Catalyst 8.10/8.9 problem/frage

paladin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.385
Renomée
0
Standort
Steht in Beitrag 447
Hi, wollte letztens den 8.9 treiber installieren....habe das problem das ich die ati treiber immer manuell installieren muss (über den gerätemanager), hab ich mich bereits mit abgefunden. nun zum eigentlichen problem, hab zur zeit den 8.10 drauf würde aber lieber den 8.9 installieren. beim 8.9 ist allerdings keine hd 3650 gelistet in der treiber info. geht bei 3600 series los, 3610, 3690, 3730.....direkt ne 3650 ist dort nicht zu finden. was nimmt man da? den 3600 series treiber?
beim 8.10 ist direkt nen 3650 inf treiber dabei komischweise

mfg
 
Warum nutzt du denn nicht den Hotfix von ATI ? ( zwar der 10er aber auch für später nützlich )

> http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=31625

Ansonsten musst du deinen Treiber selber umbauen. Ich hatte mit meiner 3850 auch immer dieses Problem. So kannst du auch ältere oder auch aktuellere Treiber für deine Karte nutzen.

>Catalyst oder Hotfix?
Da manche Leute Probleme haben beim installieren des normalen Catalyst auf einer Radeon 3850 AGP,habe ich mich im Netz mal etwas schlau gemacht.

Ein User namens "Gisejoe" hat im Computer Base Forum eine Anleitung geschrieben,wie man erkennt ob die eigene 3850 AGP nun mit normalen Catalyst,oder nur mit Hotfix läuft.Und falls es keinen aktuellen Hotfix gibt,wie man auch den aktuellsten Catalyst auf ihr zum laufen bekommt.

Saubere Arbeit wie ich finde...
Quelle...
http://www.computerbase.de/forum/sho....php?p=4266133

Ne einfache Regel...
Karten mit ID 9505: normalen Catalyst-Teiber nehmen.
Karten mit ID 9515: Catalyst Hotfix für AGP nehmen,oder wie folgt den "normalen" Catalyst modifizieren.

Wie ihr herausfindet welche ID eure 3850 AGP hat,erfahrt ihr auch in dieser Anleitung.


Los gehts...

Modfizierung des ATI Treibers für die HD 3850 AGP am Bsp. Cat 8.5

Schritt 1: Herunterladen und Entpacken

Den Treiber von der AMD Supportseite

http://game.amd.com/us-en/drivers_catalyst.aspx

herunterladen und ausführen. Der Treiber wird in ein Verzeichnis entpackt. Standardmäßig ist das

C:\ATI\SUPPORT\Aktueller Treiber Name

Die nachfolgende Installation muss dann abgebrochen werden.

Schritt 2: Device ID und Geräteinstanzkennung

Zur Modifikation werden die Device ID und die Systemkennung der Grafikkarte benötigt. Erstere lässt sich einfach mit GPU-Z auslesen.
Einfach das Tool starten und Werte von Device ID notieren. Da sollte sowas wie 1002-9515 stehen. Dürfte sogar bei allen HD3850 AGP gleich sein, bin ich aber nicht ganz sicher.

Jetzt noch die Systemkennung:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung: Auf System klicken und zum Tab Hardware und dort Geräte-Manager. Im Gerätemanager zu Grafikkarte wechseln und die HD 3850 AGP auswählen. Rechtsklick->Eigenschaften und zum Tab Details: Oben sollte Geräteinstanzkennung stehen. Falls nicht, im Pull Down Menü suchen. Im Fenster steht jetzt eine lange Zahlenwurst. Hier wird der SUBSYS Eintrag benötigt. Zum Bespiel steht hier

PCI\\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B&REV_00\4&26 E5F5CD&0&0008

0028174B ist der gesuchte Wert. Diesen Ebenfalls notierten.

Schritt 3: Treiberdateien ändern

In das in Schritt 1 genannte Treiberverzeichnis gehen und hier in den Ordner Driver. Die CX_63030.INI mit dem Editor öffnen. Die Bezeichnungsnummer hängt von der Treiberversion ab, beim 8.5er ist es 63030. Die Systemkennung der HD3850 PCIE 0x9505:0x25421002 suchen und die vorher gesuchten Werte für Device ID und Systemkennung anfügen. Mit meinen Beispielwerten siehts dann so aus:

0x9505:0x25421002,0x9515:0x0028174B

Das ganze wird für die INSTALL.INI wiederholt. Auch hier den PCIE Wert suchen und die AGP Werte wie oben gezeigt anhängen.

Jetzt noch ein Verzeichnis weiter zu XP_INF gehen und dort die CX_63030.inf öffnen. Den Eintrag "ATI Radeon HD 3850" suchen und die ganze Zeile kopieren und darunter einfügen. Bei der Bezeichnung ein APG dazuschreiben und wieder die Werte Device ID und Systemkennung anpassen. Das schaut dann so aus:

"ATI Radeon HD 3850" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9505&SUBSYS_25421002
"ATI Radeon HD 3850 AGP" = ati2mtag_RV630, PCI\VEN_1002&DEV_9515&SUBSYS_0028174B

Nun ist der Treiber fertig modifiziert und kann mit der Setup.exe im Treiberverzeichnis installiert werden.
 
hi darum gehts nicht, frage ist ob ich den 3600er treiber installieren soll. das ich ne agp habe und die treiber manuell installieren muss mit hotfix weiß ich....geht halt um den 8.9. will wissen ob der vll besser läuft als der 8.10 weil da hab ich slowdowns ohne ende mit...

mfg
 
Bei meiner 3850 AGP Karte funktionierte der 8.9er besser . Das war meine subjektive Meinung über diese beiden Treiber.
 
Hmm, wenn Du schon den Treiber nicht richtig installieren kannst und dann noch "Slowdowns" hast, dann vermute ich mal, daß die Installation bei Dir etwas unsauber ist und daher die Probleme kommen. Ich würde mal alles runterwerfen, dann mit dem Drivercleaner nachwischen und frisch installieren.
 
moin, sry hatte die tage keine zeit zu antworten. der neuste schrei ist jetzt das der komplette monitor immer ausgeht für 10 sek oder so und dann folgt der screen....

http://img243.imageshack.us/my.php?image=atiiz0.jpg

jo aber wie gesagt beim 3.9 gibts nur nen 3600er series treiber in der info und keinen direkten treiber für ne 3650er karte....

mfg
 
Zurück
Oben Unten