Vista WinAmp und Media Player stürzen bei Musikdateien ab

funkflix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
7.499
Renomée
86
Standort
Heilbronx
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

hab da seit gewisser Zeit ein echt nerviges Problem! Und zwar stürzt sowohl Winamp, wie auch der Mediaplayer immer wieder ab wenn ich Musikdateien öffne. Dabei spielt es keine Rolle, was für Daten das genau sind. Nur mit dem VLC kann ich öffnen was ich will udn es funktioniert!

Das Ganze hat urplötzlich angefangen und geht nun schon seit Wochen so.. Mein Vista 64Bit Home Premium rennt seit 8 Monaten sonst einwandfrei, inkl. mehrerer Hardwarewechsel. Deswegen ist Format C: momentan auch keine Alternative für mich, da ich keine Lust auf eine Neuinstallation hab!

Soundkarte ist eine X-Fi Xtreme Music mit offiziellen Treibern. Neuestes DirectX und SP1 ist installiert.

Hat da vielleicht jemand eine Idee?
 
Klingt nach einem Codec-Problem (VLC bringt einen eigenen Codec mit, deshalb funktioniert VLC).
 
Gibt es da irgendwie ein Pack, mit dem das eventuell fixen könnte?

Hier mal ein Log von einem Winamp-Absturz:

Code:
Problemsignatur:
  Problemereignisname:	APPCRASH
  Anwendungsname:	winamp.exe
  Anwendungsversion:	5.5.3.1938
  Anwendungszeitstempel:	47f283f8
  Fehlermodulname:	ntdll.dll
  Fehlermodulversion:	6.0.6001.18000
  Fehlermodulzeitstempel:	4791a783
  Ausnahmecode:	c0000005
  Ausnahmeoffset:	0002f897
  Betriebsystemversion:	6.0.6001.2.1.0.768.3
  Gebietsschema-ID:	1031
  Zusatzinformation 1:	fd00
  Zusatzinformation 2:	ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160
  Zusatzinformation 3:	fd00
  Zusatzinformation 4:	ea6f5fe8924aaa756324d57f87834160

Lesen Sie unsere Datenschutzrichtlinie:
  http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=50163&clcid=0x0407

Wenn ich Winamp so öffne und die zu letzt gespielte Datei anklicke(i.d.R. Stream), dann funktioniert es zu 99%. Öffne ich eine externe Datei dann kommt dieser Absturz.
 
probier mal unter der Eingabeaufforderung mit Adminrechten: sfc / scannow dazu brauchst du die Vista DVD (mit SP1 denk ich)

sfc / scannow überprüft alle Fehlerhaften Systemdateien, dazu gehört auch die ntdll.dll die bei dir in der Fehlermeldung vorkommt und ersetzt diese gegebenenfalls.
 
Wenn ich den Befehl eingeb, dann springt nur kurz die DOS-Konsole auf udn dann ist wieder Ruhe?
 
du hast cmd mit adminrechten ausgeführt?
probier dann aber erstmal sfc /verifyonly, das überprüft erstmal ohne was zu ändern.
Wenn du nur sfc eingibst kannst du alle Optionen sehen.
 
Upsala.. Habe den Befehl unter Ausführen eingegeben und nicht in der Konsole. Asche über mein Haupt! :)

Werde das nun mal durchgehen, danke soweit!

Habe übrigends auch mal den K-Lite Codec-Pack drüber installiert, hat aber keine Abhilfe geschaffen.
 
Zurück
Oben Unten