Festplatte unter XP irgendwie zu lahm!

Snooyp

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
591
Renomée
0
Standort
KL
Hallo!

Vielleicht hat einer von Euch ein ähnliches Problem bzw. kann mir helfen!
Und zwar folgendes: Meine Festplatte ist unter XP, zumindest was den Zugriff angeht, ganz schön lahm. Beispiel: Wenn ich den IE aufrufe, dann rammelt erst ne ganze Weile die HD und dann irgendwann baut sich langsam der IE auf:(. Wenn ich den IE gleich wieder schließe und dann sofort erneut öffne, klappt das normal schnell! Aber jetzt bitte nicht auf den IE versteifen, daß sollte nur ein Beispiel sein! Oder noch ein Bsp.: Ich bewege die Maus auf dem Desktop unten auf "Start" und dann auf "Alle Programme", jetzt rammelt die HD wieder wie verrückt und so nach und nach baut sich die Liste auf. Dummerweise, mache ich die geiche Prozedur noch einmal, geht das ganze wieder total fix! Sisoft Sandra schreibt mir auch beim "File Benchmark", daß ich den "Windows Disk Cache" nicht benutze... Ich habe zwar schon überall nachgesehen, aber nichts diesbezüglich zum einstellen gefunden (außer den Schreibcache für die HD und ist aktiviert).

Die Festplatte um die es geht ist eine ATA100 von Samsung mit 30 GB die am Primary IDE Controler als "Slave" hängt (Ultra DMA 5 wird von XP erkannt).

Kann irgendwer helfen?

Danke,
Snooyp
 
Was für ein Laufwerk ist denn der Master? Wohl hoffentlich nicht ein UDMA33(wenn überhaupt)-CD-ROM-Laufwerk, oder?


DMA Modus ist für alle Laufwerke aktiviert?


Wird regelmäßig defragmentiert? Ist bei Windows 2000/XP nach 'ner Zeit echt sinnvoll. Vielleicht sogar mit einem anständigen Defragmentierer, z.B. 0&0 Defrag V4.


Wer über mehr als 128 MByte Arbeitsspeicher verfügt – am besten 256 oder 512 MByte, sollte das Paging (Auslagern) deaktivieren: Hkey_Local_Machine/ System/ CurrentControlSet/ Control/ SessionManager/ MemoryManagement. Hier ist zur Deaktivierung der Paging-Funktion dem Eintrag Disable PagingExecutive als Wert 1 zuzuweisen. Voreingestellt ist der Wert null, der die PagingFunktion aktiviert.


Dann den Cache erhöhen!
HKEY_LOCAL_MACHINE --> SYSTEM --> CurrentControlSet --> Control --> Session Manager --> Memory Management -->LargeSystemCache
0 = Standarteinstellung
1 = höherer Festplattencache


Feste Auslagerungsdatei ist vorhanden? Sollte auf jeden Fall eine feste Größe sein. Z.B. das 1,5-fache des RAM's.


Zu großen Performanceeinbrüchen und Stabilitätsproblemen kann es unter Umständen kommen, wenn Du Windows XP und einen AMD Athlon/XP Prozessor besitzst. Hier werden nämlich die Seitenrahmengröße des Caches falscheingestellt.
Lösung: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\
Session Manager\Memory Management” und neuen Wert erstellen (DWORD-Wert). Nenne ihn “LargePageMinimum”.
Doppelklicken und “0xffffffff” eintragen, dann Neustart.


Wenn Du das alles ausprobiert und gecheckt hast und es immer noch ein Problem gibt, kannste Dich ja nochmal melden. Ach ja, daß die Programme beim 2. Mal schneller geladen werden ist klar, die befinden sich dann noch im Arbeitsspeicher.

Gruß
 
Danke für die umfangreiche Antwort!

Der Master am prim. IDE ist ein DVD LW, das unter XP mit UDMA 2 läuft!
Ich habe irgendwo gelesen, daß diese Kombination sich nicht negativ auf die Performance auswirkt, lasse mich aber gern berichtigen.

Stutzig macht mich allerdings, daß Sandra immernoch meint, daß der "Windows Disk Cache" deaktiviert sei ???
Was ist also dieser "Windows Disk Cache" ?

KÖNNTE es auch sein, daß sich ein Rückschritt von 512 MB auf 256 MB RAM derart stark bemerkbar macht?

Snooyp
 
Zurück
Oben Unten