Frage zum Festplattentausch

fenie

Fleet Captain Special
Mitglied seit
23.05.2006
Beiträge
268
Renomée
1
Standort
Thüringen/WAK
Hallo ich habe einen PC mit zwei Festplatten auf C ist WinXP installiert. Nun wollte ich D tauschen gegen eine größere FP. Baue ich die neue rein bootet der PC nicht mehr baue ich die alte wieder rein bootet er wieder. Woran liegt das? Muß ich jetzt das komplette System neu aufsetzen oder gibts da was anderes? Kann es vielleicht sein das irgendwelche Systemdateien auf D liegen obwohl XP auf C installiert ist? Ist übrigens alles IDE.
 
Evtl. ist die Auslagerungsdatei auf D. Schaue mal in den Einstellungen Systemsteuerung->System wo sich die Datei befindet. Bzw. suche auf D nach der pagefile.sys. Falls dem so ist, kannst du die in o.g. "System" neu zuordnen.
 
Auf D befindet sich nur ein Ordner "System Volume Informationen". Ist der auch von Belang? Auslagerungsdatei ist auf C begrenzt.
 
Auf D befindet sich nur ein Ordner "System Volume Informationen". Ist der auch von Belang? Auslagerungsdatei ist auf C begrenzt.

Nein, dort sind wohl nur Partitionsinfos abgelegt. Wenn sich sonst keine Systemordner auf der Platte befinden, weiß ich momentan nicht an was es liegen könnte. Evtl. noch die Bootreihenfolge checken ob diese die gleiche ist wie vor dem HDD-Tausch/Entfernung.
 
Könnte es auch einfach sein, dass der PC versucht von der neu eingebauten Festplatte zu booten, wo gar kein OS drauf ist?
 
Was zeigt die Datenträgerverwaltung (diskmgmt.msc) an, welche Partition die System- und welche die Startpartition ist? Kannst Du die Partition D: entfernen (also das logische Laufwerk löschen)?

Außerdem kann es wie schon von Duk3 geschrieben sein, dass im BIOS die Startreihenfolge durcheinander kommt, wenn Du die neue Festplatte ansteckst. Einfach mal schauen, ob die Platte, wo das Betriebssystem drauf ist, auch dann noch als First Boot Device eingetragen ist, wenn die neue Platte angesteckt ist.
 
Zurück
Oben Unten