Athlon XP Diode mit MBM auslesen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die meisten Mainboards auf dem Markt scheren sich nicht um die integrierte Thermal-Diode des Athlon XP und vertrauen auf den eigenen Meßfühler, der im Sockel unter dem Prozessor verbaut ist. Selbst jene Mainboards, welche die Diode zwecks Overheat-Protection auslesen, verwenden den Wert bisher nicht für das Hardware-Monitoring, welches z.B. von MBM5 oder ähnlichen Tools ausgelesen werden könnte.

Christian Hirsch aka "Mailwurm" hat nun eine Anleitung veröffentlicht, wie die Thermal-Diode so angezapft werden kann, daß sie auch mit MBM5 ausgelesen werden kann:<ul><i>Es lief SETI, also Vollast. Ich habe testweise mal meine Pumpe ausgeschaltet, bei ca. 70-80°C (konnte letzten Wert nicht richtig erkennen) stürzte der Rechner mit einem BlueScreen ab. Der externe Fühler des Board zeigt in diesem Moment etwas von 42°C an.</i></ul>Und hier geht's zum sehr empfehlenswerten <a href="http://www.christianhirsch.de/xpdiode.htm" TARGET="b">Artikel</a>...
 
Das ganze scheint ja interessant zu sein. Der fliegende IC sieht nicht nicht so schön aus.
Wenn die Arbeit es zuläßt ätze ich mir nächste Woche mal eine passende Platine und nehm das ganze in Angriff.

Damit sollte es dann ja auch möglich sein den PC abzuschalten, wenn die Temperatur zu schnell ansteigt (bei Lüfterausfall oder ähnliches). MBM5 bietet dazu auch noch eine super Programmierschnittstelle bei dem man die Werte leicht in eigene Software packen kann.

Lui
 
ich glaube es wäre sinnvoller in diesem thread hier zu bleiben anstatt 2 threads zum gleichen thema laufen zu lassen. stiftet bloß verwirrung und es wird oft das selbe gefragt was im anderen thread schon beantwortet wurde...
 
Original geschrieben von Lui
Das ganze scheint ja interessant zu sein. Der fliegende IC sieht nicht nicht so schön aus.
Wenn die Arbeit es zuläßt ätze ich mir nächste Woche mal eine passende Platine und nehm das ganze in Angriff.

Damit sollte es dann ja auch möglich sein den PC abzuschalten, wenn die Temperatur zu schnell ansteigt (bei Lüfterausfall oder ähnliches). MBM5 bietet dazu auch noch eine super Programmierschnittstelle bei dem man die Werte leicht in eigene Software packen kann.

Lui

Mit dem MBM ist das absolut kein Problem, der MAXIM Chip hat sogar einen Schaltausgang der bei einer bestimmten Temperatur ein Alarmsignal rausschickt. So könnte man brutal das Mainboard abschalten. CPU heil, Daten naja :(

Weitere Posting wie schon von R4pt0r gesagt direkt im Forum.
 
hehe... ich freu mich, dass Mailwum es geschafft hat 8) Hast aber wirklich nen super Artikel gezaubert *lob* :)
 
Original geschrieben von Bachman
hehe... ich freu mich, dass Mailwum es geschafft hat 8) Hast aber wirklich nen super Artikel gezaubert *lob* :)

Klar Bachi, hast aber schon gestern abend über ICQ gratuliert ;D

@all Es sind nicht nur Freunde die hier was posten :)
Es sidn auch andere Leute die ich nicht persönlich kenne, nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht. ;D
 
Zurück
Oben Unten