche wirklich billigen ´Backdoors´.
Nun aber genug gewettert, klar benutze ich auch MS Produkte blos die Monopolisierung die MS versucht heimlich klamm und heimlich mit der Integrierung von Browser,Messenger-Service etc. einzuführn ist mir schon seit Langen ein Dorn im Auge. Und wenn MS nicht in der Lage ist den Explorer aus WIN XP so zu entfernen daß das OS weiterhin läuft - da kann ich nur sagen schade eigentlich Bill G. - so engstirnig und kurzsichtig zu Programmieren tssssssss. Gut das es da noch ein paar andere alternative als MS-OS gibt...

mfg
Fragnix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Den Instant Messenger kannst du auch deinstallieren, indem du die sysoc.ini etwas veränderst, und dann die Software ganz normal über Software, Windowssetup deinstallieren.

Greetz
 
ein traum! bis die irgend nen neuen schrott zusammen geschmißen hätten, würde nen bißchen zeit verstreichen -> alle steigen auf linux um -> es gibt endlich nen paar vernüftige anwendung und Games -> wenn microsft was neues hat brauch & will es keiner mehr und Linux setzt sich durch :o und das mitsdamt games etc. ;D
naja gut nich wirklich realistisch... microsoft findet immer mittel und wege um den Kopf aus der schlinge zu ziehen...
 
schön wäre es wenn sich linux durchsetzen würde
aber das dauert noch, bis linux soo benutzerfreundlich wird das eine deinstallation für manche user nicht zu einm 3 tägigen abenteuer urlaub wird... usw;D

aber ich denke die zukunft liegt ium micro kernel os
und da hat billy boy garantiert wieder was in der beta schublade

mfg
 
Ich kann in dem Statment von Microsoft einfach die Drohung nicht finden...

cu GarfieldX
 
Zurück
Oben Unten