Vista Home Premium 64 Bit Probleme

Goitonthefloor

Vice Admiral Special
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
889
Renomée
4
Standort
Leipzig
Hi Leuts,

Ich habe mich nun am Dienstag letzer Woche dazu entschlossen mein 32 Bit System auf 64 Bit umzustellen, da ich mir 2 weitere GB Ram gegönnt habe.

Mir wurde auch von einem Kolegen dazu nur geraten da bei ihm alles super laufen würde (er hat aber im Gegensatz zu mir ein AMD System).

Meine grösten Ärgernisse sind momentan:

- Spiele wie Guitar Hero III , Left 4 Dead und Call of Duty 5 stürzen einfach ab oder erzeugen einen Bluescreen.

- Schon leichtes Multitasking erzeugt ebenfalls den gefürchteten blauen Schirm. (mit leicht meine ich : Surfen , installieren von Spielen/ entpacken)

Treiber vom Chipsatz sind die aktuellsten die es gab.
Grafikkarte ist der aktuelle 8.11
Sound hab ich nur den Standarttreiber dens von Asus gab.

Ich mag langsam nichtmehr.

Nun überleg ich wieder auf 32 Bit zu wechseln auch wenn die 4 GB nich voll genutzt werden , aber erstmal haben

Aber vllt. könnt ihr mir ja noch helfen =)

MfG Rolf
__________________
 
Mmh, hört sich für mich nach einem Problem mit dem Speicher oder einem Treiber an. Kann auch dieses Memory Remapping sein, was man ggf. im BIOS umstellen kann.

MfG Dalai
 
Memory Remapping ist an.
Hab gelesen das das OS das bruach damit das überhaupt erst geht mir den 4 GB.
 
Nö, lies mal den Artikel bei c't. Schalt das Remapping aus und versuch's dann nochmal. Ich vermute, dass ein Treiber bei dir nicht mit den "remappten" Speicherbereichen zurechtkommt

MfG Dalai
 
Nö, lies mal den Artikel bei c't. Schalt das Remapping aus und versuch's dann nochmal. Ich vermute, dass ein Treiber bei dir nicht mit den "remappten" Speicherbereichen zurechtkommt

MfG Dalai

Wo steht da, dass man das memory remapping nicht braucht, um die vollen 4GB anzusprechen? AFAIK ist das sehr wohl nötig, sonst hat er die gleiche Situation wie unter 32bit OS.

Das soll aber nicht heißen, dass das nicht tatsächlich das Problem ist. Glauben tu ich aber nicht wirklich dran, weil Vista64 das mittels double-buffering ganz gut im Griff hat für Hardware, die nur 32bit Adressierung beherrscht. Also mal mit ausgeschaltetem memory remapping testen kann nischt schaden.

Läuft denn das System unter 32bit mit den 4GB völlig stabil?
Vista64 scheint ja gerne mal Hardware etwas härter an die Grenzen zu führen, bzw. Instabilitäten früher aufzudecken. Denke da nur an die frühen Phenoms. Insofern könnte es alles mögliche sein. Was für Hardware ist denn genau verbaut?
 
larsbo schrieb:
Wo steht da, dass man das memory remapping nicht braucht, um die vollen 4GB anzusprechen?
Das steht da natürlich nicht. Memory Remapping ist dafür zuständig, dass der von PCI-Karten belegte Adressraum entweder über oder unter der 4 GiB Grenze eingeblendet wird. Die 4 GiB oder mehr RAM sind aber immer sichtbar und auch benutzbar (Ergänzung: bei 64 Bit OS). Aber vor allem Treiber scheinen da Probleme zu haben, wenn plötzlich die Adressen größer als 2^32 Bit sind, weil der Adressraum eben über der Grenze liegt.

MfG Dalai
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei Memory Remap aus sinds nur 2,8 GB die ich nuten kann.

Ich hab mir nun ein neues Board bestellt ( Abit IP-35P) bei dem dieses Problem offensichtlich nicht auftritt.
 
Zurück
Oben Unten