XP Autom. Neustart

Peterbär

Cadet
Mitglied seit
13.12.2008
Beiträge
5
Renomée
0
seit der Installation von SP3 für Windows XP kann mein Notebook (MITAC/ Video Seven Mod. 8375) keinen automatischen Neustart mehr durchführen. Der Rechner wird zwar herunter gefahren, bleibt dann aber mit einen schwarzen Bildschirm hängen. Ich muss den Rechner dann komplett ausschalten und neu starten. Wer weis hier Rat?
 
Was sagt die Ereignisanzeige dazu? Sind alle nötigen Treiber installiert (insbesondere Chipsatz)?

MfG Dalai
 
Hallo Dalai,

Alle Treiber wurden bei der Neuinstallation abgedatet, ebenso Chipsatz. Danach hat der automatische Neustart problemlos funktioniert. Nach der Installation von Servicepack 3 (Original von Microsoft) trat das Problem auf. Die Ereignisanzeige zeigt nur folgendes:
"PLFlash DeviceIoControl Service ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden."

Gruß Peterbär
 
Du hast also das SP3 nachinstalliert? Welchen SP-Stand hatte das System vorher?

MfG Dalai
 
Hallo Dalai,
vorher war SP2 installiert und es funktionierte Problemlos. Auch gabs bei der Installation von SP3 keine Fehlermeldung
 
Moin,

das Problem kenn ich irgendwo her ....

ich hab nen Issam Smartbook A8375M.
Es ist ein Mitac ... ;)

Tritt des bei dir immer auf, oder nur sporadisch?
Ich hab nun auch keine wirkliche Lösung dafür, außer, dass ich neustarts vermeide.
In ca 50% der Fälle klappt der Neustart auch ohne Probleme.

Bei mir ist (leider) XP Home SP3 drauf, da der RAM des Rechners mit Linux nur noch schneller überhitzt. Zeigt aber auch wieder, dass Windows nicht gescheit mit seinen Ressoucen haushaltet. :)

ich habe im übrigen direkt inklusive SP3 installiert.

Grüße Brighton
 
Hast du schon nach der Meldung oder Ereignis ID des Eintrags in der Ereignisanzeige gesucht? Evtl. gibt's dafür ne Lösung. Sonst sehe ich die mögliche Ursache wie so oft in der nachträglichen Installation eines SPs.

MfG Dalai
 
naja, Dalai, wieso hab ich dann aber ähnliche Probleme, obwohl ich ein XP mit integriertem SP3 installiert habe?

ich werd später mal mit der Kiste nen Neustart machen, ich weiß nicht wielange der letzte zurückliegt.

ich hab bei jedem normalen Systemstart nen fehler in der Ereignisanzeige, ich werd später auch mal danach suchen:

"Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
FileDisk"

Grüße Brighton
 
habe soeben von Microsoft-Forum eine mögliche Ursache für das Problem genannt bekommen. Es wurde gesagt, dass der Treiber für den Chipsatz des Notebooks durch die Konformitätsprüfung des SP3 teilweise "blockiert" wird.

Nachdem ich soeben den Treiber nochmal drüberinstalliert habe, trat das Problem bei 5 Neustarts nich mehr auf.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

mfg
Peterbär
 
Zurück
Oben Unten