XP Probleme mit Menus bei DL Rohlingen

Savini

Cadet
Mitglied seit
15.10.2008
Beiträge
41
Renomée
0
Ich brenne mit Nero Verbatim DL Rohlinge auf einem Liteon Brenner. Quality Scans sind sehr gut und die gebrannten Rohlinge laufen auf dem PC 100%ig. Ebenso laufen die eigentlichen Filme auf meinem DVD Player absolut ohne Probleme – kein Ruckeln oder hakeln. Doch seltsamerweise spinnen bei einigen Titeln die Menus auf meinem DVD Player (auf dem PC funktionieren sie).

Beispiel: Man ist im Hauptmenu und wählt das Kapitelmenu. Nun sollte eigentlich ein neues Menu erscheinen mit beispielsweise 6 Vorschaubildern der ersten 6 wählbaren Kapitel. Doch das passiert nicht. Das Hauptmenu bleibt stehen und über dieses werden nun an die Stellen, an denen die Vorschaubilder erscheinen sollten, 6 leere Rechtecke gelegt. In einem anderen Fall, in dem die Kapitelvorschaubilder animiert waren, passierte es, dass das Kapitelmenu zwar erschien, die Animation aber nur 3 Sekunden lief und dann stehenblieb.

Anscheinend hat mein DVD Player Probleme mit DL Rohlingen. Doch wieso zeigen sich diese Probleme ausschließlich in den Menus und nicht im eigentlichen Film? Und was könnte ich noch probieren? Eventuell langsamer brennen? Also nur 4x oder gar 2,4x? Da es keine DL RW gibt und DL Rohlinge ja nicht ganz billig sind, ist mein wilder Auspobierdrang etwas gedämpft und ich wollte mir erst Anregungen holen bzw. von Leuten hören, die ähnliche Probleme hatten. Da es ja nicht bei allen Titeln passiert, muss es an etwas „Besonderem“ der Menus liegen, was Probleme macht. Nur ist dieses Besondere nicht so einfach zu erkennen, da es zum Teil ganz einfache Menus waren, die Probleme machten.
 
Hmm, authorst du denn die DVDs?

Ich mache das seit Jahren mit TMPG DVD Author und hatte noch nie so ein Problem. Dual Layer Rohlinge brenne ich selten, aber auch bei denen laufen die Menüs wie sie sollen.

Hast du die DVD (und das mpeg) standardkonform erstellt? Also nicht mehr als 8000 kbit/s?

Ist das Mpeg CBR oder VBR? Manche Player mögen VBR nicht.
Brennst du die DVD per Bitsetting als DVD-ROM? (Erhöht die Kompatibilität mit zickigen Playern)
 
Problem gelöst! Es lag an Nero. Mit Imageburn gibt es keine Probleme. Ich konnte sogar eine bereits gebrannte DVD neu einlesen (eine, die Probleme machte), mit Imageburn neu brennen und die Menus funktionierten. Außerdem kann man bei Imageburn selbst die beste Stelle für den Layerbreak wählen und so eine Stelle aussuchen, an der es am wenigsten auffällt. Nero brennt DL immer 50:50 und womöglich passiert es da, dass die Menus auf die beiden Schichten aufgeteilt werden. Das wäre eine mögliche Erklärung für die Probleme. Imageburn ist Freeware. Also bei Problemen einfach mal testen.
 
Zurück
Oben Unten