Vista Internetverbindung bremst 1GBit Netzwerk aus

Beppo98

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
2.268
Renomée
54
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Guten Tag,

ich bin heute auf ein sehr interessantes Phänomen gestoßen, was mich ca. 3 Stunden Arbeit und jede Menge Ärger gekostet hat.

Also ich habe einen Windows Server 2008 als Fileserver im Netzwerk der über einen Gigabit-Switch erreichbar ist. Zum Test wurde einfach mein Hauptrechner mit dem Server über den Switch verbunden. Beide Rechner sind auf dem aktuellsten Stand (Alle Updates und SP installiert)

Erstaunlicherweiße wurde vom Hauptrechner auf den Server immer mit 60Mb/s übertragen, in die andere Richtung, also vom Server zum Hauptrechner aber nur mit 12Mb/s (100Mbit). Ich suchte irgendwie die Ganze Zeit nach der Lösung, warum in die eine Richtung nur mit 100MBit übertragen wird.

Durch Zufall habe ich nun herausgefunden, warum dies so ist. Ich hatte nämlich auf dem Hauptrechner immer den Firefox an und nebenbei lief technobase.fm. Sobald ich den Firefox beendete, bzw. einfach nur den Tab des Musikstreams schloss, ging die Übertragung von 12Mb auf 60Mb hoch. *suspect*

Das Szenario kann man beliebig oft wiederholen, sobald der Tab für den Musikstream geöffnet wird, sinkt die Übertragungsrate auf 12Mb (100MBit) ab, sobald er wieder geschlossen wird, steigt die Übertragungsrate auf max. 60Mb (1GBit) an. :]

Kann mir jemand von euch das vielleicht erklären?

Gruß Beppo
 
Beppo98 schrieb:
Kann mir jemand von euch das vielleicht erklären?
Da war was mit Vista, Netzwerk und gleichzeitigem Abspielen von Multimedia-Inhalten. Beim Abspielen von Medien wurde die Netzwerkverbindung langsamer, weil Vista den Medien höhere Priorität zuordnet. Aber war es nicht so, dass das mit dem SP1 behoben oder zumindest stark verbessert sein sollte? Nuja, ich lass jetz mal die obligatorische Kritik an Vista...

MfG Dalai
 
Da war was mit Vista, Netzwerk und gleichzeitigem Abspielen von Multimedia-Inhalten. Beim Abspielen von Medien wurde die Netzwerkverbindung langsamer, weil Vista den Medien höhere Priorität zuordnet. Aber war es nicht so, dass das mit dem SP1 behoben oder zumindest stark verbessert sein sollte? Nuja, ich lass jetz mal die obligatorische Kritik an Vista...

Ja, das mit der Kopierproblematik von Vista vor SP1 ist mir bekannt, diese wurde aber mit SP1 behoben. Der Zusammenhang mit dem Abspielen von Medien ist mir neu, trifft aber hier anscheinend zu.

Die gleiche Problematik besteht nämlich auch, wenn ich über den Windows Media Player Musikinhalte wiedergebe. :]

Gruß Beppo
 
Beppo98 schrieb:
Die gleiche Problematik besteht nämlich auch, wenn ich über den Windows Media Player Musikinhalte wiedergebe.
Also ist es offensichtlich nicht behoben. Naja, ist nicht der erste Fehler bei Windows, der angeblich behoben wurde und dann doch noch auftritt...

MfG Dalai
 
Also ist es offensichtlich nicht behoben. Naja, ist nicht der erste Fehler bei Windows, der angeblich behoben wurde und dann doch noch auftritt...

Ich glaube die primäre Fehlerbehebung ging in die Richtung der Aushebelung der normalen Kopierschwierigkeiten von Vista. Mein Problem stellt dabei anscheinend schon wieder eine etwas speziellere Sachlage dar :(

Aber solange ich jetzt weiß an was es liegt, kann ich gerade noch damit leben. :w_zwinker:
 
Zurück
Oben Unten