Eingeschränkter Nutzer kann keine Daten speichern

G

Gast19092019

Guest
Hallo,

nachdem ich alle meine Probleme bisher alleine lösen konnte, bin ich jetzt doch mal wieder auf Hilfe angewiesen.

Folgendes Problem:
Ich habe mir heute eine neue Seagate 500GB SATA Fetstplatte (HDD3) geholt, eingebaut und formatiert.
Das Speichern von Daten funktioniert problemlos, wenn ich als Admin bzw. einen Nutzernamen benutze der Admin-Rechte hat.
Um mir nicht ganz so schnell einen Virus, Trojaner oder ähnliches einzufangen, haben ich mir einen weiteren Nutzer angelegt, dessen Konto eingeschränkt ist.
Mit dem eingeschränkten Nutzer ist es Problemlos möglich, Daten von den eigenen Datein (also C: [1. Partition von HDD1]) auf D: (2. Partition von HDD1) bzw. auf E: (HDD2) und zurück zu kopieren.
Soweit so gut, alles funktiert so wie es soll, aber nur bis hier her.
Ich kann auf die neue Platte F: (HDD3) als eingeschränkter Nutzer Ordner (inkl. Inhalt) auf die neue Platte kopieren und auch neue Ordner erstellen.
Aber es ist nicht möglich, dass ich eine Datei auf F: erstelle oder eine Datei auf F: kopiere.
Es kommt jedenfalls die Meldung, keine Schreibrechte bzw. Datenträger voll.

Ich weiß, dass es ein Problem der Rechtevergabe zwischen normalen und eingeschränkten Nutzer ist. Aber mir fällt im Moment keine Lösung ein.

System:
WinXP Pro SP3 (der Rest vom System sollte in dem Fall weniger wichtig sein)

Grüße, macbig2k1
 
Warum willst du eigentlich eine Datei im Wurzelverzeichnis von Laufwerk E: speichern? Warum erstellst du nicht einfach einen Ordner und speicherst die Dateien darin?

Bei mir ist es genauso. Im Wurzelverzeichnis kann ich als Benutzer mit eingeschränkten Rechten keine Dateien ablegen. Gestört hat es mich nie und warum das so ist, darüber habe ich mir auch nie Gedanken gemacht. Sorry, dass ich dir daher diesbezüglich nicht weiterhelfen kann.

Edit:
Ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten schützt dich übrigens nicht vor Viren oder Trojanern. Es schützt lediglich das System vor Kompromittierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte ist für die Backups vom meinen Videos gedacht, da macht es keinen Sinn einen einzigen Ordner zu erstellen, in dem das Videomaterial liegt.

Als ich meine letzte Platte rein hing, da hatte ich zuerst auch das selbe Problem, aber irgendwie hatte ich damals auch eine Lösung gefunden.


Der Vorteil des eingeschränkten Nutzers ist, dass sich nichts (z.B. Trojaner) so einfach ohne meine Zustimmung installieren kann, denn schließlich werden dafür die Adminrechte benötigt.
Seitdem ich mein System so eingestellt habe (seit fast 2 Jahren), habe ich mir keinen Trojaner, Virus oder ähnliches eingefangen. Obwohl ich aus div. Quellen meine Datein beziehe.
Mein System wird nur durch eine Firewall und sonst nichts unterstützt. Ich lasse nur alle paar Monate mal ein Antiviren Programm durchlaufen.
 
Eine Malware muss sich nicht unbedingt tief ins System eingraben. Es reicht wenn es sich in eines der verschiedenen Autostart-Vorrichtungen von Windows einträgt und so bei jedem Start des Kontos mitgeladen wird. Ein paar davon sind auch mit beschränkten Rechten zu editieren.

Sicher, ein Konto mit beschränkten Benutzerrechten ist ein großes Sicherheitsplus, vor allen "Gefahren" schützt es aber nicht. Ein Schadprogramm, das du runterlädst und in diesem Sicherheitskontext ausführst, kann all das machen, was du auch machen kannst. Also beispielsweise Dateien, auf die du vollen Zugriff hast, löschen oder verändern. Dazu muss es sich nicht in die Registry eintragen und auch keine Systemdateien verändern oder irgendwelche Treiber installieren.

Antivirenprogramme finden, selbst mit aktuellen Signaturen, bei weitem nicht alles. Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich möchte dir keines Falls die Benutzung eines Kontos mit eingeschränkten Rechten schlecht machen. Es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Vor Malwarebefall schützt es aber nicht vollständig. Nur das "Basis"-System wird geschützt.

macbig2k1 schrieb:
Als ich meine letzte Platte rein hing, da hatte ich zuerst auch das selbe Problem, aber irgendwie hatte ich damals auch eine Lösung gefunden.
Hast du vielleicht die Platte neu formatiert und als Dateisystem statt NTFS FAT32 gewählt? Bei FAT32 greift die Rechteverwaltung von Windows nämlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, ein Allheilmittel sind meine Einstellungen auch nicht, die Augen muß ich auch so immer offen halten.
FAT32 Formatierung geht nicht bei der großen Platte.
Aber selbst wenn es FAT32 wäre, dann gäbe es Aufgrund der Rechteverwaltung erst recht keine Probleme, da dort jeder auf alles uneingeschränkt machen kann. Genau das kenne ich von meiner exteren Platte, die mußte ich in FAT32 formatieren, damit ich sie an den Rechnern der Hochschule nutzen konnte.
 
Aber selbst wenn es FAT32 wäre, dann gäbe es Aufgrund der Rechteverwaltung erst recht keine Probleme, da dort jeder auf alles uneingeschränkt machen kann.
Liegt hier ein Missverständnis vor? Es ging um deine "letzte Platte", bei der du eine Lösung gefunden hattest. Diese "Lösung" hätte FAT32 sein können. Daher die Frage ob du diese Platte eventuell neu Formatiert hast.

FAT32 Formatierung geht nicht bei der großen Platte.
Mit Windows Boardmitteln zwar nicht aber mit anderen Programmen, wie z.B. h2format von der c't, ist das sehr wohl möglich.
 
Stimmt, ich hab dich ein wenig mißverstanden.
Die "letzte Platte" mit der ich Probleme hatte, ist nicht im FAT32 format.
Bei mir sind alle Platten NTFS formatiert.


Ja, mit externen Programmen wäre auch FAT32 möglich, aber ich greife ungern bei so "sensibler" Hardware auf Drittanbieter zurück.
 
Da ja sonst niemand eine Idee hat, sag ich trotzdem ersteinmal danke für den Hilfeversuch.
 
Versuch mal folgendes. Administratorrechte vorausgesetzt, mach im Arbeitsplatz einen Rechtsklick auf den entsprechenden Laufwerksbuchstaben, klicke auf Eigenschaften und dann auf den Reiter "Sicherheit". Hier solltest du für den entsprechenden Benutzer, der Gruppe oder notfalls Jeden die Zugriffsrechte für das Wurzelverzeichnis anpassen.
 
Ich dachte der Punkt Sicherheit ist nur bei Systemen vorhanden, bei denen ein Novel Client oder ähnliches installiert ist. Hier ist der Screenshot von der Admin-Ansicht:


 
Ich dachte der Punkt Sicherheit ist nur bei Systemen vorhanden, bei denen ein Novel Client oder ähnliches installiert ist. Hier ist der Screenshot von der Admin-Ansicht:



Nö der ist Punkt ist bei XP enthalten.

Schalte mal die einfache Dateinfreigabe aus dann sollte der Punkt auftauchen.


Kannst im Explorer unter Extras-> Ansicht-> und dann den Hacken bei einfache Dateinfreigabe wegmachen.
 
Genau das war der Hinweis, nach dem ich gesucht hatte.
DANKE

An die Dateifreigabe hatte ich gar nicht gedacht.
Hat funktioniert, ich reich dir mal ein digitales Bier durch :w_feiern:


[EDIT]
Wie funktioniert das mit dem "Danke gesagt"? Wie gesagt, ich war lange nicht mehr hier.
[/EDIT]
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das war der Hinweis, nach dem ich gesucht hatte.
DANKE

An die Dateifreigabe hatte ich gar nicht gedacht.
Hat funktioniert, ich reich dir mal ein digitales Bier durch :w_feiern:


[EDIT]
Wie funktioniert das mit dem "Danke gesagt"? Wie gesagt, ich war lange nicht mehr hier.
[/EDIT]



Keine Ursache. Auf sowas muss man auch erstmal kommen. Ich habe diesen Punkt auch mal jahrelang gesucht.

Wie das funktioniert?

Auf die Waage klicken.
 
Zurück
Oben Unten