T-DSL: Updtream behindert Downstream

Terence_Chill

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
52
Renomée
0
Hi,
ist vielleicht ein bekanntes Problem, aber trotzdem habe ich es: bei meinem T-DSL Anschluss geht jedesmal der Downstream bei gleichzeitigem Upload in die Knie. Ein bisschen wäre ja nicht so schlimm, aber der Download wird extrem langsam, so dass es keine Freude mehr ist.
Kann man dagegen irgendwas machen (außer natürlich den Upstream verhindern)?

Dank im Voraus.
 
Das selbe Prob haben meine Bekannten und ich auch. Sobald der Upstrem auf 16 kb läuft ist verabend mit dem downstream. Leider weiß ich auch keine Lösung dafür. Wenn möglich limitiere auf 13-14 kb. Dann funzt auch der Downstream.
 
Hi,

es gibt keine Lösung dafür da T-DSL eine asynchrone Sache ist (A-DSL) Das Problem ist nur mit anderer Technik (S-DSL) lösbar. Ansonsten mal die Suchfunktion nutzen, das Thema hatten wir schon hier.


Cya Sven
 
Also Windows selber bietet soweit mir bekannt ist keine begrenzung für den Upstream.... einzige mir bekannte funktionierende Lösung:
Für den "Eindiskettenrouter" Fli4l gibt es ein Zusatzpaket (QOS) womit man den Up und downstream frei festlegen kann.
Möglicherweise haben auch einige Hardwarerouter ähnliche Einstellmöglichkeiten.
Ich hab mal gehört, dass es unter WinXP auch ein Programm Namens QOS gibt.... da ich XP aber aufs tiefste vermeide kenn ich mich da nicht mit aus.
 
LOL.

dafür gibt es GANZ SICHER keine lösung.

Und es ist auch nicht möglich den down oder upstream freis einzustellen!

das ganze kommt einfach daher das über den upstream die ankommenden pakete bestätigt werden müssen.

GreEetz
 
hmmmmm dann weiss ich nicht was das OPT_QOS bringen soll?
Ich dachte damit könnte man den Upstream und downstream für alle Rechner im Netzwerk unabhängig voneinander frei einstellen. Sogar eine beschränkung auf einzelne Ports ist damit machbar.....

also im ernst... mit Fli4l geht das, da bin ich mir mehr als sicher!
Es wird ja auch nichts am DSL Modem selber geändert, de Router leitet doch alle Internetanfragen weiter... da kann man dann ne Menge manipulieren...
 
Also mal etwas genauer:

Wie schon beschrieben: Jedes Empfangene Packet wird via Upload bestätigt... erst dann kommt das nächste. Ist der Upstream voll und muss die Empfangsbestätigung warten, hängt auch der downstream.

Was macht QOS?

1. Mann kann den Upstream beliebig beschränken. Gut, dann müsste die Empfangsbestätigung genauso auf Bandbreite warten, egal wie hoch der Upstream eingestellt ist.
Viel schöner: Mann kan "unwichtige" Rechner im Netz geziehlt einschränken! (Papas Rechner......*pfeif*)

2. Wichtiger: Wenn nun diese Empfangsbestätigungen bevorzugt vom Router behandelt werden (bestimmter Port etc etc... was weiss ich) würde QOS ne ganze Menge bringen! Dies soll QOS von Fli4l angeblich machen. Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass nach installation des OPTs der downstream wesentlich konstanter geblieben ist!
 
ja das hört sich doch schon ganz anders an ;)

natürlich kann man den paketen unterschiedliche prioritäten zuweisen. Damit kann man aber den up bzw. downstream nicht skalieren ;)

GreEetz
 
.. ich könnte aber dem Ursprungsproblem ein wenig entgegenkommen ;)
 
Nein, das haben wir uns alles nur ausgedacht....;D


Gib doch mal Fli4l in ner suchmaschine ein... oder geh direkt auf www.fli4l.de ???!?!?!
 
Original geschrieben von Devastators
... würde QOS ne ganze Menge bringen! Dies soll QOS von Fli4l angeblich machen. Ich hab schon von mehreren Leuten gehört, dass nach installation des OPTs der downstream wesentlich konstanter geblieben ist!


...soviel zur Berechtigung meiner Frage nach der tatsächlichen Existenz und Relevanz für mein Problem.
 
ich weis nicht was ihr habt...also bei mir ist es manchmal der Fall das ich mit vollem Speed lade und gleichzeitig ein extrem hoher Upload stattfindet (komischerweise meist auch noch über 200 Kbit obwohl dsl ja eigentlich nur bis 128 geht. (maximum war mal 360...scheint wohl ein peak gewesen zu sein)) Allerdings hab ich das komischerweise nur auf meinem alten Rechner... ich krieg diese Einstellung aber auf dem neuen einfach nicht mehr hin. 8-(
 
Also dieses Problem besteht definitiv und lässt sich sehr leicht nachvollziehen.... Ab Upload von 14-15 KB geht fast nix mehr.

Das Du nen Upload von 200 KBit hast, hängt vermutlich an Deinem Anzeigeprogramm.... Der "Downloadmanager" von Windoof zeigt totalen quatsch an.
 
@Devastators:

ist dir der widerspruch in deinem letzten satz aufgefallen? man kann nur schlecht mit nem "downloadmanger" nen "upload" machen, oder?

ansonsten stellt die telekom pro port maximal 192kbit up- und 864kbit downstream zur verfügung
 
:] :] :] :] :] :] :]
Ja jetzt wo Du es sagts? Hab wohl zu lange gearbeitet....;)

Nichts desto trotz... Dir als Enduser bleiben nur 768Kb down und 128 Up übrig... der rest wird andersweitig genutzt.
Welches Tool zeigt denn exakt den Datenstrom an? Ich kenne kein zuverlässiges Programm
 
so dann also nochmal ...für die Anzeige nutz ich den TDSL-Speedmanager. Und wenn ich jetz was von nem Server lade und gleichzeitig noch chatte und Kazaa benutze, LADE ich ja und gleichzeitig wird beim mir geladen..ok....und dabei kommen diese Werte zustande. Und da behindert überhaupt nix....

Morkhero
 
Zurück
Oben Unten