Windows 2000 Professional

MuthaT

Commodore Special
Mitglied seit
08.03.2002
Beiträge
428
Renomée
0
tag,

ich hab ein problem mit meinem win2k pro
undzwar nachdem ich es über mein win98se installiert hatte
kommt immer eine fehlermeldung nach dem neustart die lautet
" NTLDR FEHLER"
beliebige taste drücken um system neuzustarten.

gesagt getan ich drück ne taste und der will direkt wieder von der win2k cd booten.

kann mir jemand sagen was das problem ist?
was hab ich falsch gemacht?

*wein* :'( :'(

mfg muthat
 
Was heißt denn über 98 SE installiert?! In den selben Ordner oder als zweites Betriebssystem daneben? ???


P.S Bist du das Muthat?! [GDD]Muthat-XoR- ??? ;D *lol*
 
Ein BS über ein altes BS drüber zu installieren ist immer schlecht!
Festplatte formatieren und W2k komplett neu installieren!

Progs die unter W98 liefen wären vermutlich eh kaum, oder nur schlecht unter W2k gelaufen.
 
ähm ja
jaja der bin ich.... :)

also ich hab win98se installiert (vorher alles weggeratzt)
danach win2k als 2tes system
aber jetzt tuts nimmer keins von beiden
 
@ Devastators

Müßte trozdem gehen! Win2k ist ja im ordner WINNT, win 98 im Ordner WIndows --> keine Probs. Und die 98 Progs laufen bei mir auch unter 2K... (nur meine soundkarte nicht ;) )
 
Also ich hatte den Fehler auch einmal. Da musste ich völlig frisch formatieren.

Sichere deine Daten (wenn du wichtige hast) auf einer anderen Partition per DOS-Startdiskette. (oder erstelle eine) Denn auf die Festplatte hat man noch vollen Zugriff.


Ich habe alles versucht trotz dem Fehler das upgedatete Windows zu starten - keine Chance, wenn der Fehler mal da ist, wird man den nicht einfach so los.


Ich musste einfach frisch formatieren. Aber siehe da: Ich hatte formatiert, ich war am W2k installieren - und der Fehler kam plötzlich wieder!
Das Geheimnis liegt darin, den PC nach dem formatieren AUSZUSCHALTEN!, und nicht einfach resetten und das Setup zu starten. Aber wer hätte das gedacht???



Hab ich was vergessen? Oder ist was unverständlich? Könnte noch sein, denn ichg bin gerade etwas im Stress....


Bis dann


Greetz
 
nur das prob is das win2000 setup nich unter dos starten will :'(

kann ich eigentlich von einem anderen rechner aus win2k installieren und danach die platte dann an mein system anschließen?
beim wechsel werden doch die treiber neu aktualisiert oder irre ich mich?
 
Also: Platte formatieren. PC ausschalten (unbedingt ausschalten, nicht resetten)
Dann mal im Bios die Boot-Device (Reihenfolge) nur auf CD-ROM stellen. Natürlich vorher die W2k CD ins Laufwerk stecken. Dann sollte es funzen: Nach dem System-Boot (wo dann ja normalerweise der W98-Startbildschirm erscheint) hörst du das CD-ROM hochfahren, und die CD startet und fragt dich, ob du von Festplatte oder von CD (=Setup) starten willst.




Greetz
 
ne macht der nicht

wenn der setup beim booten machen soll sacht der cannot run in dos mode
 
das is win2000 professional

aber das hat sich ehh erledigt, der will nichts mehr draufinstallieren
nich ma win98 oder se
da stimmt was mit der platte nicht nehm ich an

hab sie auch in nem andern rechner getestet -> braucht fast ne halbe stunde um 600MB von ner anderen platte zu verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, jetzt wird n bisschen schwierig. Ist deine Platte FAT32 (das ist wenn man W98SE draufhat) oder hast du sie schon per NTFS umgewandelt? (das hat dich mal das W2k-Setup gefragt)

Das ist wichtig....
 
als ich win2000 installiern wollte hab ich auf ntfs umgestellt, das ging ja nich -> NLDR fehler

deswegen formatiert und wieder auf fat32 um win98se draufzumachen
 
Jetzt haben wir wahrscheinlich ein Problem. Das hatte ich aber auch schon. Man hat das Laufwerk auf NTFS und formatiert die Platte mit FAT32.
Dann läuft ersma gar nix....

kleinen Moment ich such mal ein Tool zum das ganze du bereinigen.... oder hattest du bei deiner Platte zufällig eine Diskette (oder CD) dabei?



Hmm:

http://www.seagate.com/support/disc/drivers/index.html

Da gibts ne Hand voll Tools.
Aber welches ist das richtige (natürlich auf DOS-Ebene)
kleinen moment mal.... oder weiss das einer hier gerade zufällig, welches Tool man nehmen muss, um die Platte in die Werksstellung zurück zu verwandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm...hab se jetzt wieder formatiert auf fat32 (zweite mal schon)
und jetzt tut sies
hab da jetzt erstmal win98se draufgehaun (läuft einwandfrei - noch)
dabei bleib ich auch erstmal

thx für die hilfe
 
sag mal hast du das alles in einer Partition gemacht? ???
 
hmmm...das ist natürlich absolut nicht empfehlenswert. Die Betriebssysteme sind besser auf mehreren Partitionen aufgehoben. Also Win98 auf der ersten, mit Partition Magic ein zweite anlegen (logische) und dort dann win2000 drauf. Du must blos dabei beachten deine zweite Partition muss unter der 1024 Zylinder-Grenze liegen... sonst bootet der nicht davon. Also darf die erste nur so etwa 7 GB groß sein.
Ich hoffe nur du hast Partition Magic (version 7). Wenn du dort nämlich die Sicherungsdisketten anlegst...kann dir sowas wie es dir passiert ist nämlich auch rückgängig gemacht werden.

Morkhero
 
Zurück
Oben Unten