XP Rechner Neustart, Win XP oder Hardware?

Slagfidr

Cadet
Mitglied seit
09.10.2003
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo an alle,

wenn ihr so nett sein möchtet, mir bei folgendem Problem helfen könntet?

Mein Rechner fährt immer öfter beim ersten Start nicht hoch. Einschalten, Bios Post, dann oben links blinkt der kleine Balken, sonst Bildschirm schwarz, weiter gehts nicht. Reset Knopf drücken, dann erst fährt er - dann auch immer - hoch und XP startet. Hab schon mal 1 von 2 Speicherriegel entnommen, Riegel getauscht, wieder beide Riegel rein. Problem bleibt. Bekomme langsam die Krise. Liegt das nun am Betriebssystem oder eben schlimmer: funktioniert meine Hardware etwa nicht einwandfrei? Bitte, ihr wisst doch wie das ist! Was meint ihr?

Mit Dank und Gruß

Slagfidr
 
Das is wohl n Hardwareproblem...

Aber ohne GENAUE Angaben über dein Sys wird das nix...
 
Das liegt nicht an XP. Man hört sehr selten von Hardware, die eine gewisse Betriebstemperatur braucht, um anzulaufen. Wenn das schlimmer wird, leg dir nen Fön zu. ;)
 
Hey, das war ernst gemeint. Durfte auch schon mal so ein Gerät begutachten, dass keinen Kaltstart hinlegen konnte. Mit dem Fön 2min Richtung Mainboard geblasen und die Kiste lief wie geschmiert. :D
 
Klar kann das helfen - z.B. wenn scho n paar Elkos die Backen aufblasen oder Feuchtigkeit ne kalte Lötstelle unterwandert hat. Is halt so ähnlich wie die Graka im Backofen...
 
Gscheite Tipps kommen NOCH besser an :P
 
wie folgt:

Athlon 64 X2 4600+ EE

ASrock ALive NF7G -HD (nutze die Onboard Grafik)

2048MB KIT PC 800 Kingston Val. CL5-5-5-12

300 Watt Ultron NT

WESTERN DIGITAL WD360GD

Älteres Samsung CD Laufwerk/Brenner

1 Epson Drucker über USB angeschlossen.

Speicher hab ich mal mit Mem Test geprüft, war ok. Festplatte CHKDSK keine Fehler,
auch mit dem WD Diagnose Tool nicht. Oh man, die Hardware, echt? :(

Beste Grüße

Slagfidr
 
Dacht ichs mir doch fast...

--> Probier mal ein Netzteil, das seinen Namen auch verdient hat!

Und stöpsel evtl. auch mal beim Booten den Drucker ab...
 
Also ich hab den Rechner grad mal kurz aus und dann wieder angemacht, Fuhr wieder nur nach Re - Start hoch. Ok, ich zieh morgen mal den Drucker ab. Mal
schaun. Und sonst, neues Netzteil? Es wird doch immer geschrieben das wenig Strom verbrauchende Systeme dicke mit einem 300 Watt Netzteil auskommen. Macht es da wirklich nur die Qualität? Wenn ich seh was mache Freunde für simple Netzteile in ihren Komplett - Rechnern haben. Wäre ja immer noch besser als neues Mainboard. Empfehlung jemand? Also wirklich Netzteil?

Mit Dank und Gruß

Slagfidr
 
Wenn dein Netzteil wirklich 300W zur Verfügung stellt. Allerdings müsste das System netzteilbedingt vor allem bei Last ausgehen und nicht unbedingt beim Hochfahren.
 
Booten = kurzzeitig (fast) Vollast und evtl. sind die Elkos vom Netzteil noch ned ganz aufgeladen...

Also erstmal n anderes Netzteil probieren - aber ned wieder so n Müllteil...
 
Nun werde ich mal für einige Tage den Drucker auslassen. Wenn nix mehr passiert, und ich schließ ihn wieder an, und's passiert wieder, was hat das dann mit dem USB Drucker auf sich?
Meine mein Rechner hatte schon mal mit angeschlossener externer USB Festplatte Neustarts hingelegt. Wie ist da Abhilfe möglich?

Ja, wenn es nicht am USB Drucker liegt, besorge ich mir ein neues Netzteil. Werde dann berichtet ob es daran gelegen hat. Wenn noch wer einen Tip bezüglich Netzteil hätte, meiner Konfiguration entsprechend angemessen und mit gutem Wirkungsgrad!?

Besten Dank an euch!

Seid gegrüßt

Slagfidr.
 
Kann durchaus beides auch mitm Netzteil bzw. mit Folgeschäden davon am Mainboard zusammenhängen...

Und n Tipp zum NT hier http://geizhals.at/deutschland/a312977.html - momentan wohl die Referenz für "normale" Rechner :D
 
Tolle Reparatur - wenn dein Auto nich mehr bremst, einfach nur noch bergauf fahren :]
 
Blöder Vergleich. Hab einen besseren: Wenn dein Fahrrad nicht losfährt, wenn du einen Stock in den Speichen hast, einfach den Stock rausziehen und nicht stattdessen laufen.
 
Du hast also normalerweise immer Stöcke zwischen den Speichen? Also ich hab jedenfalls normalerweise (fast) immer USB-Geräte am Rechner hängen...

(Sollte allerdings dein Nick dein Bildungsniveau ausdrücken, könnte jegliches Bemühen meinerseits um Verständnis bei dir vergeblich sein - etliche Beiträge hier im Forum von dir sprechen leider zumindest nicht ausdrücklich dagegen *kopfkratz)
 
Zuletzt bearbeitet:
(Sollte allerdings dein Nick dein Bildungsniveau ausdrücken, könnte jegliches Bemühen meinerseits um Verständnis bei dir vergeblich sein -

Hast du sowas nötig?

Natürlich ist es keine Problembehebung, aber: Das neue Netzteil kostet soviel, wie der restliche Rechner wert ist. Auch da stimmt was nicht.
 
Er soll sich ja auch erstmal eins LEIHEN...

BTW: Nötig hab ichs nich - aber gejuckt hats mich halt trotzdem ;) War aber ned bös gemeint *knuddel*
 
..das Netzteil! Hab mich da auch bissel vetippt, hat 380 Watt.

Bis vor ein paar Minuten den Rechner die letzten Tage bestimmt 15 mal hochgefahren. Ohne Probleme. Eben ausgemacht, USB Druckerkabel wieder eingestöpselt und ...bleibt hängen, drücken des Re-Start Schalter, fährt hoch. Ich hab also ein Problem mit meinem USB Drucker.
Wie schon angemerkt hat mein Rechner früher schon mal Re-Start's mit angeschlossener USB Festplatte hingelegt. Ein generelles USB Problem bei meinem Rechner? Wie wäre Abhilfe zu schaffen? Kann doch dann nichts mit der Hardware zu tun haben *hoff*, oder hat mein Board eine Macke?

Würde mich über weitere Hilfe freuen, sage Dank und seid gegrüßt

Slagfidr
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo - das "riecht" nach Board :(
 
Chipsatztreiber mal neuinstallieren, bzw nen aktuellen.
 
Zurück
Oben Unten