Allg. Netzwerkkarte keine 1GB/s möglich [Gelöst]

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Abend,

ich habe mir momentan einen neuen HomeServer aufgesetzt und bin auf ein Problem bei der Durchsatzrate des Netzwerks gestoßen. Momentan hängen der Server und der Haupt-PC mittels Cat6-Kabel direkt zusammen.

Leider kann ich bei den Einstellungen der Netzwerkkarte auf meiner HomeServer Mainboard ASRock ALiveNF7G-FullHD beim Netzwerk keine 1GB/s einstellen. Momentan werden die Daten ungefähr mit 7-8 Mb/s übertragen.

Server_Netzwerkkarte.jpg


An was könnte dies liegen? Anscheinend soll die Netzwerkkarte einen Durchsatz von 1GB/s schaffen :-/

Gruß Beppo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ömmm *hust* - das Board hat nen Realtek-NIC und du hast Nvidia-Software dafür installiert *kopfkratz
 
Ömmm *hust* - das Board hat nen Realtek-NIC und du hast Nvidia-Software dafür installiert *kopfkratz

Boah... was mache ich da? Ich fix das Ganze gleich mal. Danke schon einmal für die Erkenntnis :o
.
EDIT :
.

Anscheinend ist es aber nicht mal so leicht, für die Realtek NIC einen passenden Treiber zu finden. Für dieses Modell bietet anscheinend nur der Chipsatzhersteller adäquate Treiber an.

Auf der Realtek Homepage sind nur Dokumentationen zu finden. *Klick*

Gruß Beppo
 
War denn auf der CD vom Board keiner dabei?
 
Sry - mein Fehler. Der Nvidia-Treiber is auch korrekt. Der Realtek-Chip is nämlich lediglich der Transceiver und für den brauchst keinen Treiber. Der NIC is von Nvidia.

Hmmm - hast evtl. diesen verbugten Nvidia-Firewall-Schrott mitinstalliert? Heißt mittlerweile glaub Nvidia-Networking-Software oder so - is aber seit rund vier(!) Jahren der gleiche Super-Schrott...
 
Hmmm - hast evtl. diesen verbugten Nvidia-Firewall-Schrott mitinstalliert? Heißt mittlerweile glaub Nvidia-Networking-Software oder so - is aber seit rund vier(!) Jahren der gleiche Super-Schrott...

Ne, waren nur die SMBus-Treiber, IDE-Treiber und Ethernet-Treiber. Aktuell installierte Version des Ethernet-Treibers ist 67.5.8.0. Leider finde ich keinen neueren Treiber, den es explizit zu downloaden gibt. :-/
 
GANZ sicher ned? Den Software-Mist musst nämlich explizit abwählen bei der Installation vom Nforce-Treiber-Paket...

Und nen neueren Ethernet-Treiber brauchst ned - und gibts auch ned, zumindest ned einzeln. Wenn dann höchstens in nem neueren Nforce-Paket...
 
GANZ sicher ned? Den Software-Mist musst nämlich explizit abwählen bei der Installation vom Nforce-Treiber-Paket...

Ich meine mich nicht daran zu erinnern, sowas installiert zu haben, da ich sowas normalerweise automatisch abwähle. Ich lade mir gerade noch ein neueres Paket runter und werde dieses dann anschließend noch installieren, evtl. funktioniert es ja dann.
 
GANZ sicher ned? Den Software-Mist musst nämlich explizit abwählen bei der Installation vom Nforce-Treiber-Paket...

Und nen neueren Ethernet-Treiber brauchst ned - und gibts auch ned, zumindest ned einzeln. Wenn dann höchstens in nem neueren Nforce-Paket...

Als definitiv ganz sicher nicht, dieser Software-Mist war im Treiberpaket nicht enthalten.
Habe mir jetzt das neuste NForce-Paket runtergeladen und installiert, jedoch brachte dies nicht den erwünschten erfolg.

Der Versuch das Netzwerkkabel auszutauschen funktionierte ebenfalls erfolglos :-/

Jetzt weiß ich momentan überhaupt nicht mehr, was ich noch versuchen könnte.

Gruß Beppo
 
Stimmt definitv NICHT! Die Nvidia-Firewall ist seit etlichen Jahren im Nforce-Paket dabei und wird ohne Abwahl automatisch mitinstalliert.
Auch bei dir ;)

Guck mal in Systemsteuerung - Software...
 
Stimmt definitv NICHT! Die Nvidia-Firewall ist seit etlichen Jahren im Nforce-Paket dabei und wird ohne Abwahl automatisch mitinstalliert.
Auch bei dir ;)

Guck mal in Systemsteuerung - Software...

Also in der Systemsteuerung ist sie nicht aufgelistet.
Also hier findest du das aktuelle Paket, welches ich downgeloaded habe *Klick*

Und dieses enthält folgende Komponenten:

* Ethernet-Treiber (v67.89) "WHQL"
* Netzwerk management tools (v67.91) "Sedona"
* IDE SataIDE Treiber (v10.3.0.42) "WHQL"
* IDE SataRAID Treiber (v10.3.0.42) "WHQL"
* RAIDTOOL Version (v10.3.0.42)
* SMU-Treiber (v1.61) "WHQL"
* SMBus-Treiber (v4.69) "WHQL"
* Away Mode Driver (v6.0.6000.107) "WHQL"
* Installer (v6.14)

Und ich konnte auch definitiv keine Nvidia-Firewall abwählen ;). Aber anscheinend ist sie sowieso nicht in dem Paket enthalten.
Achja, ich habe bis jetzt noch kein Wort über das OS verloren, es handelt sich um den Windows Server 2008 Enterprise 64Bit.

Gruß Beppo
 
Denke mal die Install dessen kann man verhindern indem man den Ordner nach entpacken umbenennt. Bin ich aber nich sicher. Der Ordner müsste wohl der \Ethernet\NAM sein. Wenn ich nich irre. "hab das grad mal bei älteren DRv nachgeschaut"

Das kennen manche sicher noch aus nForce2 Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - man muss nur lesen beim Installieren und ned einfach weiter klicken ;)
 
Nö - man muss nur lesen beim Installieren und ned einfach weiter klicken ;)

Das musst du mir doch sagen, dass hinter den Netzwerk management tools diese mysteriöse Nvidia-Firewall steckt ;)

Ich werde das Ganze mal deinstallieren und ohne den Netzwerk management tools nochmal installieren.

Gruß Beppo
 
Hat er doch ;)

Hmmm - hast evtl. diesen verbugten Nvidia-Firewall-Schrott mitinstalliert? Heißt mittlerweile glaub Nvidia-Networking-Software oder so - is aber seit rund vier(!) Jahren der gleiche Super-Schrott...
 

Stimmt, sorry, hatte ich überlesen. :(
.
EDIT :
.

Also die sog. Nvidia-Networking-Software kann ich bei der Installation nicht explizit abwählen, da diese anscheinend Bestandteil des Ethernet-Treibers ist.

Installation.jpg


Jetzt habe ich aber die Software nochmals komplett deinstalliert und neu ohne Ethernet-Treiber installiert. Den Ethernet-Treiber habe ich anschließend manuell über den Device-Manager nachinstalliert.

Leider habe ich immer noch keine andere Auswahlmöglichkeit.

Da ich aber ziemlich viel mit den Treibern jetzt rumgespielt hatte, war es mal kurze Zeit nach der Installation des OS eigenen NVIDIA-Treibers möglich, 1 GB/s auszuwählen. Leider funktionierte dieser Treiber nicht, weshalb ich ihn auch nicht nutzen konnte.

Gruß Beppo
 
Evtl. beruhigt dich die Tatsache, dass ich bei meinem GA-M56S-S3 (nForce 560 Chipsatz) mit Realtek 8211BL und installiertem nVidia Netzwerktreiber auch kein Gbit wählen kann sondern nur Autonegotiate und feste Einstellungen bis 100 Mbit. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur einen 100 Mbit Switch habe.

MfG Dalai
 
Evtl. beruhigt dich die Tatsache, dass ich bei meinem GA-M56S-S3 (nForce 560 Chipsatz) mit Realtek 8211BL und installiertem nVidia Netzwerktreiber auch kein Gbit wählen kann sondern nur Autonegotiate und feste Einstellungen bis 100 Mbit. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur einen 100 Mbit Switch habe.

MfG Dalai

Naja.. ob mich das beruhigt ;). Es muss sicherlich dafür eine Lösung geben. Wenn ich meine Daten 10x so schnell hin und her schieben könnte wie jetzt, dann will ich das ja auch nutzen. Habe jetzt mein ganzes Home-Netzwerk auf Gigabit-Netzwerk ausgelegt und will jetzt sicherlich nicht, dass der "Mittelpunkt des Netzwerkes" das Netz vollkommen ausbremst. ;)

Gruß Beppo
 
Was passiert denn wenn du es auf "Auto" stellst?
 
Von euch auch keiner mehr eine Idee an was es noch liegen könnte? :-/
 
Naja, im Bios kann man den Port nicht einbremsen, oder?

Anderes Kabel versucht?

Ansonsten mal ein Live-Linux saugen und schauen ob da auch nur 100bm/s gehen oder doch Gigabit.
 
Naja, im Bios kann man den Port nicht einbremsen, oder?

Habe gerade nochmal nachgeguckt, im BIOS kann der Port nicht eingebremst werden.

Anderes Kabel versucht?

Ja, ich hatte es mit einem normalen Ethernet-Kabel Cat6 versucht und momentan mit einem Cross-Over Kabel Cat5e.

Ansonsten mal ein Live-Linux saugen und schauen ob da auch nur 100bm/s gehen oder doch Gigabit.

Das Live-Linux erkennt leider die Netzwerkkarte nicht :-/
 
Zurück
Oben Unten