Allg. Microsoft Update und Microsoft Download Center seit geraumer Zeit mit enorm langsamen Übertragungsraten (20 KB/s)

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Seit etwa 10 bis 14 Tagen kann ich kaum noch etwas über Microsoft Update oder das Microsoft Download Center herunterladen. Der Grund: unterirdische Übertragungsraten. Schneller als 20 KB/s kommen die Daten nicht zu mir:


An meiner Internetverbindung kann es nicht liegen. Überall sonst funktioniert alles bestens. Die Transferraten bei Speedtest.net gehen voll in Ordnung und auch das Herunterladen einer riesigen Datei (1 GB) von der NetCologne-Testseite bereitet meinem Alice-Anschluss keine Probleme:


Was läuft bei mir schief? Wer hat ebenfalls Probleme mit den Internetseiten von Microsoft? Und bevor ich es vergesse: Auch die ATI-Grafiktreiber möchte ich jetzt nicht zwingend herunterladen müssen - gleiches Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht es ohne Probleme
sogar auf mein alten Pentium 3 leüft es schneller :w_grins:
 
Das hilft mir leider gar nicht.

Ich müsste dringend ein paar Sachen bei Microsoft herunterladen sowie 2 PCs neu einrichten. Ein System läuft mit Windows 2000. Der Internet Explorer 6 lässt sich allerdings auf Grund der geringen Downloadrate nicht installieren; das Laden der Dateien bricht ab. Diese verdammten Webinstaller! :[
All die anderen Updates kann ich via Microsoft Update natürlich ebenfalls nicht herunterladen.

Das ist schlichtweg zum Kotzen hier! *motz*

Wer weiß Rat? Ich kann mir dieses Phänomen einfach nicht erklären. *abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Provider ist Alice ("Alice Fun flat / analog") - so steht es auch mehrfach ganz oben. ;)

Zu Windows 2000: Richtig - Internet Explorer 6 zuerst. Die Maschine ist fast vollständig eingerichtet (Treiber und Programme). Nur ins Internet habe ich mich mit dem Internet Explorer 5.5 natürlich noch nicht getraut. Ohne Internet Explorer 6 habe ich demzufolge Microsoft Update noch nicht besucht.

Vielen Dank für den Link! Ist das Paket offiziell?
Die restlichen Updates schätze ich auf circa 80 MB. Mit 18 KB/s werde ich Microsoft Update aber sicherlich nicht ausführen. Ich habe gerade den Alice-Kundendienst kontaktiert und auf mein Problem hingewiesen. Der Grund: Ich befinde mich jetzt nämlich in einem anderen Haushalt (Arcor-Anschluss, DSL 1000) und hier funktioniert natürlich alles einwandfrei! Die Microsoft-Internetseiten sowie die Treibersektion von ATI sind von hier aus mit 128 KB/s abrufbar - inklusive Downloads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je - mal wieder Reseller-GAU :] Vermutlich Murks bei der DNS-Auflösung und/oder beim Routing - hamse wohl ne Rechnung ned bezahlt :-X

Und ja - das IE-Paket is völlig legal und auch irgendwo tief vergraben bei MS so zu finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann es denn sein, dass nur vereinzelte Internetseiten so schlecht erreichbar sind? Hat das etwas mit den DNS-Servern zu tun?

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass das Problem von Alice verursacht wird. Hoffentlich wird es schnellstmöglich behoben.

Vielen Dank für deine Hilfe und den Denkanstoß!
 
Router reseten und mal den DNS Cache leeren.
Das würde mir jetzt so spontan einfallen.
 
Kann durchaus an der Namensauflösung bzw. dem davon abhängigen Routing zusammenhängen - und wenn Zahlungen ausbleiben, dann machen die großen Carrier flugs mal ihre Backbones dicht...

@Woodstock: Wenn sein Router zicken tät, tät er das ned bloß bei bestimmten Seiten - und der DNS-Cache von den Rechnern spielt bei Verbindung über nen Router eh keine Rolle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus an der Namensauflösung bzw. dem davon abhängigen Routing zusammenhängen - und wenn Zahlungen ausbleiben, dann machen die großen Carrier flugs mal ihre Backbones dicht...

@Woodstock: Wenn sein Router zicken tät, tät er das ned bloß bei bestimmten Seiten - und der DNS-Cache von den Rechnern spielt bei Verbindung über nen Router eh keine Rolle...

Je nach Router eben nicht. Bei unserem albernen Devolo Teil kommt es immer wieder vor das ich z.b. auf P3D und andere Seiten nicht komme. Heise aber problemlos geht.

Die Seiten habe ich nur beispielsweise genannt das es kein erkennbares Muster gibt wenn es bei dem Ding mal wieder soweit ist.
 
Die DNS-Auflösung nach draußen soll ja der Router machen und gleichzeitig nach innen als DNS-Server für die Clients fungieren. Kann das deiner etwa nich? Guck mal nach - kann man bei vielen auch im Menu ab- bzw. anschalten...
 
Die DNS-Auflösung nach draußen soll ja der Router machen und gleichzeitig nach innen als DNS-Server für die Clients fungieren. Kann das deiner etwa nich? Guck mal nach - kann man bei vielen auch im Menu ab- bzw. anschalten...

Doch. Kann er. Aber es kommt eben immer wieder vor das der Router sich frisst. Dann gehen ganz willkürlich manche Seiten nicht. Nach einem reset ist dann alles wieder ok. Ne Zeitlang zumindest :)

Ich werde wohl doch wieder ein seperates Modem besorgen und einen kleinen Fli4L Router aufsetzen. Nur leider bin ich etwas bequem :)
Und ein passender stromsparender Klein-Pc ist momentan auch nicht vorhanden.
 
Alice mein Gott :[ hat auch ständige download Probleme bis hin einiger aus fälle und ein fach so mall aus Laune die Teflon Nummer endern usw....
 
0:30 Uhr hatte ich Alice kontaktiert. Eine Antwort habe ich nicht erhalten - aber: Es funktioniert wieder alles bestens! Microsoft Update, Microsoft Download Center, Catalyst-Treiber - überall kann ich wieder mit rund 850 KB/s herunterladen! Da haben sich die Techniker von Alice wohl doch sofort um mein Problem gekümmert.

Ein riesiges Dankeschön an boidsen und die anderen!
 
Leider muss ich mir hier wieder zu Wort melden. :(

Das Problem war am 20.12. für nur circa 2 Stunden "behoben". Das Microsoft Download Center bringt bei mir nach wie vor maximal 20 KB/s zustande. Die ATI-Grafiktreiber kann ich hingegen wieder mit voller Geschwindigkeit (850 KB/s) herunterladen.

Zwischenzeitlich habe ich natürlich auch Antworten von Alice erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass die genannten Adressen "aus unserem Netz ohne Einschränkungen erreichbar" seien.
Weiterhin hieß es: "Laut unserer Überprüfung ist die zwischen Modem und Vermittlungsstelle erreichte Geschwindigkeit unbeeinträchtigt; die DSL Karte in der Vermittlungsstelle wurde von uns nochmals resettet. Es liegt weder ein Fehler am Anschluss, noch in der Vermittlungstechnik vor. Leider können wir in Ihrem Fall keinen Support für den PC leisten. Die nötigen Einstellungen die kontrolliert werden müssen, sollten nur von einem Fachhändler geprüft werden."
Ein 3. Mitarbeiter schrieb: "Die Internetseiten sind aus dem Netz der HanseNet GmbH ohne Probleme aufrufbar. Es bestehen weder Routingprobleme noch Sperren. Der DNS Eintrag ist ebenfalls korrekt. Bitte prüfen Sie die Einstellungen Ihres PCs. Oft entsteht der Fehler durch eine Firewall, oder andere falsche Sicherheitseinstellung und die Seite ist dadurch nicht mehr aufrufbar."

Wo kann noch die Ursache des Problems liegen? Den Alice-Kundendienst möchte ich keinesfalls anrufen; 14 Cent pro Minute sind mir eindeutig zu viel.

Was ich noch unternommen habe: mein Gateway (D-Link DSL-G684T) auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, Optionen im Windows Internet Explorer 7 überprüft und geflucht. Geholfen hat nichts. Wer hat noch eine Idee?
 
@psychocyberdisc: Ich wohne noch dort und hab auch noch den Anschluss. ;)
Ich habe mal eben Testweise das .NET Framework 2.0 runtergeladen (22 MB) bzw. bin noch dabei. Die Geschwindigkeit liegt interessanterweise auch bei mir nur bei ca. 20-30 kB/s.

/Edit: Zum Vergleich habe ich das gleiche nochmal mit einem Rechner runtergeladen, der an der dicken Leitung der nahegelegenen Uni hängt: 1,1 MB/s.
 
Vielen Dank für deine prompte Antwort!

Das ist ja äußerst interessant. Es liegt also definitiv ein technisches Problem vor. Nun werde ich doch mal zum Telefon greifen und dem Kundendienst Dampf machen! Würdest du mir via PN deine Alice-Kundennummer zukommen lassen? Vielleicht ist sie für die Fehleranalyse nützlich.
 
Hat das Zeit bis 5.1.? Der Vertrag läuft nicht auf mich, sondern auf meinen WG-Mitbewohner. Die Kundennummer kenne ich nicht und ich hab auch den Vertrag nicht vorliegen. Wenn es eilt, kann ich den Mitbewohner anrufen.
 
Du musst nicht anrufen. Ich wollte dich nicht in Hektik versetzen. Es wäre schön, wenn du dich kommende Woche meldest. Danke! :)
 
Sollte ich mich bis Montagabend nicht gezuckt haben, einfach nochmal nachhaken (denn dann habe ich es wahrscheinlich vergessen).
 
Habe diesen Thread dank Google gefunden. Habe das selbe Problem. Wohne in der Nähe Würzburg. Helfe mir in dringenden Fällen mit meinem Rootserver aus, werde das Problem auch nochmal an Alice melden. Wobei ich vermute, dass das Problem eher bei Microsoft liegt. Die DNS Server liefern je nach eigener IP eine andere IP zurück. Dabei versucht Microsoft zu raten, wo man her kommt, damit man einen Server erwischt, der möglichst nah ist. Dabei greift Microsoft aber offenbar völlig daneben. Oder aber die Routen von Alice zu MS sind völlig dicht.

Schauen wir mal.
 
Sollte ich mich bis Montagabend nicht gezuckt haben, einfach nochmal nachhaken (denn dann habe ich es wahrscheinlich vergessen).

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mich gekümmert und werde zu gegebener Zeit hier berichten.

Habe diesen Thread dank Google gefunden. Habe das selbe Problem. Wohne in der Nähe Würzburg. Helfe mir in dringenden Fällen mit meinem Rootserver aus, werde das Problem auch nochmal an Alice melden. Wobei ich vermute, dass das Problem eher bei Microsoft liegt. Die DNS Server liefern je nach eigener IP eine andere IP zurück. Dabei versucht Microsoft zu raten, wo man her kommt, damit man einen Server erwischt, der möglichst nah ist. Dabei greift Microsoft aber offenbar völlig daneben. Oder aber die Routen von Alice zu MS sind völlig dicht.

Schauen wir mal.

Sehr interessant! Hast du schon eine Antwort erhalten? Konnte das Problem behoben werden?
 
Sorry, habe es nicht geschafft mal bei Alice nachzufragen. Habe es aber gerade nochmal getestet. 600kb/s.

Also bei mir ist aktuell das Problem nicht mehr existent.
 
Hmm, hier beim Kollegen ist momentan auch Essig mit Windows Update. Könnte glatt wieder das Modem anschließen. Es betrifft auch nur das Windows Update. Alles andere läuft so wie man es von einem T-DSL 3000 Anschluß mit T-Online und Routerzugang mit voller W-Lan Leistung erwarten kann.

Ich gehe mal davon aus, das Windows 7 Beta mit verantwortlich ist, dank überlasteter Server.
 
Zurück
Oben Unten