Vorzeitige Einführung der AM3-Plattform schon Q1/2009?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Nach den schlechten Nachrichten vor, während und nach der Einführung des Phenom-Prozessors scheinen die Sterne für AMD nun endlich günstig zu stehen, denn eine gute Nachricht jagt die nächste. Wie PC World <a href="http://www.pcworld.com/article/154457/amd_plots_earlier_phenom_ii_support_for_ddr3_memory.html" target="b">berichtet</a> verkündete AMD Pressesprecher John Taylor am Montag, dass AMD die DDR3-Plattform und den zugehörigen Sockel AM3 eher einführen würde, als dies im ursprünglichen Zeitplan vorgesehen war. Diesem zufolge wäre der Umstieg auf die vollständig AM2+-kompatiblen AM3-Prozessoren Mitte 2009 erfolgt, jedoch sei diese Zeitangabe aufgrund der derzeitigen Entwicklung bei Speicherpreisen und den sehr guten Fortschritten der an der Entwicklung der AM3-Plattform beteiligten Ingenieure hinfällig.

Mittlerweile geht man bei AMD davon aus, dass die AM3-Plattform nur wenige Wochen bis Monate nach dem Launch der Phenom II Prozessoren am 08. Januar erfolgen wird. Während Phenom II Prozessoren für den Sockel AM2+ aufgrund des zwar vorhandenen, jedoch nicht aktivierten, DDR3-Speichercontrollers nicht in AM3-Mainboards lauffähig sein werden, können Phenom II Prozessoren für den Sockel AM3 sowohl auf AM3, als auch auf AM2+-Mainboards eingesetzt werden. In diesen Prozessoren sind also beide Speichercontroller aktiviert und voll funktionsfähig. Schätzungen zufolge wird der Umstieg von DDR2-1066 auf DDR3-1333 eine um etwa fünf Prozent gestiegene Performance nach sich ziehen.

Die heute bekannt gewordenen Aussagen von John Taylor decken sich übrigens mit den Informationen, die wir in Austin von AMD zu hören bekamen. Obwohl man auch dort verständlicherweise keine verbindlichen Termine nennen wollte, war auch dort unter vorgehaltener Hand die Rede von einer geplanten Markteinführung in Q1/2009. Die Einführung von DDR3-Speicher im auf dem Shanghai basierenden und traditionell eher als konservativ bekannten Server-Segment ist hingegen weiterhin für 2010 angesetzt.

Weiterführende Links zum Thema:
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1227228297" target="b">AMD Phenom II "Deneb" - der erste Kontakt</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1227221550" target="b">Planet 3DNow! in Austin: AMD Phenom II X4 mit weit über 5 GHz</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1227293339" target="b">AMD Austin Dragon Tech Day - Fotos</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226552910" target="b">AMD Quad-Core Opteron "Shanghai"</a></li></ul>
 
"Während Phenom II Prozessoren für den Sockel AM2+ aufgrund des zwar vorhandenen, jedoch nicht aktivierten, DDR3-Speichercontrollers nicht in AM3-Mainboards lauffähig sein werden, können Phenom II Prozessoren für den Sockel AM3 sowohl auf AM3, als auch auf AM2+-Mainboards eingesetzt werden"

Hat sich hier der fehlerteufel eingeschlichen oder is das nur komisch geschrieben ^^.


BTT:
Das wäre doch mal ne feine sache,ein neues System steht an udn vielleicht wirds dann mal wieder nen AMD.
 
Stimmt, kleiner Fehler am Anfang. Sollte sicher "Während Phenom Prozessoren..."
Oder Phenom I heißen.

Trotzdem liest dich super, immer mehr gute Nachrichten.

oh sorry, nun erscheint mir der gedachte Fehler, doch nich mehr als solcher. Muss man aufmerksamer lesen.

Gabs nicht auch ein Problem mit dem Phenom bzgl erhöhter Speicher-Spannung bei DDR2? meine ja.
Ein wieterer Punkt der für DDR3 sprechen könnte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich hier der fehlerteufel eingeschlichen oder is das nur komisch geschrieben ^^.
Ich seh da kein Problem, AM2+ CPUs laufen nicht auf AM3. Fertig.
Wenns für Dich komisch klingt: *noahnung*

@mj:
Neu ist die Meldung nicht, bereits auf den it168 Folien stand bei der Einführung der AM3 CPUs ja: Februar:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226864388

Frage ist, ob AMD an dem Datum bereits die neuen R8xx Chipsätze präsentiert, oder nicht. Nachdem man bereits nen neuen Plattformname "Dragon" vergeben hat, werden es wohl die alten 7xx Chipsätze sein, erst bei "Leo" sind die 8xx Chipsätze dabei.

Ob das Ganze damit Sinn macht *noahnung*

Sieht eher wie ne Notlösung aus, vielleicht verzögern sich die 800er auch länger. Die boards im Februar werden mMn auf alle Fälle nur alte AM2+ Designs mit DDR3 Speicherslots. Viel davon wirds wohl auch nicht geben, weil die meisten Hersteller auf die neuen Chipsätze warten werde.
Aber mal abwarten.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stecke ich in der Zwickmühle… Hole ich mir den reinen AM2+ Phenom II, da ich bereits ein teures M3A32-MVP Deluxe habe oder warte ich gleich lieber auf die AM3 CPU? ???

Schön das man sich, wenn es um AMD CPUs geht, wieder um solche Dinge kümmern kann, da AMD offenbar wieder zu Überzeugen weiß. *great*

MfG
i75
 
Ich seh da kein Problem, AM2+ CPUs laufen nicht auf AM3. Fertig.
Wenns für Dich komisch klingt: *noahnung*
ciao

Alex
Da steht aber nix von CPUs und der Phenom 2 hat doch sowohl DDR2 als auch DDR3 Controller integriert und der läuft sowohl als auch (sofern Bios vorhanden) auf AM2+ und AM3.

AM2 läuft auf AM2+ aber nicht auf AM3
und AM3 CPU´s laufen auf Am2+ aber nicht auf AM2 ^^*buck**lol*
 
Es wird den Phenom II erst für AM2+ geben, und dann noch für AM3.
Erst genannter passt mechanisch halt nicht in den neuen Sockel, da ein Pin zuviel.
Letzt genannter mit ein Pin weniger jedoch in den vorherigen Sockel AM2+.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mj:
Neu ist die Meldung nicht, bereits auf den it168 Folien stand bei der Einführung der AM3 CPUs ja: Februar:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1226864388
Neu ist daran, dass man nun die komplette AM3-Plattform plant frühzeitig einzuführen und nicht nur die AM3-Prozessoren. Bisher ging die Planung meinen Informationen zufolge davon aus, dass die Prozessoren aufgrund Ihrer Kompatibilität zum Sockel AM2+ schon früher verfügbar sein werden als die für den Einsatz von DDR3-Speicher notwendigen AM3-Mainboards.

So zumindest die Erklärung aus Austin, was auch wiederum erklären würde, warum die Einführung ursprünglich samt R8xx-Reihe für Mitte 2009 angesetzt war und nun doch auf Anfang 2009 vorgezogen wird. Obwohl noch keinerlei gesicherte Informationen diesbezüglich verfügbar sind würde ich davon ausgehen, dass zum Launch der AM3-Plattform die R7xx-Reihe eingesetzt wird und die R8xxx erst später kommen. Aber das ist reine Spekulation, also bitte nicht auf die goldene Waagschale legen ;)
 
Neu ist daran, dass man nun die komplette AM3-Plattform plant frühzeitig einzuführen und nicht nur die AM3-Prozessoren. Bisher ging die Planung meinen Informationen zufolge davon aus, dass die Prozessoren aufgrund Ihrer Kompatibilität zum Sockel AM2+ schon früher verfügbar sein werden als die für den Einsatz von DDR3-Speicher notwendigen AM3-Mainboards.
Hmm, also das hab ich anders in Erinnerung. AM3 sollte mit der "Leo" Plattform kommen, also AM3 CPUs + R8xx Chipsatz plus HD4000 Grafikkarte.
Wenns anders wäre, dann könnte sich AMD die ganzen AM2+ Phenom II mit 940 Pins sparen, und gleich die 938 Version rausbringen.

Das wäre sowieso in jedem Fall die billigere Entscheidung, aber die Mainboardhersteller sind da wohl dagegen.

...dass zum Launch der AM3-Plattform die R7xx-Reihe eingesetzt wird und die R8xxx erst später kommenAber das ist reine Spekulation, also bitte nicht auf die goldene Waagschale legen ;)
Sehe ich genauso, ansonsten hätte AMD nicht auf einmal den neuen Plattformcodenamen "Dragon" aus dem Hut zaubern müssen. Irgendwie muss sich da Teil ja von Leo unterscheiden. Nachdem es nicht der (AM3) Prozessor sein kann, bleibt nur der Chipsatz über, Grafikkarten sind beidemal R7xx.

ciao

Alex
 
Nun stecke ich in der Zwickmühle… Hole ich mir den reinen AM2+ Phenom II, da ich bereits ein teures M3A32-MVP Deluxe habe oder warte ich gleich lieber auf die AM3 CPU? ???

Schön das man sich, wenn es um AMD CPUs geht, wieder um solche Dinge kümmern kann, da AMD offenbar wieder zu Überzeugen weiß. *great*


Ich möchte Dich ungerne beruhigen, aber das Mainboard steht nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Bei meinem Glück wird es da auch niemals erscheinen...:[
 
Naja DDR3 Ram ist immernoch Sauteuer gegenüber dem DDR2. Mindestens mal das Doppelte am Preis. Ob das so das Killerargument wird um 5% mehr Leistung zu Rechtfertigen?
 
Naja DDR3 Ram ist immernoch Sauteuer gegenüber dem DDR2. Mindestens mal das Doppelte am Preis. Ob das so das Killerargument wird um 5% mehr Leistung zu Rechtfertigen?
5% können bei Werten um die 200fps 10fps sein, und so ein Unterschied ist beim Spielebench Deiner Wahl manchmal und für einige lebenswichtig *lol*

Kurz: Für Benches & Propagandazwecke zu gebrauchen, ansonsten Firlefanz, solange DDR3 nicht billiger wird.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt erst mal gut, dass die AM3 eher kommen soll. Aber bitte AMD haltet Euch an Eure Ankuendigungen - auch das gehoert zu einer verlaesslichen Roadmap.

Ob 5% mehr Performance erreicht werden koennen, moechte ich doch bezweifeln - vielleicht wenn man den Energieverbrauch mit einbezieht.
AM3 wird doch aufgrund des DDR3 Speichers weniger aus der Steckdose ziehen - vom Prinzip her - oder?
 
AM3 wird doch aufgrund des DDR3 Speichers weniger aus der Steckdose ziehen - vom Prinzip her - oder?
Jo, aber die Geschwindigkeit wird deswegen nicht schneller, da kannst Du den Energieverbrauch schlecht einrechnen ^^
Ist nur ein kleiner Vorteil, bei Servern wird er sich bemerkbar machen, bei Desktop ... kA, das Einzige was sich ändern könnte ist, das die OC Hersteller Ihre Alu Plättchen auf den RAM Modulen zukünftig als Warmhaltepads bewerben, um die Chips auf Betriebstemperatur zu halten ^^

ciao

Alex
 
Entweder hab ichs falsch verstanden oder ich frage mich zurecht warum sollte ich mir unbedingt einen AM2+ Phenom II kaufen der später nirgends außer da passt wenn der AM3 Phenom II auf dem AM2+ genauso gut läuft, laufen soll.

Auch wenn die News sich alle toll lesen aber dieses Hickedihack ist typisch AMD ;D
Warum einfach wenns auch kompliziert geht ^^
 
Ich möchte Dich ungerne beruhigen, aber das Mainboard steht nicht auf der Kompatibilitätsliste.
Bei meinem Glück wird es da auch niemals erscheinen...:[

am2+ ist am2+
die cpus sollen ja dann dennoch als unknown laufen.
das ist ja was anderes wie von am2 auf am2+

ich würde jetzt erstmal abwarten und bier trinken.
kommt sicherlich noch. bei meinem glück wird es nähmlich erscheinen.

Die werden jetzt halt der reihe nach abgearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, aber die Geschwindigkeit wird deswegen nicht schneller, da kannst Du den Energieverbrauch schlecht einrechnen ^^
Ist nur ein kleiner Vorteil, bei Servern wird er sich bemerkbar machen, bei Desktop ... kA, das Einzige was sich ändern könnte ist, das die OC Hersteller Ihre Alu Plättchen auf den RAM Modulen zukünftig als Warmhaltepads bewerben, um die Chips auf Betriebstemperatur zu halten ^^

Ja, voellig richtig - aber vielleicht sind es dann auch eher 5% in irgendeinem Effiziens Benchmark. So lange DDR3 teurer ist als der gerade zu spottbillige DDR2 Ram, ist allein aus Leistungsgesichtspunkten eine Um- oder Aufruestung nicht wirklich begruendbar.
Wie bei allen Herstellern wird man ueber kurz oder lang auf die neue Plattform 'gezwungen'...
Ende 2009 ist dann AM2+ bloss noch als absolute Budgetloesung auf dem Markt..schaetzungsweise... ;-)!
 
Gibt es denn irgendwelche Vorzüge bei AM3 gegenüber AM2+?

Ich wollte mir nächsten April einen neuen PC zulegen und spiele schon mit dem Gedanken mit einen Phenom II 940 zuzulegen. Aber dieser wird ja nur für AM2+ erscheinen. Im Februar soll es ja dann ja schon 4 neue Phenom II für AM3 geben, allerdings hat keiner von denen eine Taktrate von 3 GHz.
Da würde ich doch mit dem Phenom II 940 besser fahren als wenn ich mit den II 925 mit DDR3 Speicher nehmen würde oder?
 
Gibt es denn irgendwelche Vorzüge bei AM3 gegenüber AM2+?

Ich wollte mir nächsten April einen neuen PC zulegen und spiele schon mit dem Gedanken mit einen Phenom II 940 zuzulegen. Aber dieser wird ja nur für AM2+ erscheinen. Im Februar soll es ja dann ja schon 4 neue Phenom II für AM3 geben, allerdings hat keiner von denen eine Taktrate von 3 GHz.
Da würde ich doch mit dem Phenom II 940 besser fahren als wenn ich mit den II 925 mit DDR3 Speicher nehmen würde oder?

Ich denke doch, dass es fuer den AM3 gleich zu Beginn einen 3 Ghz Prozessor geben sollte - sprich Phenom II 940 auf AM2 = Phenom II 945 auf AM3.

Es waere doch fuer AMD unsinng eine neue Plattform auf dem Markt zu bringen und diese nicht sofort mit den leistungsstaerkten CPUs zu versorgen.
Neben dem DDR3 Support des AM3 gibt es keine prinzipbedingten Aenderung zu AM2+. Neue Chipsaetze werden sich natuerlich weitgehend auf diese Plattform beschraenken (8XX, SB800 etc.).

Der AM2+ wurde soweit ich mich erinnere von AMD 'eingeschoben' zwischen AM2 und AM3, da DDR3 Speicher seinerzeit noch nicht die Marktdurchdringend erreicht hatte wie erwuenscht.
 
Ich wollte mir nächsten April einen neuen PC zulegen und spiele schon mit dem Gedanken mit einen Phenom II 940 zuzulegen. Aber dieser wird ja nur für AM2+ erscheinen. Im Februar soll es ja dann ja schon 4 neue Phenom II für AM3 geben, allerdings hat keiner von denen eine Taktrate von 3 GHz.
Da würde ich doch mit dem Phenom II 940 besser fahren als wenn ich mit den II 925 mit DDR3 Speicher nehmen würde oder?
Der Phenom II 945 kommt in Q2/09, April liegt im Q2 .. also mach Dir mal keine Sorgen :)

Wieso der nicht gleich im Februar zusammen mit den andren AM3 CPUs kommt .. *noahnung*

Quelle:
1237345.jpg

http://publish.it168.com/2008/1114/20081114006901.shtml

ciao

Alex
 
Ich denke doch, dass es fuer den AM3 gleich zu Beginn einen 3 Ghz Prozessor geben sollte - sprich Phenom II 940 auf AM2 = Phenom II 945 auf AM3.

Es waere doch fuer AMD unsinng eine neue Plattform auf dem Markt zu bringen und diese nicht sofort mit den leistungsstaerkten CPUs zu versorgen.
Neben dem DDR3 Support des AM3 gibt es keine prinzipbedingten Aenderung zu AM2+. Neue Chipsaetze werden sich natuerlich weitgehend auf diese Plattform beschraenken (8XX, SB800 etc.).

Der AM2+ wurde soweit ich mich erinnere von AMD 'eingeschoben' zwischen AM2 und AM3, da DDR3 Speicher seinerzeit noch nicht die Marktdurchdringend erreicht hatte wie erwuenscht.
Ja das hab ich mir auch gedacht, dass es nicht unbedingt sinnvoll währe den leistungsstärksten Phenom nicht für AM3 zu bringen.

Der Phenom II 945 kommt in Q2/09, April liegt im Q2 .. also mach Dir mal keine Sorgen :)

Wieso der nicht gleich im Februar zusammen mit den andren AM3 CPUs kommt .. *noahnung*

Quelle:
1237345.jpg

http://publish.it168.com/2008/1114/20081114006901.shtml

ciao

Alex
Danke für die Info. Dann kann der April ruhig kommen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange es keine Am3 Plattform (mainboards) gibt ist es für diejenigenen die keinen Nutzen aus einer Black Edition mir offenem Multiplikator ziehen die bessere Variante sich gleich einen AM3 CPU zu kaufen....

Die Übertakter werden vermutlich mit dem offenem Multiplikator und höherem Takt genug Leistung auf den aktuellen AM2+ Platinen haben, und können dann ja wechseln, wenn die Plattform AM3 ausgereift und mit verschiedenen Mainboards, Chipsätzen, etc. verfügbar ist. Oder überspringen den Sockel AM3 gleich ganz.

Solange da nicht wirklich was neues kommt, z.B. neue AM3 CPUs (Bulk, HkMG, etc...), oder außergewöhnliche mainboards, etc. reicht so ein AM2+ BE 940
Interessant werden die Unterschiede beim RAM erst bei DDR3 1600 (Low Latency) oder höher.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich mir auch gedacht, dass es nicht unbedingt sinnvoll währe den leistungsstärksten Phenom nicht für AM3 zu bringen.


Danke für die Info. Dann kann der April ruhig kommen ^^

Ja, richtig - der Plan ist oder besser war Q2/2009 - aber wie man der Meldung entnehmen kann, soll die Plattform eher eingefuehrt werden - sprich ich waere nicht ueberrascht wenn aehnliches auch fuer die CPU gilt - wenn anfangs dann auch nur in therapeutischen Dosen (zu einem entsprechenden Preis...).
 
Zurück
Oben Unten