Allg. Software, mit der ich aus ein paar tausend Bildern ein Video machen kann?

Chris_Bear

Admiral Special
Mitglied seit
22.02.2005
Beiträge
1.046
Renomée
31
Standort
Kanada
  • QMC Race
Hi, ich habe während meiner letzten Reise durch Kanada von der Ost- an die Westküste eine Kamera auf dem Armaturenbrett fixiert und diese jede Minute ein Bild machen lassen. Sind insgesamt knapp 2800 Bilder geworden, die ich jetzt gern zu einem Video kombinieren würde.

Das Problem dabei: Ich finde keine Software die mich dabei die Umschaltzeit auf etwa 0,2 Sekunden einstellen lässt. Über Google finde ich nur tonnenweise Software die entweder Bilder aus Videos heraus extrahieren möchte (falsche Richtung), oder die mir eine Diashow mit mehreren Sekunden Umschaltzeit daraus macht (was dann bei 2800 Bildern ein ewig langes Video wird).

Das einzige Programm, was dazu fähig scheint, ist (wie so oft) Irfan View mit seiner Slideshow. Leider kann man da von Haus aus nur *.exe-Dateien erstellen. Video-CDs werden nur unterstützt wenn Nero (Vollversion) installiert ist, was ich nicht hab.

Gibt es hierfür noch andere Programme oder bin ich tatsächlich auf eine Marktlücke gestoßen? Vorzugsweise für Windows, zur Not hab ich aber auch Linux installiert wenn's da etwas entsprechendes gibt.

Gruß, Chris
 
Mit der Beta von Picasa 3 kann man das machen. Bei Transition Style "Time Laps" kannst du sehr niedrige Zeiten einstellen, allerdings geht das von 1/30s (0,03s) bis 1/6s (0,17s), die von dir gewünschten 1/5s (0,2s) sind nicht möglich. Aber immerhin sehr nah dran, vielleicht kannst du ja auf die 0,03s verzichten ;)

Anhang anzeigen 12588

Picasa 3 erstellt aus den Bildern dann ein WMV-Video, mit entsprechenden Tools kannst du das dann auch in andere Formate umwandeln.
 
Cool, danke für den Tipp. Das werd ich dann morgen gleich mal ausprobieren!
Da ich mir eh noch nicht ganz sicher war ob ich letztendlich 0,15 oder 0,2 Sekunden nehme sind die 0,17 wahrscheinlich sogar optimal ;D
 
Nix zu danken. Noch ein Tipp (fallsl du dich mit der Bedienung von Picasa nicht auskennst): Kopier alle Bilder in ein Verzeichnis und teile Picasa über Tools - Folder Manager den exakten Ordner dieser Bilder mit, dann durchsucht das Programm nicht ewig noch andere Ordner. Mittels Create - Movie kannst du dann das Video der Bilder dieses Verzeichnisses / Albums erstellen, nachträglich noch Bilder aus anderen Verzeichnissen hinzuzufügen ist nicht möglich.
 
Da ich eine natürliche Vorsicht bei diversen Google-Programmen walten lasse landet das sowieso in einer VM, da hat es gar nicht erst eine Chance nicht gewünschte Bilder zu finden.

Werd morgen mal versuchen so ein Video zu erstellen und mich melden ob ich Erfolg hatte.

Edit:
Tja, Videos mit Picasa wird dann wohl erst mal nix. "Dieses Feature wird unter Windows 2000 nicht unterstützt."
Dummerweise ist das meine Standard-VM für Programme die ich nicht in meiner Arbeitsumgebung haben will. Jetzt muss ich erst mal noch mein altes XP Home raussuchen und mir damit eine VM einrichten.

Was macht Picasa eigentlich die ganze Zeit im Hintergrund? Die Bildersuche war schon längst fertig, aber Picasa hat weiterhin mehrere Minuten lang 100% CPU-Last (1 Kern eines Core 2) und eine dauerhaft leuchtende HDD-LED verursacht. Dabei ist die HDD in der VM gerade mal 3GB groß und außer Picasa und Firefox nichts installiert.

Gruß, Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten