Writeback cach auf sb600 aktivieren

alexwien

Cadet
Mitglied seit
09.12.2008
Beiträge
8
Renomée
0
hallo

hoffe ihr könnt mir helfen
ich besitze ein ASUS m3a32 - MVp Deluse Wifi-ap 790fx/sb600

und hab mir 2 western digital Raptor 75gb für einen Raid0 gekauft und sie am sb600 angschlossen jetzt möchte ich gerne den writebackcach aktivieren da dies ddie raptoren um einiges beschleunigt nur leider finde kein programm/tool von amd wo ich das aktivieren kann

mfg
alex
 
ich hab das bord nicht,aber solche sachen sollten sich normalerweise im bios einstellen lassn. hast schon in der anleitung was gefunden?
 
leider steht im handbuch genau garnichts darüber
ein freund von mir hat ein intel raid controller und er hat mir gesagt das er das mit einem klick in der raid software aktiviert
 
Geh in den Gerätemanager unter "Laufwerke" und doppelklicke Dein Raid-Laufwerk. Geh dann auf den Reiter "Richtlinien" und aktiviere den Schreibcache (falls nicht schon geschehen) und ggf. falls Du das Risiko eingehen willst die "erhöhte Leistung".

attachment.php


Allerdings sollte angemerkt werden, dass es sich hierbei nicht um die selbe Funktion handelt wie das Writeback eines echten Raid-Controllers mit eigenem Prozessor und eigenem Speicher - schließlich besitzt die SB600 weder das eine, noch das andere ;)
 
danke für die hilfe das bedeutet für mich das ich mir demnächste einen anständigen raidcontroller zulegen werde

welches risiko besteht da bei der höheren leistung ausser datenverlust kann deshalb die festplatte beschädigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die hilfe das bedeutet für mich das ich mir demnächste einen anständigen raidcontroller zulegen werde

welches risiko besteht da bei der höheren leistung ausser datenverlust kann deshalb die festplatte beschädigt werden?


Ein Tipp:

Lass den Quatsch mit dem RAID 0, ausser Benchmarkergebnissen wirst Du da nicht viel von haben.

Ach doch: Erhöhtes Risiko für die Daten.*suspect*
 
Und das wäre beim System?

Fahre seit Ewigkeiten mit Raids sehr gut. Wenn etwas installieren in weniger Zeit oder schnelleres Laden von Spielen für dich Quatsch ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter.. :]
 
Und das wäre beim System?

Fahre seit Ewigkeiten mit Raids sehr gut. Wenn etwas installieren in weniger Zeit oder schnelleres Laden von Spielen für dich Quatsch ist, dann weiß ich leider auch nicht weiter.. :]


Installieren tut man meistens von optischen Datenträgern, die sind so langsam, dass man selbst eine 10 Jahre alte Platte nicht ansatzweise auslasten könnte. ;)
Installationen würden höchstens schneller von statten gehen, wenn sie von einem Datenträger erfolgen, der schneller als eine Einzelplatte ist.


Mach mal eine unvoreingenomme Messung beim Laden oder Levelwechsel bei deinem Lieblingsspiel. ;)
 
danke für die hilfe das bedeutet für mich das ich mir demnächste einen anständigen raidcontroller zulegen werde
Falls Du einen guten SATA-Raid Controller willst, guck Dir mal den Areca ARC-1220 (oder wenn's Geld gar keine Rolle spielt den ARC-1231ML) an.

welches risiko besteht da bei der höheren leistung ausser datenverlust kann deshalb die festplatte beschädigt werden?
Die Ausfallwahrscheinlichkeit bei einem Raid-0 ist mit der Anzahl der Platten so hoch, wie bei einer einzelnen Platte, da ein Stripeset von der tadellosen Funktion mehrerer Festplatten abhängig ist - ohne Redundanz. Allerdings habe ich das Thema Ausfallsicherheit auf einem Privat-PC nie als so quälend empfunden, schließlich sind die Daten auch weg, wenn eine einzelne Platte ausfällt. Zudem fällt der Leistungs-Unterschied Raid-0 vs. Single-Platte gerade unter einem fetten OS wie Vista deutlich auf. Auf meinem Büro-PC mit den Geschäftsdaten drauf hab ich natürlich kein Raid-0, auf einem Privat-PC dagegen würde ich's jederzeit machen.

Ach ja, zum letzten Teil Deiner Frage: die HDD kann dadurch nicht beschädigt werden.
 
Ein Tipp:

Lass den Quatsch mit dem RAID 0, ausser Benchmarkergebnissen wirst Du da nicht viel von haben.

Ach doch: Erhöhtes Risiko für die Daten.*suspect*

wichtige daten hab ich sowieso auf einer anderen festplatte auf meinem raid-0 ist sowieso nur das os und ich hab einen ordentlichen leistungsschub bemerkt zwischen meiner alten festplatte und dem raptorraid


danke nochmal für die kompetente hilfe
 
Zurück
Oben Unten