1066 vs 800

Schnolt

Lieutnant
Mitglied seit
30.06.2003
Beiträge
51
Renomée
0
Hallo zusammen,

die Technik hat mittlerweile mein Wissen über OC und das ganze Zusammenspiel zwischen CPU-Takt, RAM-Takt, VCore etc überholt. Mein Wissensstand befindet sich auf dem Niveau als der dlt3c (er läuft immer noch :D ) groß im Munde war.

Eine Menge Zeit ist seither vergangen und eine Aufrüstung ist mehr als notwendig. Ich habe mich auch schon soweit auf die Komponenten einigen können, die da wären:

AMD 4850e
Abit AX78
2GB 1066 Arbeitsspeicher
ATI 4670 (Im Referenzdesign)
500GB SATA II

Früher war alles ganz einfach: FSB von CPU und RAM synchron laufen lassen, bei höchstmöglicher Ausbeute zwischen CPU-Takt und FSB. Heute gibts integrierte Speichercontroller, HT-Takt irgendwelche Teiler und vieles mehr.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der DDR 800 Speicher effektiv nur auf 714 läuft (beim 4850e). Die Frage ist welcher effektive Takt bei DDR 1066 anliegt (wenn alles im "default" Setup läuft)?

Die andere Frage ist, was muß ich tun um meinen Speicher mit den Taktraten nutzen zu können für die dieser spezifiziert ist?

Was ich brauche ist nur eine konkrete Antwort auf das oben beschriebene Szenario. Diese ganzen HowTo's und Quellen im Internet gehen mir alle zu weit. Die nächste Aufrüstung liegt planerisch so weit in der Zukunft, dass dieses Wissen evtl. nicht ein zweites mal benötigt werden wird.

Schonmal Danke für Eure Hilfe!

Gruß

=o=

EDIT: Die alte Sig ist immer noch da =)
 
Default wird es nich tmehr werden da der X2 mit DDR 1066 Speicher eigentlich nichts anfangen kann. Sinn macht so ein Speicher auch generelle nicht. Teurer, kein Leistungsvorteil.

Wenn du übertaktest, also von Hand den Teiler veränderst, und so der Speicher voll laufen sollte, dann wirst du auch nur einen Leistungsplus von unter 5% haben. ;)
 
Erstmal danke für deine Antwort!

Ich verändere auch gerne diesen "Teiler" (wenn vom Mainboard unterstützt). Mich würden hierzu ganz besonders die Zahlen interessieren.

CPU-Takt | RAM-Takt | RAM-Typ
==============================
| 2,5 714 DDR800 | (default setup; die 714mhz entnehme ich meinem Halbwissen)
| X,X 800 DDR800 |
| |
| 2,5 XXX DDR1066 | (default setup)
| X,X 1066 DDR1066 |
==============================

Der Aufpreis zwischen 800DDR und 1066DDR ist auch so klein, dass dies kein Argument für mich darstellt.

Auch wenn der reale RAM-Takt nicht exakt die Werte erreicht die theoretisch möglich sind, so möchte ich mich diesem Wert größtmöglich annähern.

Gruß

=o=

EDIT: Die Tabelle sieht hinterher anders aus als im Editor formatiert :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier, das ist ein netter Rechner der dir sicher weiter hilft. Verwende den auch immer weil ich zu faul bin alles im Kopf zu machen ;) Da findest du bestimmt optimale Einstellungen für den X2 4850 :)
Es fehlt nur der Multi 12,5, allerdings würde ich den Teiler auf 12 setzen und den Chiptakt auf 208-209. Dann ist die CPU nicht übertaktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht schonmal ganz gut aus :D

Hat mein ausgesuchter Prozesser keinen MultiLock?
 
Doch, aber nur nach "oben" nach unten kann der Multi bei allen frei verändert werden ;)

Bei den Black Edition CPUs kann man den teiler auch "rauf" setzen, das sind aber die einzigen bei AMD.
 
Das Abit Board habe ich nun verworfen und kaufe mir nun das Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 1.0, 770

Über den Rechner habe ich nun folgendes herausgefunden:

CPU = 2664 MHz
RAM = 533 MHz
HT = 1110 MHz

Der Chipsatz muss dann bei 222 liegen. Das ganze gilt für Multi 12

CPU = 2665 MHz
RAM = 533 MHz
HT = 1025 MHz

Chipsatz bei 205. Multi 13

die Werte für multi 12.5 müssen irgendwo in der Mitte liegen

Ich werde mir doch wohl durchlesen müssen wie genau das berechnet wird, um für den 12.5 multi die werte zu bekommen. Wenn ich Sie habe frage ich hier nochmal nach, ob die Werte umsetzbar sind. Bis dahin schonmal danke!
 
Den HT Takt solltest du nicht über 1000Mhz laufen lassen. Das kann sehr schnell zu instabilität führen. Es macht auch absolut und gar keinen Unterschied ob dieser mit 1000Mhz oer z.B. mit 600Mhz läuft. Die Bandbreite des HT kann derzeit nicht annähernd ausgelastet werden. Daher uninteressant wie dieser getaktet ist.
Ich meine mal gelesen zu haben das einige niedrige HT Taktraten gebencht haben und erst ein Unterschied auftrat als der HT Takt mit weniger als 400Mhz gelaufen ist.

Insgesamt würde ich sagen... teste doch einfach ein bisschen herum. Grundsätzlich würde ich, wenn es geht, immer einen höheren Chiptakt nehmen, da dieser immer etwas mehr Performance mit sich bringt.
 
Bei 222MHz Referenztakt und Multi 12,5 hast du genau 396MHz beim RAM, mit dem DDR2-800 Teiler..

Der X2 hat offiziell nur bis zum DDR2-800 Teiler.

Berechnet wird der Speichertakt so:
Default-CPU-Takt (CPU-Multi * Standard-Referenztakt (200)): 12,5 * 200 = 2500
Geteilt durch den gewünschten realen Speichertakt (400 für DDR2-800): 2500 / 400 = 6,25
Dieser Speicherteiler wird, falls nicht glatt, zum nächstgrößeren aufgerundet: 6,25 => 7
Speichertakt: CPU-Takt / Speicherteiler: 2500 / 7 = 357,.. MHz bzw. 2775 / 7 = 396,.. MHz bei 222 MHz Referenztakt.
 
Bei 222MHz Referenztakt und Multi 12,5 hast du genau 396MHz beim RAM, mit dem DDR2-800 Teiler..

Der X2 hat offiziell nur bis zum DDR2-800 Teiler.

Berechnet wird der Speichertakt so:
Default-CPU-Takt (CPU-Multi * Standard-Referenztakt (200)): 12,5 * 200 = 2500
Geteilt durch den gewünschten realen Speichertakt (400 für DDR2-800): 2500 / 400 = 6,25
Dieser Speicherteiler wird, falls nicht glatt, zum nächstgrößeren aufgerundet: 6,25 => 7
Speichertakt: CPU-Takt / Speicherteiler: 2500 / 7 = 357,.. MHz bzw. 2775 / 7 = 396,.. MHz bei 222 MHz Referenztakt.

Wie einfach die Berechnung eigentlich ist. Schön erklärt!

Was bedeutet denn "hat offiziell nur bis zum DDR2-800 Teiler"? Also kann ich bei einem verbauten 4850e im bios den gewünschten Takt nicht auf DDR-1066 (533) stellen? Das wäre aber ziemlich schade :(
 
Der Speichercontroller liegt bei AMD seid dem ersten Athlon 64 auf der CPU und nicht auf dem Mainboard. Daher gibt es hier keine Möglichkeit den Speicher anderweitig anzupassen.
 
Einige S939 Boards haben z.B. auch DDR500 Teiler, obwohl die CPUs offiziell nur bis DDR400 gingen, daher kann es durchaus sein, dass einige AM2(+) Mainboards auch Teiler oberhalb DDR2-800 anbieten.
Mit einem Phenom geht der DDR2-1066 Teiler definitiv auch, der ist auch offiziell dafür ausgelegt und da wird der Speichertakt auch anders gebildet (aus einem Verhältnis zwischen Referenztakt und Speichertakt (3:5 bei 333MHz DDR2-667, 1:2 bei 400MHz DDR2-800, 3:8 bei 533MHz DDR2-1066)).
 
Das wusste ich nicht. Mir ist noch kein Board unter gekommen das einen direkten Teiler für 1066 zulässt, daher bin ich davon ausgegangen das es generell kein Board gibt. Hab hier wohl zu pauschal verallgemeinert.
 
Einige S939 Boards haben z.B. auch DDR500 Teiler, obwohl die CPUs offiziell nur bis DDR400 gingen, daher kann es durchaus sein, dass einige AM2(+) Mainboards auch Teiler oberhalb DDR2-800 anbieten.

diesbezüglich hab ich vor kurzem gelesen, dass amd bei den letztn steppings, glaub E-stepping, eine native unterstützung bis zu DDR500 gegeben hat. die davor hatten nur bis DDR400
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wusste ich nicht. Mir ist noch kein Board unter gekommen das einen direkten Teiler für 1066 zulässt, daher bin ich davon ausgegangen das es generell kein Board gibt. Hab hier wohl zu pauschal verallgemeinert.

Doch die gibt es, die Option erscheint allerdings nur wenn man einen Phenom einsetzt,die X2 haben nur Support bis 800.
 
Doch die gibt es, die Option erscheint allerdings nur wenn man einen Phenom einsetzt,die X2 haben nur Support bis 800.

Beim Phenom wusste ich das, der unterstützt das ja auch offiziell, nur bei einem X2 wäre mir das neu.
 
Zurück
Oben Unten