Was bringen AHCI und NCQ denn nun wirklich?

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.632
Renomée
1.743
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Ich stehe kurz vor dem Einbau meiner ersten SATA-Platte

Ich habe mich etwas eingelesen, bin aber verwirrt.

Wenn ich AHCI anschalte habe ich recht wahrscheinlich Probleme SMART-Werte und Temperatur der Platte auszulesen. Dafür habe ich NCQ. Man liest allerdings auch von niedrigen Burst-Werten.

Lasse ich AHCI weg habe ich u.U. eine geringere Performance wegen fehlendem NCQ, die Platte soll angeblich dann aber höhere Burst-Werte haben.

Ich habe mich durch die Forumssuche gekämpft, die Festplatten-FAQ gelesen usw. Allerdings hat mich das nicht weiter gebracht. :(
Ist ja jetzt alles schon ein paar Jahre am Markt und man hat Erfahrungswerte. Wie sieht es also aus? AHCI ja oder nein?


Momentan liegt mein System auf einer IDE-Platte die an den JMicron-IDE-Zusatzcontroller des Gigabyte GA-P35-DS3 Rev. 2.0 angeschlossen ist.
Ich würde das System gerne per True Image auf die neue SATA clonen. Ich vermute, dass das bei einem Controller im AHCI-Modus komplizierter wird, oder?

Am liebsten würde ich folgendes machen:
Betriebssystempartition von der IDE auf die SATA clonen, per Acronis Boot-CD.
Bootreihenfolge im Bios von IDE auf SATA ändern.
Fertig sein.
(Gegenebenfalls die OS-Partition der IDE-HDD mit Acronis nicht mehr bootfähig machen)

Spricht was dagenen?

Hardware seht ihr in den Links meiner Signatur oder links unter "mein system".
Die Platte ist eine Samsung F1 1TB HD103UJ
 
Die einfachste Lösung wäre wohl wenn du deine alte Platte auf die neue Platte klonst und dann nachträglich AHCI einrichtest. Zu dem Thema AHCI habe ich kürzlich hier im Forum diesen Link gefunden, evtl. hilft er dir.
 
Hi!

Hier mal mein Erfahrungsbericht aus einem anderen Forum kopiert:

So, zum Update der Geschichte... Ich habe mehrfach versucht, den AHCI-Treiber so wie im How-To beschrieben lauffähig zu bekommen. Mit dem Ergebnis daß ich es nicht hinbekommen habe :( Je mehr ich aber rumgedoktert hab, desto zäher lief der Mist dann auch, also hab ich ne Neuinstallation in Angriff genommen, die halt immer noch nicht ganz fertig ist. Scheiss Programme ;)
Aaaaber: Nachdem ich die neuesten Treiber von der ATI-Seite (nicht die von der Gigabyte-HP) eingebunden habe, stellt er den Standard-IDE schon mal auf ATI-IDE133 um. Weiterhin laufen nun die beiden HD's in AHCI und als ich Inhalte kompletter Partitionen (>50GB) von der einen auf die andere verschoben habe, ging das in einer rasenden Geschwindigkeit vonstatten! Und das bilde ich mir nicht nur ein, hab dasselbe Procedere schon beim alten ABIT/nF4 hinter mich bringen müssen, und da hat es bedeutend! länger gedauert...
Also: (in meinem Fall) Daumen hoch für AHCI!


Ich hab neu installieren müssen und hab die Treiber per Disk in XP eingebunden.
Leider hab ich nun weder SMART-Daten noch wird die HD-Temperatur ausgelesen ???
Aber was solls... Ich hab einen subjektiven Geschwindigkeitsvorteil beim Datentransfer beobachten können. Leider ist aber durch die verlängerte Plattenerkennung der Bootvorgang länger geworden, aber das sollte verschmerzbar sein, wenn man nicht x-Mal am Tag die Kiste neu starten will/muß.

Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Auslesen der SMART-Werte (Temperatur gehört dazu) bei eingeschaltetem AHCI funktioniert nur bei manchen Chipsätzen nicht. Bei meinem GA-M56S-S3 mit nVidia 560 Chipsatz funktioniert das einwandfrei. Von bestimmten AMD-Chipsätzen (780 und/oder 790) ist bekannt, dass sie nur im IDE-Mode auslesbar sind, was aber auch an den Treibern oder am BIOS liegen kann. Es gibt hier im Forum Threads von Leuten, bei denen es genau diese Chipsätze sind, die Probleme machen.

Probier's doch einfach aus, indem du die Platte erstmal reinhängst in den Rechner als zweite Platte und noch nicht partitionierst oder irgendwas anderes. Im BIOS schaltest du AHCI ein und lässt dich nach der Installation des SATA-AHCI-Treibers von HD Tune unter Windows überraschen, ob er die Platte und dessen Temp Sensor bzw. die SMART-Werte auslesen kann. Damit gehst du kein Risiko ein.

Ich zumindest kann keinen weiteren Nachteil von AHCI erkennen. Langsamer wird das System damit sicherlich nicht. Ich sag das einfach mal so, ohne es gemessen oder anderweitig getestet zu haben ;).

EDIT:
gruenmuckel schrieb:
Ich würde das System gerne per True Image auf die neue SATA clonen. Ich vermute, dass das bei einem Controller im AHCI-Modus komplizierter wird, oder?
Solange die Boot-CD von Acronis bzw. das Linux da drauf aktuell genug ist, dass es mit dem SATA-Controller klarkommt, sehe ich da keine Probleme. Wichtig ist, dass du den SATA-Controller vorher dem Windows bekannt machst, aber das weißt du ja sicherlich.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten