XP Festplatte wird nicht mehr erkannt!

cheyohe

Captain Special
Mitglied seit
29.03.2005
Beiträge
201
Renomée
0
hello,

da hab ich wohl nen kleines Problem. Ich hab 3 Platten drin.
C: mit windows und programme
H Games / Musik
G Rest

nun seh ich zwar G noch im Arbeitsplatz aber kann nicht drauf zugreifen. steht nur das es nicht lesbar ist.
Das hatte ich schon 1-2 mal. Nachdem ich neugestartet habe ging es wieder aber jetzt nicht mehr.

was ist denn da falsch gelaufen?
gibt es ein gutes Programm um es wieder zum laufen zu bringen.
Formatieren kommt für mich erstmal nicht in Frage.
 
Sagt die Ereignisanzeige (Systemsteuerung > Verwaltung) was bzgl. Lesefehlern oder was in der Richtung?

cheyohe schrieb:
Formatieren kommt für mich erstmal nicht in Frage.
Im Zweifelsfall sind die Daten aber weg bzw. nicht mehr lesbar, auch ohne Formatieren.

MfG Dalai
 
wenn ich bei computerverwaltung auf öffnen gehe kommt nur "falscher Parameter".

die größe erkennt er und im "unteren Bild" steht nur fehlerfrei.
 
Salü,

in der Regel lassen sich solche Festplatten noch mit GetDataBack von Runtime auslesen.

Hatte ich auch schon ein paar mal.

Gruß Indy
 
wenn ich bei computerverwaltung auf öffnen gehe kommt nur "falscher Parameter".

die größe erkennt er und im "unteren Bild" steht nur fehlerfrei.
Ich hatte nichts von der Datenträgerverwaltung geschrieben, sondern von der Ereignisanzeige! Die DTV schreibt ja sogar "fehlerfrei" hin, wenn es sich um Linux-Partitionen handelt. Als ob Windows wüsste, wie es meinen Linux-Partitionen geht... Aussagekraft der DTV ist also gleich Null.

Entweder du hast eine sterbende Festplatte (recht wahrscheinlich, wenn selbst das System nicht mehr fehlerfrei funktioniert, denn so deute ich den "falschen Parameter") oder mindestens Fehler im Dateisystem.

MfG Dalai
 
ich bin da alles durchgegangen und er zeigt keine fehler heute an bei "Ereignisanzeige - System"

auch keine fehler heut bei anwendung...
 
Es können auch Warnungen in der Ereignisanzeige interessant sein!

Was sagt ein
Code:
chkdsk g:
wenn du das in der Eingabeaufforderung eingibst? Bitte vorerst keinen Schalter /f zusätzlich nutzen!

MfG Dalai
 
Nur so als anmerkung!

nicht G sonder H ist das die platte die nicht funkt. hatte mich verschrieben...

hab checkdisk H gemacht und da steht "Format is NTFS" ..." version und status des volumes konnte nicht festgestellt werden"
 
Nur so als anmerkung!

nicht G sonder H ist das die platte die nicht funkt. hatte mich verschrieben...
Dann musst du eben den passenden Buchstaben angeben für chkdsk (und alle anderen Tools), das ist ja klar.

EDIT:
hab checkdisk H gemacht und da steht "Format is NTFS" ..." version und status des volumes konnte nicht festgestellt werden"
Dann wird das Dateisystem erkannt, aber es sind heftige Fehler drauf. Nutze bitte erst ein Datenrettungstool, bevor du versuchst, das Dateisystem zu korrigieren!

Eine Suche im Netz nach kostenlosen Tools in der Richtung bekommst du ja sicherlich selbst hin. Recuva, Tools von O&O, Get Data Back, R-Studio, Easy Recovery sind nur einige Vertreter. Wenige sind kostenlos. Unabhängig davon, ob du für eine solche Software Geld ausgeben willst, wirst du im Worst Case - wie schon geschrieben - mit dem Verlust der Daten leben müssen und in Zukunft hoffentlich endlich ein Backupsystem nutzen. Es ist echt immer wieder dasselbe...

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
hab was bei der ereignisanzeige gefunden.
unter System
und zwar: Fehler am 22.10.08 um 19:14
Quelle: ntfs
Kategorie: Datenträger
Ereignis: 55

Beschreibung:
Die Dateisystemstruktur auf dem Datenträger ist beschädigt und unbrauchbar. Führen Sie chkdsk auf Volume "H:" aus.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.
 
wenn du drei richtige Platten hast, und die jeweils in einer Partition organisiert sind,

würde ich vorschlagen, dass du erstmal alle Verbindungen checkst, sprich Kabel. Am besten direkt auch austauschen.

Oder mal mit einer Linux LiveCD booten, und checken, ob du dort an deine Daten kommst, falls ja, wird irgendwas bei WIN im argen sein, oder die Platte am sterben sein / ist gestorben.

Wird die Platte denn beim booten erkannt? Was sagen die SMART-Werte?

Es gibt diverse Möglichkeiten, warum die Platte rumspinnt.
Auch Angaben zum System und ganz besonders der betroffenen Platte wären hilfreich.

edit: hm schon überholt. -.-

Grüße Brighton
 
wo finde ich diese Smart werte?
HD Tune (kostenlose Version genügt) runterladen und ausführen. Dort findet man die SMART-Werte (Registerkarte Health). Screenshot bitte anhängen oder bei nem kostenlosen Bilderdienst hochladen und Link hier posten.

MfG Dalai
 
sorry kenn mich mit mdem programm nicht aus. wo genau erfahre ich diese werte?
welchen test muss ich machen....
 
OK, die Ergänzung mit der Registerkarte habe ich erst später gemacht, aber trotzdem bitte etwas genauer lesen. Registerkarte Health, dann Screenshot davon machen (rechst oben gibt's eine Funktion dafür), den Screenshot in Paint einfügen, als JPG speichern und Bild hochladen.

MfG Dalai
 
Ich kann an den Werten nichts Bedenkliches erkennen, keine fehlerhaften bzw. "reallocated" Sektoren noch sind die "reallocated events" problematisch.

Also: Kabel prüfen und ggf. tauschen, denn Fehler im Ereignisprotokoll bzgl. Dateisystemfehler kommen nicht einfach so, und nicht mehr lesbare Partitionen schon gar nicht. Speicher könnte evtl. auch ne Ursache sein: testen mit Memtest86(+) kann nicht schaden, auch wenn's leider ein paar Stunden dauert.

Sonst eben mit einem Datenrettungstools versuchen.

MfG Dalai
 
welches tool würdest du denn empfehlen?
Ich wiederhole mich diesmal nicht. Steht doch alles oben. Je nach Schweregrad des Fehlers reicht ein einfaches Tool (unwahrscheinlich, da die Partition ja nicht mehr normal zugreifbar ist) oder du musst in Richtung Low Level Tools wie O&O Disk Recovery oder Easy Recovery (beide kosten Geld) gehen, die die Dateisystem- und sogar Partitionsstruktur ignorieren.

MfG Dalai
 
ICh hatte es wieder hinbekommen. Jetzt ist das gleiche Problem nochmal!!!

ist die Platte Allg. kaputt oder eher das kabel?
 
Jetzt ist das gleiche Problem nochmal!!!

ist die Platte Allg. kaputt oder eher das kabel?
Das kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Deshalb solltest du das selbst rausfinden, indem du das Kabel tauschst. Tritt es dann wieder auf, ist es wohl die Platte und sollte - sofern noch Garantie drauf ist - eingeschickt werden.

MfG Dalai
 
Zurück
Oben Unten