AMD sieht sich für Start des "Shanghai" gerüstet

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.371
Renomée
9.696
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=350637">Pressemitteilung</a> gab AMD heute bekannt, dass mehr als 85 Server-Motherboards und Barebone-Server den kurz vor der Markteinführung stehenden 45 nm Quad-Core AMD Opteron Prozessor (Codename "Shanghai") unterstützen und ab sofort verfügbar sind.

Im Rahmen der Common Core-Strategie ist es möglich die Server-Prozessoren der neuen Generation auch in alten Umgebungen zu betreiben, indem einfach die Prozessoren gegen neue mit der entsprechenden Leistungsaufnahme gewechselt werden.

<blockquote>" Dank der Generationenbeständigkeit der AMD Serverprozessoren, liefern führende Server-Zulieferer, einschließlich ASUS, Supermicro und Tyan bereits Hochleistungs-Motherboards aus. Diese Boards sind für OEMs, ODMs, Lösungsanbieter und Geschäftskunden optimiert und nutzen die vollen Vorteile des 45nm Quad-Core AMD Opteron Prozessors, mit Codenamen “Shanghai”: verbessertes Leistungsmanagement, optimierte Virtualisierungsmöglichkeiten sowie branchenführende Werte für Leistung pro Watt und Preis pro Watt. "</blockquote>


<b>Zur Pressemitteilung:</b> <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=350637"> Server-Zulieferer erzielen rasante Markteinführung mit 45 nm Quad-Core AMD Opteron™ Prozessoren </a>
 
Schon wieder so ne Pressemeldung, dass Shanghai ganz super toll ist ... ich glaubs ja gerne .. aber wo ist das Silizium zur Meldung ??? ...
 
Auf Deutsch soll das glaube ich heißen, daß die Neuen auch auf den Alten laufen.8)

Wobei man klar sagen muß, daß Supermicro die mit Abstand besten Boards für AMD baut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überzeugt persönlich Tyan sehr ;)
 
Bloß keine Begründungen dazu schreiben...
 
Hm, markige Sprueche dafuer, dass die interessanten Opteron-Varianten (HE) seit Einfuehrung (!) weltweit (!) nach wie vor so gut wie nicht lieferbar sind.

Die schoenste CPU nuetzt mir nichts, wenn ich sie nur in Form eines Datenblatts bewundern kann oder ich entsprechend Angebot und Nachfrage irrsinnige Preise dafuer bezahlen soll.

Hoffe sehr dass AMD diesen unhaltbaren Zustand irgendwann einmal abstellt und die Dinger auch zur Abwechslung mal in den Endkunden-Channel liefert.
Sollte doch so unfassbar schwer nicht sein, wenn man sich die Verfuegbarkeit von Desktop 65W-CPUs ansieht *grummel*

Ansonsten bleibt's bei meinem aktuellen Sparprogramm : Geld und Interesse waere vorhanden aber AMD kann ueber Monate nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Was soll ich mir da aussuchen ? Dort gibt es keine fuer mich interessante Auswahl.
(hast du die Liste selbst auch angesehen, als du den Link gepostet hast ?)

Opteron 2344 HE = nicht vorhanden
Opteron 2346 HE = nicht vorhanden
Opteron 2347 HE = vorhanden (habe aber schon 95W TDP Opteron 2350 verbaut - auf weniger Leistung abruesten findet nicht statt)
Opteron 2350 HE = nicht vorhanden (seit Einfuehrung! , wenn es denn mal einen gegeben haette, wuerde ich ihn laengst mein Eigen nennen)

Tolle Auswahl...

Ueber die Preise der Opteron 83xx HE brauche ich wohl kein Wort zu verlieren, siehe mein vorheriges Posting.
(und der Kenner bemerkt die Kennzeichnungen "Nicht Lieferbar" und "Lieferzeit unbekannt"... der Optimist koennte dem Text "Wird fuer sie bestellt" verfallen und sich dann in Geduld ueben - nur um festzustellen, dass dieser Lockvogel ebenfalls nicht lieferbar ist)

Glaub mir, ich habe schon bei Haendlern angefragt, die z.B. Grossunternehmen Serverparks fuer xx Millionen aufstellen - nichts verfuegbar, keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so ne Pressemeldung, dass Shanghai ganz super toll ist ... ich glaubs ja gerne .. aber wo ist das Silizium zur Meldung ??? ...

... noch glaubwürdiger wäre all das, wen nes denn auch wirklich neue Serverchipopsätze geben würde und nicht erst im kommenden Jahr, gegen Ende ... Die Konkurrenz hat ja auch ganz tolle Chips! Und diese bauen auf neuesten Chipsätzen auf.
.
EDIT :
.

Bloß keine Begründungen dazu schreiben...

... ziemlich dünn bestückte Mutterbretter, unnötiger Firlefanz erst gar nicht aufgelötet. In der Regel weniger IRQ-Routing-Probleme als mit ASUS oder MSI oder GigaByte.
 
...
... ziemlich dünn bestückte Mutterbretter, unnötiger Firlefanz erst gar nicht aufgelötet. In der Regel weniger IRQ-Routing-Probleme als mit ASUS oder MSI oder GigaByte.

ist in ja eher positiv - bei einem Serverboard. Zweck orientiert. Stabil im Betrieb. Sparsam bzgl. Ressourcen...

Wieso sind eigentlich die Server Chips im Vergleich zu den Desktop Modellen im Einkauf in der Anschaffung deutlich teurer? Werden diese Chips handselektiert, oder wie? Das Silizium ist ansonsten doch mit dem des Agena, bzw. Deneb identisch ?

Grüße!
 
Was soll ich mir da aussuchen ? Dort gibt es keine fuer mich interessante Auswahl.
(hast du die Liste selbst auch angesehen, als du den Link gepostet hast ?)

Opteron 2344 HE = nicht vorhanden
Opteron 2346 HE = nicht vorhanden
Opteron 2347 HE = vorhanden (habe aber schon 95W TDP Opteron 2350 verbaut - auf weniger Leistung abruesten findet nicht statt)
Opteron 2350 HE = nicht vorhanden (seit Einfuehrung! , wenn es denn mal einen gegeben haette, wuerde ich ihn laengst mein Eigen nennen)

Tolle Auswahl...

Ueber die Preise der Opteron 83xx HE brauche ich wohl kein Wort zu verlieren, siehe mein vorheriges Posting.
(und der Kenner bemerkt die Kennzeichnungen "Nicht Lieferbar" und "Lieferzeit unbekannt"... der Optimist koennte dem Text "Wird fuer sie bestellt" verfallen und sich dann in Geduld ueben - nur um festzustellen, dass dieser Lockvogel ebenfalls nicht lieferbar ist)

Glaub mir, ich habe schon bei Haendlern angefragt, die z.B. Grossunternehmen Serverparks fuer xx Millionen aufstellen - nichts verfuegbar, keine Chance.

Lieferprobleme waren bei AMD in der Vergangenheit das größte Problem, weniger die Perfomance. Ich habe schon Monate auf Opteron-CPU's gewartet. Allerdings wäre es jetzt fatal, kurz vor der Auslieferung des Shanghai noch riesige Lagerbestände des alten zu haben.

Was die Zukunft angeht, bin ich allerdings optimistischer das sich die Verfügbarkeit verbessert. Gerüchten nach soll die Ausbeute über den Erwartungen liegen. Zudem ist jetzt wieder Geld in der Kasse und man kann in den Ausbau von Fertigungskapazitäten investieren. 45nm statt 65nm oder 90nm. Kommt hinzu das auf einem Wafer in 45nm Technik 50% mehr Chips anfallen als im 65nm Prozess. Das bedeutet 50%!! mehr Output mit den gleichen Kapazitäten. Und nächstes Jahr noch die umgerüstete Fab38.
 
Zurück
Oben Unten