Festpalatte defekt?

Stefan234

Commodore Special
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
446
Renomée
8
Hallo,

Ich habe in letzter Zeit Probleme mit der Platte, oder zumindest glaube ich das es daran liegt. Die äußern sich darin, das simple Sachen ewig zeit brauchen.
Beispiel: Löschen einer verknüpfung vom Desktop oder irgend einer Datei. Bei mir kann das nach dem Bestätigen schon mal 10sec oder länger dauern. ach verschieben usw ist ähnlich.
ich hab euch mal nen screenshot von HD Tune gemacht. eventuell könnt ihr da was sehen?

Danke und Gruß

Stefan

Anhang anzeigen 12879
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut SMART-Werten ist da nix.

Ist AHCI an?
Läuft die Platte tatsächlich nur im SATA-I Modus?

Vista mit SP1?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, das es am Betriebssystem liegt.
Als ich Vista auf mein System drauf hatte, hat soetwas min 2 min gedauert.
 
betriebssystem ist vista 64 mit sp1. wenn das normal ist, dann ists gut. nervt nur tierisch im vergleich mit meinem alten laptop. da ist klick und weg.

wo kann ich sehen in welchem modus die platte läuft außer mit hd tune?
 
betriebssystem ist vista 64 mit sp1. wenn das normal ist, dann ists gut. nervt nur tierisch im vergleich mit meinem alten laptop. da ist klick und weg.

wo kann ich sehen in welchem modus die platte läuft außer mit hd tune?
Sehen wird schwierig.
Aber es gibt Indizien:
Die Burst-Rate ist unter 150 MB/s.
Das sollte die Platte eigentlich übertreffen können.

Wie lautet die Bezeichnung deines Boards? Wenn du mir die gibst schaue ich nach ob es SATA-II kann.
Je älter die SATA-Platte, desto größer die Wahrscheinlichkeit das sie auf SATA-I gejumpert ausgeliefert wurde. Das macht man aus Kompatibilitätsgründen.
 
das board ist ein Gigabyte GA-X38-DS4. das sollte doch sata2 können, oder?

Edit: hab die platte grad draußen gehabt. du hattest recht, die war auf sata1 gejumpert. hat ich wohl beim zusammenbauen vergessen umzustellen. die neuen benchmark daten stell ich gleich mal online wenns fertig ist. danke erstmal, machst sich bemerkbar.
AHCI ist aus, ist das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Benchmark:

Anhang anzeigen 12881

man sieht ne deutliche verbesserung, aber ist die Zugriffzeit nicht ein wenig hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten