XP PC bootet nich mal mehr im abgesicherten Modus

G

Gast28112023

Guest
Hallo zusammen

Einleitung:
Ich habe einen Dell XPS 720. Der Vorbesitzer hat die HD in 4 Partizionen eingeteilt. Leider hat er dem Startlaufwerk ( J: ) nur 13.2 GB (von 1000GB) zugeordnet. Ich wollte mit Acronis Disk Director Suit 10 die Grösse auf ca. 500 GB erhöhen und dies von Laufwerk E:, dass noch 800GB freien Speicher hatte.
Nachdem Accronis die Aktion ausführte, und zum letzten Mal hätte aufstarten sollen, blieb der PC immer beim Windossymbol hängen. Ich habe versucht im abgesicherten Modus zu starten, dies ging nicht. Er bleibt immer am gleichen Ort hängen.

Fragen:

1. Was kann ich machen, damit wenigstens der abgesicherte Modus funktioniert? So könnte ich das System zurückstellen, dann würde es wohl wieder funktionieren.

2. Kennt jemand Acronis gut. Gibt es da eine Möglichkeit der Wiederherstellung? Habe nur Funktion für wiederherstellung von gelöschten Partizionen entdeckt, leider keine um vergrösserte wieder in die ursprüngliche Grösse zurüchzusetzen.

3. Gibt es einen besseren Weg wie ich die Kiste wieder zum laufen bringe? (Ohne Datenverlust)

Besten Dank für eure Hilfe

P.S.
4. Falls ich das nicht mehr retten kann und die Platte einfach formatieren müsste, welches Programm hätte die Möglichkeit auch in diesem Zustand die Daten der HD zu sichern, so dass ich sie nach dem formatieren wieder auf die Festplatte speichern könnte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Acronis Disk ist sehr gut, und hab noch nie probleme damit gehabt, und hab ebenfalls die größe verändert aber nicht gleich in dieser größe.

Am besten du startest deinen PC mit einer Live Linux CD sicherst deine wichtigen Daten und Installierst alles neu. Wenn du nicht mal mehr im abgesichert Modus Booten kannst, wird es schwer was zu retten.
 
Besten Dank für die Antwort.

1. Wie komme ich zu einer Live Linux CD? Und wie wende ich die an? Vor allem was die Datensicherung betrifft.

2. Kann ich den Dell selbst wieder zum laufen bringen? Habe alle CD's des Gerätes. Habe gehört, dass Dell sehr speziell sei.

Bin leider nicht so im Bilde, darum bin ich super dankbar für detailierte Angaben.

Danke für euere Mühe.
 
@1: http://www.knoppix.org/
@2: So wie man Windows auf jedem Rechner installiert ;) Evtl. aber mal bei Dell schauen, obs nich neuere Treiber für deinen gibt, als die, die auf der CD sind...
 
Super, das geht ja schnell hier, kompliment. Besten Dank für die Antwort.;D

Werde das heute nachmittag versuchen und werde mich melden, falls ich weitere Fragen habe oder das alles reibungslos geklappt hat.

Bis dann

Marc
.
EDIT :
.

@boidsen

Sehr symphatische Homepage die du da hast. Nur leider bist du ein bissche weit weg von meinem Heimatdorf. Sonst hätte ich dich sofort engagiert um meinen sch.... PC wieder in Schwung zu bringen.^^

Aber ich versuchs nun mal mit der Linux-CD.
 
Hallo zusammen. Komme leider erst jetzt dazu meinen PC wieder in Gang zu bringen.

Mit der Live Linux CD konnte ich den PC aufstarten. Dazu hätte ich aber ein paar Fragen.

1. Was, ausser eigene Bilder, Dokumente usw., muss ich bei einem Dell PC sinnvollerweise auf DVD kopieren, um die Daten, wenn ich Windows wieder installiert habe, auf den PC zurück zu kopieren? Es ist mir klar, dass ich die Programme selbst, dann wieder von den Original-CD's installiere.

2. Falls die Rede von einem Backup ist, wie erstellen ich das am schnellsten unter Linux? Habe leider noch nie ein Backup im eigentlichen Sinne gemacht. Meine wichtigen Daten speichere ich immer separat auf CD's.

3. Möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich einen Dell PC habe und ich dachte oder hörte, dass die sehr speziell seien. Muss ich also irgendetwas wichtiges auch noch auf CD brennen, bevor ich die Platte formatiere und Windows neu installiere?

Besten Dank für eure Zeit und Antworten

Marc
 
Also ein DELL PC ist nicht anderes als andere PC's. Wo du deine Daten alle abgespeichert hast, musst natürlich du wissen, dass können wir nicht wissen.
 
1. :)Klar, das mit dem PC hab ich verstanden, aber ich dachte, dass die irgenwie speziell konfiguriert sind, gegenüber anderen Marken. Zum Bsp. Hardware kann man nicht einfach so wechseln, so zumindest wurde es mir mal erklärt.^^ Darum die Frage, ob ich irgendwelche Dellspezifischen Dateien auf sichern muss, damit ich den PC neu aufsetzten kann.^^

2. Wo ich meine Dateien finde, das ist klar, meine Frage bezieht sich mehr auf den Punkt 1. Und darauf, ob ich da einfach ein Backup mache (glaube das ist doch auch eine Funktion, die dann die Backup-CD selbst erstellt) oder speichere ich einfach meine Dateien wie Bilder, Word-Dokumente usw auf eine DVD und fertig? Dann unter dem neu installierten Windows wieder auf die Kiste speichern.

Nochmals sorry, für meine unqualifizierten Fragen, aber für euer Hilfe bin ich super dankbar.

Marc
 
Um das nochmal zu ergänzen:

DELL baut stinknormale x86 PCs. Sie verbauen gut aufeinander abgestimmte Hardware und verbinden das ganze mit (meistens) sehr gutem Support. Allerdings haben die so einen Durchsatz das sie durchaus bei den Herstellern spezielle Hardware ordern können. Sozusagen Boards in der DELL-Edition. Wenn du im Internet nach Tips zu deinem Betriebssystem oder Datenrettung suchst, dann funktioniert das ganz genauso wie da beschrieben. Egal ob dein Rechner unterm Tisch von Dell, Compaq, Acer, Medion oder der Hardwarehütte nebenan ist.
Prima ist natürlich wenn du bei deiner Frage angibst welches Dell-System du hast. Da kann man dann nämlich nachschauen ob es Besonderheiten gibt.

Das ist nichts ungewöhnliches. Für Server von Compaq gibt es SCSI-Festplatten auf denen Compaq steht. Die haben natürlich nie selber welche gebaut, aber der Hersteller hat sie für Compaq mit deren Logo versehen.



edit: Ach, du hast noch gepostet.

Natürlich kann man Hardware "einfach so" wechseln. Wenn das Board einen PCI-Steckplatz hat dann kannst du da eine PCI-Karte einbauen, genauso mit RAM, AGP/PCIe usw.
Gegebenenfalls kann das CPU-Wechseln schwierig werden da DELL manchmal selbstentwickelte Kühler verbaut.

Ein Windows auf einem PC von Dell funktioniert genauso wie auf einem PC von woanders. Die Standardpfade und Ordner sind dieselben. Wo du deinen Krams hingespeichert hast musst du natürlich selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Dell ist ein XPS 720, ich habe im Internet nicht allzu viele Infos gefunden.

Aber der Prozessor ist ein Quadcore von Intel, Grakas sind von Nvidia ( 2 x 8800), Motherboard weiss ich nicht. Wäre eigentlich eine sehr schnelle Kiste, aber sie hat zwei Mankos, Manko 1: Im Moment läuft sie nicht und Manko 2: wenn sie läuft, erkenne ich eigentlich nicht, dass sie wirklich schnell ist. Denn mein alter PC mit AMD Proz 4400 x2, läuft in vielen Bereichen genau so schnell. Aber das ist ein anderes Thema, dass wir dann noch anschauen können, wenn die Kiste wieder läuft.^^

Habe doch einige Angaben gefunden: von der Dell Homepage

Seine Highlights:

* Intel-Core-2-Quad-Core-Extreme-QX6700-Prozessor (2.66 GHz, 1.066 MHz, 8 MB Cache), werkseitig übertaktet auf 3.46GHz
* Exklusive Flüssigkeits-Keramik 2-Phasen-Kühlung
* Dual 768 MB NVIDIA GeForce 8800 GTX-Grafikkarte
* 2 GB Dual Channel DDR2 800 MHz (2x1 GB) Arbeitsspeicher
* 1.5 TB Serial ATA RAID 0 Stripe (2 x 750 GB mit 7.200 rpm Festplatten mit DataBurst Cache)
* 128 MB Ageia PhysX-Physikbeschleuniger-PCI-Karte
* Sound Blaster X-Fi Xtreme Music PCI-Soundkarte
* Premium XPS Service, 1 Jahr (inklusive Gaming und On-Site Support)

Aber ich versuch mal mit Linux die Daten zu sichern die ich noch möchte. Habe mit Linux noch nie gearbeitet. Werde das aber schon rausfinden wie ich das hinkriege.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kenn das acronis ding nicht. aber bei sochen progs muss man scho genau wissen was man macht. solche progs fangen nach dem reboot ja meist erst an
die ganzen platten so umzuconfigurieren wie man das eingestellt hat. wenn man da beim einstellen nur kacke gebaut hat, weil einen nicht ganz genau klar war was man da eigendlich einstellt. denn kanns sein das du dir alles zerschossen hast.

oder haste etwa nochma pc rebootet wo acronis gerade am arbeiten war? in den fall hast dir bestimmt auch das system zerschossen. solche progs müssen grundsätzlich immer zuendearbeiten. da darf man nicht einfach mittendrin rebooten oder sowas:P

also ich würde sagen das du nochma ne automatische systemrwiederherstellung mit der win cd versuchst. wenn das nichts bringt und du nichtma mehr im abgesicherten modus rein kommst. kannst du dich schonma mental auf ne win neuinstallation vorbereiten^^
 
Zurück
Oben Unten