Kingston Hyper X mag keine 1066Mhz?

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hallo,

habe folgendes Problem:
Meine Kingston Hyper X machen ums verrecken keine 1066Mhz (sind natürlich 1066er)

allerdings steht dieser Takt auch nicht im Ram (wenn ich mit Z-CPU auslese) dort erscheint nur 800MHz ?

Speichertimings und Spannung ist egal, selbst mit niedrigsten Timings und mehr Spannung läuft das System nicht stabil.

Board ist ein Foxconn mit 780G chip.

Hat noch irgendjemand eine idee? Ich bin stocksauer da Mindfactory "inkombatilitäten" (zählt laut denen dazu) nicht als Umtauschgrund anerkennt!

Und wenn wirklich kein weg am Kauf neuen Rams vorbeigeht: Welche Rams kann man denn kaufen die auch laufen??

Danke
 
Der Speichercontroller ist im Prozessor, nicht im Chipsatz.
Und ein normaler AM2 hat nunmal nur einen DDR2-800-Speichercontroller. :]
Da kann MF nichts für, wenn du den falschen Ram kaufst und das arme Board erst recht nicht.

Ich glaube die Phenoms packen mehr, bin aber nicht up to date.

Welche Rams kann man denn kaufen die auch laufen??
Jeder, den du mit maximal DD2-800-Einstellung betreibst.
Deiner läuft auch, abwärtskompatibel sind die.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!

wenn du nen athlon nutzt, würde ich auf den internen speicherkontroller tippen, der erkennt meines wissens nach RAM nur bis zu 800mhz
 
Es sind wohl auch nur DDR2-800 im SPD, weil der Billig-RAMsch die DDR2-1066 vermutlich nicht mit 1,8V packt. Der Phenom ist eh ziemlich wählerisch was DDR2-1066 RAM angeht, aber es bringt ohnehin kaum einen Leistungsvorteil (max. 5%, meist weniger).
 
es handelt sich natürlich um ein AM2+ Board und CPU.

und die Rams sollen bei 1,8V die 1066MHz packen! .. habe extra nummern mit der der Kingstonwebsite verglichen. Dort steht nur die option 2,1V für noch schärfere Timings zu benutzen.
 
Moin!

Also mein Kingston HyperX 1066 packt die geforderte Taktrate auch nur mit 2,2 V. Der wird mit 800 MHz vom Board SPD seitig erkannt, die er mit 1,8 V schafft.
:w_zwinker:
Da sich eine Erhöhung der Voltzahl nicht unmittelbar in meiner Stromrechnung auswirkt, ist mir aber auch ziemlich wurscht, wieviel Spannung der nun braucht. Ich stelle die 2,2 V dann einfach ein und freue mich über Takt 1066.
:w_zipfel:
Ich kenne auch niemanden, der einen 1066 Speicher besitzt und den nur mit 1,8 V betreibt. Du kannst natürlich probehalber auch mal 2 oder 2,1 V versuchen. Manchmal geht das...

Ongi
:w_grins:
 
Ich kenne auch niemanden, der einen 1066 Speicher besitzt und den nur mit 1,8 V betreibt.

Ich hab meine ne zeitlang bei genau 1,8 Volt laufen lassen. Geht auch ganz gut bei 2 belegten Slots und 2GB Ram. Stabiler ist aber DDR2 800 mit fixen timings, und unterm Strich bietet das fast die gleiche Performance wie DDR2 1066 CL5....

Es ist übrigens völlig normal, dass das SPD keine Werte für DDR2 1066 eingetragen hat. Bei den meisten ist entweder gar keine Eintragung, oder aber eine EPP Erweiterung.

Ansonsten muss man sehr stark mit den Timings runter (herstellerseitig) damit da ein SPD Eintrag gemäß Jedec Spez. zu finden ist, und das machen die meisten Hersteller nicht...Wenn die Ram den überhaupt bei 1,8 V DDR2 1066 laufen ...

Der K10 läuft unterm Strich stabiler, und lässt sich besser übertakten, wenn der Ram nicht mit wesentlich Überspannung betrieben wird...Ideal finde ich so 1,95 Volt.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
also ich finde es hochinteressant, wie die Händler mit einem umgehen. gut zu hören, das es verschiedenste Probleme gibt, insbesondere was die Rückgabe betrifft.

Bisher habe ich bei Alternate diesbezüglich keinerlei Probleme gehabt, bisher (soll nicht heisen, das das die Besten sind ;) )

jedenfalls werde ich mich - und das rate ich als Fazit - vorher telefonisch noch mal absichern, das der gewünschte RamRiegel auch in meinem Board läuft, ansonsten Umtausch....Was anderes als Umtausch werden sich auch nicht mehr viele leisten können, sonst gehen die unter und das mit Recht!

Wenn Spezifikationen beworben werden müssen diese auch gehalten werden, sonst ist das ja fast !Arglistige Täuschung! .. bzw. mindestens Mängelrüge wert !!!.

Telefonieren würd ich mit denen bis die Umtauschen, oder schreiben, das geht ja nicht, was die da treiben... o.g. juristische Begriffe würde ich fett und unterstrichen mit einbringen, und das nochmal versuchen!

Viel Erfolg!
 
@snoopy um welche kingston handelt es sich genau?
 
Zurück
Oben Unten