Vista Treiber für Game-Port der Audigy 1?

TiKu

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.11.2001
Beiträge
21.665
Renomée
1.249
Standort
München
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

ich wage zum zweiten Mal den Umstieg von XP 32 auf Vista 64. Im Gerätemanager stehen noch 2 treiberlose Geräte:
1) PCI-Eingabegerät -> Ich vermute, dass das der Firewire-Port meiner Audigy 1 Platinum ist.
2) Unbekanntes Gerät -> Ich erinnere mich dunkel, dass ich auch unter XP 32 diesen AMDAway-"Treiber" brauchte, weil sonst ein unbekanntes Gerät auftaucht. Wahrscheinlich ist es wieder dieses Pseudogerät.

Zum Firewire-Port: Creative hat es ja mit Biegen und Brechen geschafft, mal einen halbwegs brauchbaren Soundtreiber für Vista x64 zu liefern. Weiß jemand ob es für den Firewire-Port einen Treiber gibt?

TiKu

/Edit: Es ist der Gameport, nicht Firewire!
 
Is das ned eher der Gameport? Der taucht nämlich scho seit XP 64bit als unbekanntes Gerät auf und bleibt, "dank" fehlender Unterstützung für solche Geräte bei 64bit-Betriebssystemen von MS, auch hartnäckig ein solches...
 
Hmm, stimmt, ist der Gameport. Den hatte ich schon ganz verdrängt, zumal ich die Blende, die man da einbauen muss, schon seit Jahren nicht mehr drin habe.

Nicht dass ich den Gameport bräuchte, aber treiberlose Geräte mag ich nicht.;D Also es gibt keine Chance den unter Vista x64 zum Laufen zu bewegen?
 
Doch geht - bissl Handarbeit mit dem Creative Labs Treiber und es geht:
ctgame.sys = "Creative Game Port Enumerator"

1. den 2.18.... Beta-Treiber laden
( http://de.europe.creative.com/suppo...oduct=1&LangID=1031&hdDspLangID=1031&OCXType= )
2. die SBAX_PCDRVBETA_US_2_18_0001.exe mit WinZip/Winrar oder so öffnen
3. :
\Drivers\wdm\ctgame2k.cat
\Drivers\wdm\ctgame2k.inf
\Drivers\wdm\win2k_xp\amd64\ctgame.sys
in einen Ordner freier Wahl extrahieren (inkl. Ordnerstruktur, dh. win2k_xp\amd64\ !)
und im Gerätemanager die ctgame2k.inf als Treiber angeben

ggf. passt die HW-ID nich - egal Creative Gameport is Creative Gameport


Edit:
für 32Bit :
\Drivers\wdm\win2k_xp\i386\ctgame.sys (mit Odnerstruktur, dh. win2k_xp\i386\ )
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu, geht! Danke!

/Edit: Das andere war wirklich AMD Away...
 
keine Ursache - kenn dies aus Windows Server 2003 x64;

und danke für "BANKENKRISE" ... ich lach mich t**
 
ich hab auch dasselbe problem mit dem pci-eingabegerät dingsbums....nur ist bei mir das problem ich weiss nicht wo sich der treiber breitgemacht hat....habe vista64 und habe im sys32 und im syso64 ordner unter windows nachgeschaut und da sind diese dateien nicht im driver ordner zu finden......wäre für jede hilfe dankbar,denn wie dir thread eröffner schon gesagt hat,ich mag auch keine unbekannten geräte im GM:)

vielen dank im voraus....
 
ja bin ich...hab jetzt nen gameport fix gefunden allerdings für Vista32..ma sehen vielleicht klappts ja....aber ich bin nach der anleitung oben gegangen..
 
Ich frage deshalb, weil du da eigentlich gar keine Datei aus einem system32-Ordner brauchst.
 
na wo hast du denn diese dateien gefunden??? ich hab gesucht und gesucht....wo macht sich denn der Treiber breit???
 
Du sollst den Treiber herunterladen und die heruntergeladene Datei mit WinRAR oder 7-Zip entpacken, nicht ausführen. Dann die INF editieren und dann im Gerätemanager auf "Treiber aktualisieren" gehen und da die editierte INF angeben.
 
ok da war mein unverständniss....ich wusste nicht das ich den treiber mit winrar entpacken kann....aber von editieren steht oben in der anleitung nix....1fach entpacken und diese dateien in einen seperaten ordner packen und diese eine datei als treiber im GM zuweisen......werds ma probieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch geht - bissl Handarbeit mit dem Creative Labs Treiber und es geht:
ctgame.sys = "Creative Game Port Enumerator"

1. den 2.18.... Beta-Treiber laden
( http://de.europe.creative.com/suppo...oduct=1&LangID=1031&hdDspLangID=1031&OCXType= )
2. die SBAX_PCDRVBETA_US_2_18_0001.exe mit WinZip/Winrar oder so öffnen
3. :
\Drivers\wdm\ctgame2k.cat
\Drivers\wdm\ctgame2k.inf
\Drivers\wdm\win2k_xp\amd64\ctgame.sys
in einen Ordner freier Wahl extrahieren (inkl. Ordnerstruktur, dh. win2k_xp\amd64\ !)
und im Gerätemanager die ctgame2k.inf als Treiber angeben

ggf. passt die HW-ID nich - egal Creative Gameport is Creative Gameport
Hmm, nun hab ich auf ein neues Board und eine neue CPU umgerüstet, Vista nicht neu installiert und nun bekomm ich den Gameport-Treiber nicht mehr installiert. Ich habs erstmal probiert ohne die inf-Datei zu editieren. Wie müsste die Anpassung denn aussehen?
(Vista x64 SP1)
 
devmgmt.msc öffnen
das Gerät öffnen -> Details -> Hardware Kennungen
Wert notieren ->
zb PCI\VEN_1102&DEV_7003&SUBSYS_00401102 (rest is nich erforerlich)

die ctgame2k.inf kopieren nach zb joydings.inf und mit notepad öffnen;

die Linien "%CreativeLabsPort.DeviceDesc%=CreativeLabs_Port, PCI\VEN_1102&DEV_7003&SUBSYS_00601102"

jeweils auf die eigenene HWID anpassen;

speichern und ausprobieren;
 
Geht nicht. Fehlermeldung s. Anhang.
 
ging bei mir sogar mit w7 x64

pm mir mal deine email-addy
 
Funktioniert tadelos,, Danke.. 8)
 
Auch bei mir funktioniet das tadellos, besten Dank. :)

Bleibt nur die Frage: warum bekommt Creative das nicht hin ? Creative Treibersupport = mangelhaft :]
 
Auch bei mir funktioniet das tadellos, besten Dank. :)

Bleibt nur die Frage: warum bekommt Creative das nicht hin ? Creative Treibersupport = mangelhaft :]

Naja, das war/ist auf NT-basierenden Systemen immer so, daß Creative miese Treiber hat. Auf Win 95, Win 98 und Win Me hatte ich damals auch nie Probleme, bei Win 2000 und Win XP hatte ich, egal mit welcher Creative Labs Soundkarte und egal mit welchem Boxensystem das typische Kratzen. Bei gleicher Ausgangssituation mit einer Terratec oder einem Onboardcodec war dies nicht.

Creative Labs und Treiber ist ein Thema für sich. Nur von den kx und anderen Alternativtreibern lasse ich bei Soundkarten die Finger, seit mir die kx mal das System zerschossen haben.
 
Wollte nur mal Danke sagen.
Hat auch bei mir mit einer Audigy2 und Win7 64bit wunderbar hingehauen.;D
 
Hi
ich habe mal eine Frage, ich habe ein Vista 64 Bit system mit einer Soundblaster Audigy.
Diese hat einen Gameport, an dem ich einen Schubregler anschließen möchte , der ist sehr alt aber massiv und gut verarbeitet.
Nun erscheint der zwar im GM als Gamecontroller ohne Fehlermeldung aber es passiert nix.
Halt ein Treiber Problem hast du ne Ahnung was ich da machen kann.
Ich hoffe du kannst mir helfen bis später Peter
 
Gameport wird seit Vista eigentlich nicht mehr offiziell von Microsoft unterstützt. Müsst Ihr auch mal nach Daniel K. (Kawakami), Braziliantech, und Creative googlen.
 
Zurück
Oben Unten