Vista Gibt es eigentlich 3d-Sound unter Vista oder nicht??

Bugfixer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
556
Renomée
1
Standort
Emmendingen
Hallo Gemeinde,

ich bin mittlerweile gänzlich verwirrt :-)
Gibt es nun unter Vista einen funktionierenden 3D - Sound oder nicht?
Und wenn ja, worüber funktioniert der wenn nicht mehr über DirectSound oder EAX.

Über Alchemy funktioniert ja EAX bei manchen Spielen. Aber was für ein Soundsystem nutzt
Vista überhaupt? Bringt eine EAX 5 Karte überhaupt noch irgendetwas?

Wäre über Aufklärung dankbar!
 
soweit ich das jetzt verstanden habe, nutzt Vista ausschließlich OpenAL als Soundschnittstelle.
 
Die Unterstützung von DirectSound 3D-Hardwarebeschleunigung wird entfernt, als Ersatz wird auf eine Software-Emulation zurückgegriffen, bei dem die Soundeffekte von der CPU gemischt bzw. erzeugt werden. Dadurch verlieren alle Computerprogramme wie z. B. Spiele, die DirectSound 3D verwenden, die Möglichkeit, direkt auf die Audio-Hardware zuzugreifen und erweiterte 3D-Effekte der Soundhardware, wie zum Beispiel EAX, zu benutzen (außer man emuliert diese Effekte per Software). Zudem steigt die Systemauslastung leicht. DirectSound 3D als solches und DirectSound 3D-Soundeffekte werden weiterhin unterstützt.[7][8] Außerdem ist 3D-Beschleunigung noch durch die freie OpenAL-Schnittstelle möglich.

aus http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista

wenn die OpenAL als Soundschnittstelle standardmässig wählen würden, wär ja so, als ob OpenGL Standard 3D Grafik wäre ;)
 
Hab mir die Wikiseite mal durchgelesen und versuche mal festzuhalten:

Hardwarebeschleunigten Sound unter Vista ist nur dann möglich, wenn die Software
OpenAL unterstützt. Vista von sich aus unterstützt KEINE Hardwarebeschleunigung.
EAX geht nur mit Alchemy.

Sprich: Für die größte Zahl der Spiele gibt es unter Vista schlichtweg keinen
hardwarebeschleunigten Sound. Was sämtlich X-Fi und sonstige Hardwarebeschleuniger
so ziemlich sinnlos macht. (Ausser dem besseren "Grundklang" einer spezialisierten Karte).

Is das korrekt so?
 
Nein, finde ich nicht. Ich habe bisher bei jedem Spiel mit EAX Unterstützung per Alchemy EAX wieder aktivieren können. Dabei merke ich subjektiv keinen unterschied zum nativen DS3D EAX unter z.B. XP.

Bei Spielen ohne EAX Unterstützung kann dir Alchemy helfen 5.1 Sound wieder herzustellen.
Klappt eigentlich recht reibungslos.

Neue Spiele kommen aber mittlerweile sowieso mit OpenAL und machen daher eigentlich gar keine Probleme.

Wenn du mal schauen willst was bei welchem Spiel mit Alchemy wieder funktioniert schau mal hier: http://connect.creativelabs.com/alchemy/Lists/Games/AllItems.aspx
Meiner Erfahrung gehen auch andere Spiele, das ist nur eine Auswahl was definitiv funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten